Hier geht es um Planungen und Entwürfe zur Mühlendammbrücke, die ja ersetzt werden muss
https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropo…pqTGm5mRZA_-_LY
Hier geht es um Planungen und Entwürfe zur Mühlendammbrücke, die ja ersetzt werden muss
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Ein aktueller Beitrag zur Roßstraßenbrücke, einem der ältesten Spreeübergänge Berlins:
Die Brücke wird seit 2019 bis 2021 mittels Abriss instandgesetzt, wobei die Überführung des Spreekanals dort (derzeit) vollständig gesperrt ist.
Roßstraßenbrücke wird abgerissen - Berliner Woche
Roßstraßenbrücke - Bauausführungsphase (berlin.de)
Die Sanierung umfasst leider nicht die Wiederherstellung der Schmuckelemente und der Rößchenfigur.
Roßstraßenbrücke 1902, Hermann Rückwardt
Detailansicht der Brückenfigur, 1905
Beiträge zu Brückenbauwerken in Berlin können künftig in diesem Strang zusammengefasst und gesammelt werden. Die Eröffnung eigener Threads für einzelne Brücken würde die Zahl der Stränge wohl zu stark erhöhen.
Schönes neues Thema, dazu mein erster Beitrag
Die Abteibrücke im Bezirk Köpenick- Treptow
Eine der ersten Stahlbetonbrücken in Deutschland. Die für den Fußgängerverkehr gebaute Brücke verband die Abteiinsel mit dem Bezirk Treptow. Die Abteiinsel entstand durch Aufschüttung für die Gewerbeausstellung 1896 in Treptow. Anfangs gab es eine Fährverbindung zur Insel. Auf der Abteiinsel entstand eine Ausflugsgaststätte im Stil einer schottischen Abtei. Im Jahr 1916 ersetzte der Bau der Abteibrücke die Fährverbindung. Sie endstand unter Federführung von Bauingenieur Friedrich von Emperger.
Da die Brücke keine strategische Bedeutung hatte, überstand sie ohne Beschädigungen den 2. Weltkrieg und die Insel wurde später in Insel der Jugend umbenannt. Bis zum Jahr 2013 fand auf der Insel seit dem Ende des 19.Jahrhunderts das Fest "Treptow in Flammen" statt.
die Abteibrücke im Stadtplan
heutiger Stadtplan
rechts die Abteiinsel mit der Abtei
rechts befindet sich das Ausflugsrestaurant " Zenner" , im Hintergrund das Kaiserbad
Kahnverleih auf der Treptower Seite
1955 im Hintergrund das Kraftwerk Rummelsburg mit 8 Schornsteinen
Berlin heißt ja nicht umsonst Spreeathen, hier einige Brücken am Landwehrkanal der eine Länge von 10,730 km hat, bei einer Breite von 22 m und einer Tiefe von 2 m.
Die Ein und Ausfahrt wird mit der Unter und Oberschleuse bei einem Höhenunterschied von 2 m geregelt. Er diente als Entlastungsverkehr für die Spree und wurde in den Jahren 1845 bis 1850 errichtet. Zur Entladung der Binnenschiffe gab es 2 Häfen, den Urbanhafen und den Schöneberger Hafen. Als der Bedarf im Laufe der Jahre größer wurde, errichtete man den Osthafen an der Spree.
16 von 28 Strassenbrücken die über den Landwehrkanal führten, wurden 1945 total zerstört. Die Reparatur dauerte von 1945 bis 1950.
Die folgenden Brücken im Verlauf des Landwehrkanals von Ost nach West beginnend mit der Unterschleuse.
1987 die Unterschleuse, nach dem Mauerbau 1961 nicht mehr benutzbar, im Hintergrund nach der Spree liegt der ehemalige Ostberliner Bezirk Friedrichshain
Verlauf des Landwehrkanals
1896 die Schlesische Brücke, rechts das alte Steuerhaus
unmittelbar an der Schlesischen Brücke befindet sich die älteste Tank und Raststätte von Berlin, errichtet 1928 heute unter Denkmalschutz
1869 die Bahnbrücke des Görlitzer Bahnhofs über den Landwehrkanal, links der Rundlokschuppen der Bahn
1922 die Thielenbrücke
Die Hobrechtbrücke
1902 die Admiralbrücke
1900 Der Urbanhafen, jetzt nicht mehr in Gebrauch und teilweise zugeschüttet, hier mündete auch der Luisenstädtische Kanal der 1927 zugeschüttet wurde
1902 die Hubbrücke am Urbanhafen
1. Teil wird fortgesetzt
Wenn ich diese schönen alten Aufnahmen sehe, mache ich mich immer sofort im Netz auf die Suche nach dem aktuellen Zustand der Orte und Bauwerke. Meistens werde ich leider enttäuscht. Bei der "Insel der Jugend", samt Bauwerken und Brücke, ist das mal eine erfreuliche Ausnahme.
Um den Spucknapf von Berlin ist es auch sehr schade. Das gesamte großstädtische Umfeld hat sich in eine Verkehrswüste verwandelt.
Quelle: Google Maps / https://goo.gl/maps/79RBJF3q4BPW4boM8
2. Teil der Brücken am Landwehrkanal ab Urbanhafen stromabwärts
Bärwald Brücke
1894 Waterloobrücke
1912 Zossener Brücke
1949 Zossener Brücke
1969 Zossener Brücke, eine der wenigen wieder original aufgebauten Brücken
1880 Hallesches Torbrücke noch ohne Hochbahnlinie U- 1
1902 Hallesches Torbrücke jetzt mit U- 1
die sechsspurige Mehringbrücke an dieser Stelle gab es früher keine Brücke erbaut 1968 bis 1975, was für ein Unterschied zu den historischen Brücken
Die Grossbeerenbrücke auch ein moderner Zweckbau nach dem Krieg, erbaut 1950
Hat jemand vielleicht ein Bild der Grossbeerenbrücke vor dem Krieg ? Danke
und für heute zuletzt die Möckernbrücke im Krieg zerstört und durch einen modernistischen Brückenbau ersetzt, einige Detailaufnahmen der alten Brücke
Wird fortgesetzt
1969 Zossener Brücke, eine der wenigen wieder original aufgebauten Brücken
Der Zustand hat aber wohl nicht lange gehalten. Heute sieht die Brücke so aus:
Hat aber wohl nicht lange gehalten. Heute sieht die Brücke so aus:
Hat vermutlich weniger mit Haltbarkeit zu tun als mit der Änderung der Verkehrsführung und Verbreiterung der Fahrbahnen rund um den Blücherplatz und die Zossener Straße/Lindenstraße
Damit es nicht zu Missverständnissen kommt, habe ich den Beitrag geändert.
War Ludwig Hofmann der Architekt der Möckernbrücke? Sieht mir sehr nach ihm aus.
Ich hätte es nicht erkannt, aber es steht der Name Ludwig Hoffmann (mit Doppel-f) links unter den Bildern drunter.
Upsi, vielen Dank. Hätte ich auch mal sehen können. Und natürlich mit Doppel-f...
Es geht weiter Kanalabwärts am Landwehrkanal
Schöneberger Brücke, der schmucklose Bau von 1953 der im Krieg zerstörten Brücke, in der Bildmitte der Verwaltungssitz des Bombadier Konzerns
Hat jemand Aufnahmen des Vorkriegsbaues ? Danke !
1890 die Potsdamer Brücke
1928 Potsdamer Brücke
3 undatierte Aufnahmen der Potsdamer Brücke
1945 gesprengte Brücke mit Notkabelbrücke
wird fortgesetzt
Unter dem Motto "Waisenbrücke - Berlins alte Mitte wieder verbinden", fand bis gestern ein digitaler Wettbewerb des Stadtmuseums Berlin statt.
Dabei ging es darum, kreative Impulse für den Bau einer neuen Waisenbrücke und des herumliegenden Areals zu geben. Natürlich war selbst die Preisverleihung sehr international gestaltet und daher auf englisch.
Neben einem Preisgeld hätte man hier wichtige Impulse in Richtung Wiederaufbau der historischen Stadtmitte setzen können. Man musste sich lediglich mit dem Computerspiel "Cities: Skylines" vertraut machen und dort einen Wettbewerbsentwurf einreichen. Leider habe ich, wie wohl die meisten hier im Forum nichts von dem Wettbewerb mitbekommen.
Die Entwürfe waren fast alle sehr modern gestaltet oder waren ein Mix aus alt und neu und hatten wenig mit der historischen Stadtbebauung gemein, aber seht selbst. Wundert mich aber nicht, wenn schon in der Leitlinie von einer "historisierenden Kopie" die Rede ist.
Ausschreibung des Stadtmuseums:
Eine Badeanstalt befand sich noch in der Nähe des S-Bahnhof Treptows (hatte immer gedacht, das wär das Kaiserbad gewesen)
Die Ruine wurde für den Bau der Stralauer Brücke (Tausendfüßler) abgerissen.
Nach der Fertigstellung der Elsenbrücke 1969 (welche inzwischen auch wieder baufällig ist) , wurde die Stralauer Brücke (welche so Anfang der 50iger Jahre errichtet wurde) auch wieder abgerissen.
Es findet wohl noch ein richtiger Wettbewerb statt.
Die Architekten unter uns dürfen sich gerne angesprochen fühlen: