Nach einer langen Pause ein neuer Beitrag. Ich habe gerade Augsburg, Regensburg, Ulm und München besucht. Positiv überrascht war ich vor allem von München, die anderen drei Städte haben aber auch meine Erwartungen übertroffen.
München: trotz Bausünden vor allem in der westlichen Innenstadt ist es vor allem Dank der vielen gut angepassten 50er Jahre Bauten und Rekonstruktionen gelungen ein lebendiges und auf weite Strecken harmonisches Stadtbild zu erhalten. Dazu kommen die schönen Gründerzeitviertel, z.B. Isarvorstadt und Haidhausen/Bogenhausen. Ich will nicht alles schönreden, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass man in München das Bestmögliche aus dem Trümmerfeld in 1945 erreicht hat. Die Rekonstruktion der Kirchen und der Residenz ist einmalig. So hätte Dresden aussehen können. Der entscheidene Unterschied ist ganz offenbar die Eigentumsverhältnisse - es war nicht möglich Tabula Rasa zu machen. Die Pirnaer Vorstadt in Dresden hätte vielleicht wie Schwabing aussehen können.
Augsburg: Es gibt mehr Neubauten in der Altstadt als ich vermutet hatte, die meisten fügen sich aber sehr gut ein, vor allem im Lechviertel und in der Südlichen Jakobervorstadt. Ansonsten eine sehr schöne und interessante Stadt.
Ulm: Mehr oder weniger wie erwartet, das Bahnhofviertel ist aber unglaublich hässlich! Die erhaltene Altstadtbereiche sind aber sehr nett.
Regensburg: Ähnliches findet man wohl nur in Italien - auf weite Strecken traumhaft. Leider einige sehr störende Neubauten (Kaufhos usw.). Die Altstadt ist aber wirklich ein Unikat.