Bilderstürmer der Gegenwart

  • Die Theodore Roosevelt Statue in NYC wird ebenfalls entfernt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vorher gab es bereits Vandalismus

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • der alte Teddy war halt kein Indianerfreund... auch ich hab mich früher über seine Sprüche empört. Irgendwie kriegt die Indianerromantik meiner Kindheit und die damit verbundene Weltsicht späte Genüge...

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Das ist Whataboutism der reinsten Sorte. Durch unsere Gesellschaft geht

    Pah, da hamr doch wahrlich Besseres:

    https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/Heidenschu%C3%9F

    https://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrkensturz

    https://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrkenschanzpark

    abgesehen davon, dass a) Diebe doch heute höchstes politisches Ansehen genießen und b) Münzwardein ein angesehner Beruf war, ein Beamter an einer Münzstätte, der die Münzherstellung, insbesondere die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften über Gehalt und Wert der verschiedenen Münzsorten beaufsichtigte und überprüfte.

  • "Weißen" in den USA ... "Ariers" ...

    Generalplan Ost ...,

    ja, dann muss man sich nicht wundern, dass selbst Jahrhunderte später sich solche Szenen abspielen

    Sagenhaft, gleich im zweiten Forumsbeitrag solch einen Niveau-Limbo zu vollziehen.

    Und wenn dieser Bilder- und Statuensturm von so Leuten wie dir befeuert wird, dann muss man sich über derlei Auswüchse wahrlich nicht wundern.

    "Wenn wir die ehemalige Schönheit der Stadt mit der heutigen Gemeinheit verrechnen, kommen wir, so die Bilanz, aufs direkteste in den Schwachsinn." (E.H.)

  • Die Andrew Jackson Statue direkt vor dem Weißen Haus in Washington DC wurde beinahe gestürmt. Diesmal hat aber die Staatsgewalt die Partyszene gestoppt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mich wundert eher, dass die Polizei so langsam reagiert, dass die Typen dort erst direkt vor dem Weißen Haus aufmarschieren können und auf das Denkmal klettern können.Vor allem ähneln sich diese dumm-dreisten Physiognomien in der ganzen westlichen Welt. Das ganze erinnert an Kinder, die ihre Grenzen austesten wollen, ohne selbst in der Lage zu sein, das Leben zu managen. Letztlich betteln die doch regelrecht darum, dass ihnen mal ein Polizeischlagstock die Zähne einschlägt, um sie in Schranken zu weisen. Doch niemand macht es, weshalb sie die Provokationsdosis ständig erhöhen müssen.

  • Mich wundert eher, dass die Polizei so langsam reagiert

    Nach der Ermordung von George Floyd und nachdem ein Vater einer vierjährigen Tochter sterben musste, weil er betrunken im Drive in eingeschlafen ist und bei der Kontrolle vollkommen unerwartet mit dem Elektroteaser des Polizisten wegrennt und er dabei niedergeschossen wurde, steht die Polizei in den USA unter Beobachtung und Druck. Man will sich möglichst defensiv und passiv verhalten, um die Lage nicht weiter anzufachen.

  • Das ist Whataboutism der reinsten Sorte. Durch unsere Gesellschaft geht

    Das ist zwar ein beliebtes Bild, das v.a. von rechts kultiviert wird, dieser Graben liegt aber eher bei 10/90% der Gesellschaft, auch wenn sich das in den entsprechenden Echokammern immer anders anfühlt. Das soll die alberne Denkmalstürmerei nicht verteidigen, aber man sollte doch froh sein, dass unsere Gesellschaft eben trotz allem immer noch einen Kompass hat, der Schwachsinn von rechts und links auch als Schwachsinn erkennt.

    Das Ziel der Populisten von links und von rechts ist genau der Graben, der dann beweint wird. Ergebnis ist dann tatsächlich eine unversöhnlich gespaltene Gesellschaft, das übelste Beispiel hierfür sind sicher die USA, wo nur noch Tribalismus herrscht, jeder seine eigenen Nachrichten aus seiner eigenen Blase konsumiert und jede Kleinigkeit maximal politisch überladen wird. Es reicht auch ein Blick ins VK, um zu sehen, wie die Spaltung einer Gesellschaft gelingt: Ein jahrzehntelanges Randthema zur Schicksalsfrage hochstilisieren, in einem aufgeladenen Umfeld mit zweifelhaften Geldgebern ein Referendum veranstalten und sich dann einer harten konservativen Finanzelite ausliefern, der es nur um Steuerhinterziehung und persönliche Ränkespiele ging. Diese hat in einer kongenialen Kooperation mit der "konservativen" Presse dank einer jahrzehntelagen Desinformations- und Lügenkampagne (die Gurkenstory des überführten Lügners Johnson mal als Beispiel dafür) gegen die EU tatsächlich Erfolg gehabt. Die ganzen Sprechblasen wie "sovereignty" und "global Britain" sind hier nur erfolgreiche Spins, um die verführbaren Massen dazuzubringen, sich selbst Schaden zuzufügen und sich dabei auch noch gut zu fühlen.

    Wie gesagt, man kann nur froh sein, dass Deutschland auf diesem Weg wesentlich weniger weit gegangen ist, denn es ist ein Weg in den Konflikt, in Destruktion und Spaltung, am Ende Schwächung. Die USA, Brasilien und das Vereinigte Königreich, die gleichzeitig nicht zufällig diejenigen Länder mit den höchsten Todeszahlen beim Coronavirus sind, werden Jahrzehnte brauchen, um sich von diesen Spielchen zu erholen, daran ggf. sogar zerbrechen (UK) oder ihren Status als Hegemon (USA) verlieren.

  • Old Hickory war ganz sicher ein schlimmer Bösewicht. Struktureller Antisemit (I killed the bank) und dazu indianerfeindlich.


    weil er betrunken im Drive in eingeschlafen ist und bei der Kontrolle vollkommen unerwartet mit dem Elektroteaser des Polizisten wegrennt

    soll das jetzt Ironie sein? Ich mein freiwillige, bei Heinzer war sie ja allenfalls eindeutig unfreiwillig.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • soll das jetzt Ironie sein? Ich mein freiwillige, bei Heinzer war sie ja allenfalls eindeutig unfreiwillig.

    Das ist keine Ironie. Es geht um Rayshard Brooks. Man kann einen betrunkenen, offensichtlich verwirrten Mann auch anders aufhalten als ihn totzuschießen, selbst wenn es einen Angriff gab.

    (nur wer sich die Tötungsszene antun mag.)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • na ja, gerade ein betrunkener, verwirrter Mann ist gefährlich. Und um einen Polizisten die Waffe wegzunehmen, hat sein Zustand noch gereicht. Hier konnte das einschreitende Organ nicht tatenlos zusehen. Allenfalls hätte er ins Bein schießen können, und damit, nämlich wenn der Polizist eine solche Intention behauptet (was ja nicht widerlegbar sein dürfte), sind wir ohnedies bei der Debatte über Fahrlässigkeit. Der Fall ist nicht mit Floyd zu vergleichen.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Die Moderation möchte alle Diskussionsteilnehmer bitten, sich nicht allzu weit vom Thema - Umgang mit Denkmälern und Bilderstürmerei - zu entfernen und politisch-historische Exkurse zu vermeiden.

    Vielen Dank!

    Eingestellte Bilder sind, falls nicht anders angegeben, von mir

  • Das ist zwar ein beliebtes Bild, das v.a. von rechts kultiviert wird, dieser Graben liegt aber eher bei 10/90% der Gesellschaft, auch wenn sich das in den entsprechenden Echokammern immer anders anfühlt.

    Kurze Anekdote:

    Gestern am See gewesen und kam mit einer Jugendlichen aus Syrien ins Gespräch (Ich habe sie nach ihrer Herkunft gefragt. Sie kam Ende 2014 nach Deutschland, erklärte sie mir freimütig).

    Es war ein lustiges Gespräch. Ja, und leider kam auch das Thema Rassismus auf, das in aller Munde ist. Ja, sie hat Angst davor. Passiert ist ihr bislang nichts. Ihr großes Problem ist aber nicht der Rassismus, sondern ihrer Größe unter der sie litt. Sie fand sich zu groß für ihr Alter. Da ich selbst eine große Frau bin konnte ich sie aufmuntern, dass es toll ist groß zu sein. Man kann auf die Männer herunterblicken. Daraufhin mussten wir beide lachen. In Syrien sind die Männer eher klein, sagte sie mir. Dann musst Du einen von hier nehmen, hier gibt es viele große Männer entgegnete ich ihr. Daraufhin schüttelte sie den Kopf, Nein, das geht nicht. Ihrer Eltern wollen das sie mal einen Syrer heiratet

    Heinzer, das Problem dieser unüberwindbaren Heiratsschranken hörte ich schon so oft, von Türkinnen, Kurdinnen (ein Fall war sogar sehr dramatisch), Afghaninnen und jetzt auch von einer Syrerin. Glaube mir, der Graben ist nicht nur 90/10, oder Echokammer.

    In Amerika sind mir solche Probleme nicht bekannt. Man ist Amerikaner. In dieser Gesellschaft hat man gar keine andere Wahl. Amerika hat im 19. Jahrhundert innerhalb von 70 Jahren eine Einwanderung von fünfunddreißig Millionen Neuankömmlinge zu managen und zu integrieren. Das war der größte Zustrom unterschiedlicher Volksgruppen, den in der Menschheitsgeschichte ein einzelner Staat jemals verkraften musste. Deshalb musste ein gewaltiger Patriotismus etabliert werden. Ich werde hier noch einen Ausszug aus dem 19. Jahrhunderts veröffentlichen. Vielleicht als Erklärung warum es jetzt so rumort und ehemals patriotische Denkmäler eingerissen werden.

    Beauty matters!

  • weshalb beenden wir diese endlose , zwecklose Diskussionen nicht?

    Bitte diese ganze Bewegung einfach ignorieren und kein Wort mehr darueber, es faengt an mich zu allmaehlich nerven,...

  • es faengt an mich zu allmaehlich nerven,...

    Du meinst, nichts hören, nichts sehen, nichts sagen?...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ob damit aber das Problem verschwindet? Eine Zeitlang kann man ja verdrängen, aber irgendwann kommen sie vielleicht auch vor Deine Haustür... (zumindest wenn dort in der Nähe ein Denkmal steht)... :zwinkern:

  • Du musst ja nicht hier weiterlesen, Bester...

    Mich nerven auch viele Sachen, die ich nicht abstellen kann. Und dieses Thema hat eindeutig Forumsrelevanz.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Naja, die Diskussionen über Lueger sind schon alt.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Universit%C3%A4tsring

    Und die kommen nicht von Migranten und ihren Trittbrettfahrern.

    Letztlich geschieht es diesem "christlich-sozialen" Geschmeiß und seiner unsäglichen "Appeasement"-Politik gegenüber der radikalen Linken nur recht. Ich glaub aber nicht, dass die IRGENDWAS lernen können.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Entschuldigt, ich muss noch mal auf den Brexit zurückkommen. Da geht einfach zu viel durcheinander.

    Die ganzen Sprechblasen wie "sovereignty" und "global Britain" sind hier nur erfolgreiche Spins, um die verführbaren Massen dazuzubringen, sich selbst Schaden zuzufügen und sich dabei auch noch gut zu fühlen.

    Die Briten haben in freier und geheimer Wahl mehrheitlich für die Abspaltung von der EU gestimmt. Wer das nicht anerkennt, sondern von "verführten Massen" spricht, denkt nicht demokratisch. Aus demselben Grund sollte man Sovereignty nicht als "Sprechblase" abtun. Immerhin geht es hier um das ureigenste Recht jedes Volkes, das Selbstbestimmungsrecht.

    Ein jahrzehntelanges Randthema zur Schicksalsfrage hochstilisieren, in einem aufgeladenen Umfeld mit zweifelhaften Geldgebern ein Referendum veranstalten

    Ein Thema, das eine Gesellschaft jahrzehntelang umtreibt, ist wohl kaum ein Randthema.

    und sich dann einer harten konservativen Finanzelite ausliefern, der es nur um Steuerhinterziehung und persönliche Ränkespiele ging.

    Es war doch gerade diese Finanzelite, die sich vehement gegen den Brexit stemmte, weil sie am meisten zu verlieren hat.

    Diese hat in einer kongenialen Kooperation mit der "konservativen" Presse dank einer jahrzehntelagen Desinformations- und Lügenkampagne

    Es stimmt, dass im Vorfeld des Referendums mit allen politischen Tricks gearbeitet wurde. Aber in welchem Wahlkampf auf der Welt nicht?

    Ob der Brexit für GB ein Segen oder Fluch ist, werden wir erst in einigen Jahren oder Jahrzehnten wissen. Ich glaube in der Tat auch, dass er wirtschaftlich ein Schlag ins Kontor ist. Aber Wirtschaft ist ja nicht alles, selbst bei einem "Händlervolk" wie den Briten nicht. Das hat man in Deutschland bloß vergessen.