Historische Brücken in Berlin

  • Ein aktueller Beitrag zur Roßstraßenbrücke, einem der ältesten Spreeübergänge Berlins:

    An der Roßstraßenbrücke

    Die Brücke wird seit 2019 bis 2021 mittels Abriss instandgesetzt, wobei die Überführung des Spreekanals dort (derzeit) vollständig gesperrt ist.

    Roßstraßenbrücke wird abgerissen - Berliner Woche

    Roßstraßenbrücke - Bauausführungsphase (berlin.de)

    Roßstraßenbrücke - Wikipedia

    Die Sanierung umfasst leider nicht die Wiederherstellung der Schmuckelemente und der Rößchenfigur.

    1024px-Hermann_R%C3%BCckwardt_-_Ro%C3%9Fstraenbr%C3%BCckebr%C3%BCcke_%281902%29.jpg

    Roßstraßenbrücke 1902, Hermann Rückwardt

    Detailansicht der Brückenfigur, 1905

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Beiträge zu Brückenbauwerken in Berlin können künftig in diesem Strang zusammengefasst und gesammelt werden. Die Eröffnung eigener Threads für einzelne Brücken würde die Zahl der Stränge wohl zu stark erhöhen.

    Eingestellte Bilder sind, falls nicht anders angegeben, von mir

  • Schönes neues Thema, dazu mein erster Beitrag

    Die Abteibrücke im Bezirk Köpenick- Treptow

    Eine der ersten Stahlbetonbrücken in Deutschland. Die für den Fußgängerverkehr gebaute Brücke verband die Abteiinsel mit dem Bezirk Treptow. Die Abteiinsel entstand durch Aufschüttung für die Gewerbeausstellung 1896 in Treptow. Anfangs gab es eine Fährverbindung zur Insel. Auf der Abteiinsel entstand eine Ausflugsgaststätte im Stil einer schottischen Abtei. Im Jahr 1916 ersetzte der Bau der Abteibrücke die Fährverbindung. Sie endstand unter Federführung von Bauingenieur Friedrich von Emperger.

    Da die Brücke keine strategische Bedeutung hatte, überstand sie ohne Beschädigungen den 2. Weltkrieg und die Insel wurde später in Insel der Jugend umbenannt. Bis zum Jahr 2013 fand auf der Insel seit dem Ende des 19.Jahrhunderts das Fest "Treptow in Flammen" statt.

    die Abteibrücke im Stadtplan


    heutiger Stadtplan


    rechts die Abteiinsel mit der Abtei


    rechts befindet sich das Ausflugsrestaurant " Zenner" , im Hintergrund das Kaiserbad


    Kahnverleih auf der Treptower Seite


    1955 im Hintergrund das Kraftwerk Rummelsburg mit 8 Schornsteinen

  • etwas zum schmunzeln,

    1900 links die Potsdamer Brücke, rechts die Victoria Brücke dazwischen der im Volksmund bezeichnete Spucknapf von Berlin :lachen:


    1919 Luftbild rechts Potsdamer Brücke, links Victoria Brücke

  • Berlin heißt ja nicht umsonst Spreeathen, hier einige Brücken am Landwehrkanal der eine Länge von 10,730 km hat, bei einer Breite von 22 m und einer Tiefe von 2 m.

    Die Ein und Ausfahrt wird mit der Unter und Oberschleuse bei einem Höhenunterschied von 2 m geregelt. Er diente als Entlastungsverkehr für die Spree und wurde in den Jahren 1845 bis 1850 errichtet. Zur Entladung der Binnenschiffe gab es 2 Häfen, den Urbanhafen und den Schöneberger Hafen. Als der Bedarf im Laufe der Jahre größer wurde, errichtete man den Osthafen an der Spree.

    16 von 28 Strassenbrücken die über den Landwehrkanal führten, wurden 1945 total zerstört. Die Reparatur dauerte von 1945 bis 1950.

    Die folgenden Brücken im Verlauf des Landwehrkanals von Ost nach West beginnend mit der Unterschleuse.

    1987 die Unterschleuse, nach dem Mauerbau 1961 nicht mehr benutzbar, im Hintergrund nach der Spree liegt der ehemalige Ostberliner Bezirk Friedrichshain


    Verlauf des Landwehrkanals


    1896 die Schlesische Brücke, rechts das alte Steuerhaus


    unmittelbar an der Schlesischen Brücke befindet sich die älteste Tank und Raststätte von Berlin, errichtet 1928 heute unter Denkmalschutz


    1869 die Bahnbrücke des Görlitzer Bahnhofs über den Landwehrkanal, links der Rundlokschuppen der Bahn


    1922 die Thielenbrücke


    Die Hobrechtbrücke


    1902 Die Kottbusser Brücke


    1902 die Admiralbrücke


    1900 Der Urbanhafen, jetzt nicht mehr in Gebrauch und teilweise zugeschüttet, hier mündete auch der Luisenstädtische Kanal der 1927 zugeschüttet wurde


    1902 die Hubbrücke am Urbanhafen


    1. Teil wird fortgesetzt

  • Wenn ich diese schönen alten Aufnahmen sehe, mache ich mich immer sofort im Netz auf die Suche nach dem aktuellen Zustand der Orte und Bauwerke. Meistens werde ich leider enttäuscht. Bei der "Insel der Jugend", samt Bauwerken und Brücke, ist das mal eine erfreuliche Ausnahme.

    Um den Spucknapf von Berlin ist es auch sehr schade. Das gesamte großstädtische Umfeld hat sich in eine Verkehrswüste verwandelt.

    Potsdamer Brücke

    Quelle: Google Maps / https://goo.gl/maps/79RBJF3q4BPW4boM8

  • 2. Teil der Brücken am Landwehrkanal ab Urbanhafen stromabwärts

    Bärwald Brücke


    1894 Waterloobrücke


    1912 Zossener Brücke


    1949 Zossener Brücke


    1969 Zossener Brücke, eine der wenigen wieder original aufgebauten Brücken


    1880 Hallesches Torbrücke noch ohne Hochbahnlinie U- 1


    1902 Hallesches Torbrücke jetzt mit U- 1


    die sechsspurige Mehringbrücke an dieser Stelle gab es früher keine Brücke erbaut 1968 bis 1975, was für ein Unterschied zu den historischen Brücken


    Die Grossbeerenbrücke auch ein moderner Zweckbau nach dem Krieg, erbaut 1950

    Hat jemand vielleicht ein Bild der Grossbeerenbrücke vor dem Krieg ? Danke


    und für heute zuletzt die Möckernbrücke im Krieg zerstört und durch einen modernistischen Brückenbau ersetzt, einige Detailaufnahmen der alten Brücke





    Wird fortgesetzt

  • Hat aber wohl nicht lange gehalten. Heute sieht die Brücke so aus:

    Hat vermutlich weniger mit Haltbarkeit zu tun als mit der Änderung der Verkehrsführung und Verbreiterung der Fahrbahnen rund um den Blücherplatz und die Zossener Straße/Lindenstraße

  • Es geht weiter Kanalabwärts am Landwehrkanal

    Schöneberger Brücke, der schmucklose Bau von 1953 der im Krieg zerstörten Brücke, in der Bildmitte der Verwaltungssitz des Bombadier Konzerns

    Hat jemand Aufnahmen des Vorkriegsbaues ? Danke !


    1890 die Potsdamer Brücke


    1928 Potsdamer Brücke


    3 undatierte Aufnahmen der Potsdamer Brücke




    1945 gesprengte Brücke mit Notkabelbrücke

    wird fortgesetzt

  • Unter dem Motto "Waisenbrücke - Berlins alte Mitte wieder verbinden", fand bis gestern ein digitaler Wettbewerb des Stadtmuseums Berlin statt.

    Dabei ging es darum, kreative Impulse für den Bau einer neuen Waisenbrücke und des herumliegenden Areals zu geben. Natürlich war selbst die Preisverleihung sehr international gestaltet und daher auf englisch.

    Neben einem Preisgeld hätte man hier wichtige Impulse in Richtung Wiederaufbau der historischen Stadtmitte setzen können. Man musste sich lediglich mit dem Computerspiel "Cities: Skylines" vertraut machen und dort einen Wettbewerbsentwurf einreichen. Leider habe ich, wie wohl die meisten hier im Forum nichts von dem Wettbewerb mitbekommen.

    Die Entwürfe waren fast alle sehr modern gestaltet oder waren ein Mix aus alt und neu und hatten wenig mit der historischen Stadtbebauung gemein, aber seht selbst. Wundert mich aber nicht, wenn schon in der Leitlinie von einer "historisierenden Kopie" die Rede ist.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ausschreibung des Stadtmuseums:

    https://www.stadtmuseum.de/waisenbruecke-…ieder-verbinden

    "Moderne Architektur heißt seit über 50 Jahren: Rechtwinklig, weiß, kahl, leer, gebaut von immer schwarzgekleideten Architekten."

    -Gerhard Kocher

  • Hier eine Postkartenansicht um 1910

    "Moderne Architektur heißt seit über 50 Jahren: Rechtwinklig, weiß, kahl, leer, gebaut von immer schwarzgekleideten Architekten."

    -Gerhard Kocher

  • Eine Badeanstalt befand sich noch in der Nähe des S-Bahnhof Treptows (hatte immer gedacht, das wär das Kaiserbad gewesen)

    Die Ruine wurde für den Bau der Stralauer Brücke (Tausendfüßler) abgerissen.

    Nach der Fertigstellung der Elsenbrücke 1969 (welche inzwischen auch wieder baufällig ist) , wurde die Stralauer Brücke (welche so Anfang der 50iger Jahre errichtet wurde) auch wieder abgerissen.

  • Einige der schönsten Innenstadtaufnahmen entstanden von der Jannowitzbrücke mit Blick auf die Waisenbrücke.

    1945


    links Kaufhaus Neukölln am Wasser, rechts die Waisenkirche im Vordergrund die Flussbadeanstalt an der Jannowitzbrücke


    links vorn das Märkische Museum


    im Hintergrund links die Petrikirche

  • Es findet wohl noch ein richtiger Wettbewerb statt.

    Die Architekten unter uns dürfen sich gerne angesprochen fühlen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Moderne Architektur heißt seit über 50 Jahren: Rechtwinklig, weiß, kahl, leer, gebaut von immer schwarzgekleideten Architekten."

    -Gerhard Kocher