DAB Leserumfrage

  • Architektur, Stadt und Arbeit: Was sind Ihre Ideale?

    Das ideale Haus, die ideale Stadt, der ideale Arbeitsplatz: Ihre Ideen und Ideale warten auf eine Veröffentlichung im DAB


    Guter Hinweis. Ich entwerfe seit 1976 nur ideale Städte, Architektur, Gartenarchitektur und Objekte. Weit über 1000 originale Idealzeichnungen- und Pläne sind gefertigt worden. Darunter auch der Wiederaufbau der Frankfurter Altstadt, ein Idealplan von 1980, im Wettbewerb mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Die neue Altstadt gebaut haben andere Architekten, die gar nicht am damaligen Wettbewerb beteiligt waren. Auch mein Wettbewerbsentwurf der historischen Reichstagskuppel blieb ein Idealplan und viele andere Wettbewerbsideen. Ich werde an DAB was einsenden, wieder einen Idealplan: einen idealen Gartenplan zur Rückgestaltung der Finsbury Circus Gardens in der City of London. Der Garten wurde vor ein paar Jahren wegen eines Versorgungsschachts für die unterirische Railway komplett zerstört. Derzeit läuft ein Architektenwettbewerb zur Rückgestaltung. Dafür habe ich Pläne eingereicht, aber ich kann die stringent bürokratischen Bedingungen in England nicht erfüllen. Ideale Entwürfe sind dort so und so nicht erwünscht. Wie generell überall nicht. Oder gibt es noch irgendwo auf dieser Erde echte Architektenideale? Nein, nur Realitäten. Daher ist die DAB-Umfrage eine Farce und Selbstbeweihräucherung der Architekten.