Ich weiß nicht, ob ich mal eine Reise machen soll nach Nürnberg mit Fürth, Ansbach, Amberg etc, da wäre sicher viel zu entdecken, aber irgendwie sträubt sich da was in mir.
Nürnberg/Fürth/Ansbach liegen in Mittelfranken.
Amberg würde ich eher verbinden mit Waldsassen, Weiden und Regensburg. Dann hast du einen Überblick der Oberpfalz von Nord/Mitte/Süd und von Waldsassen ist es ein Katzensprung nach Eger/Cheb.
(Gewiss, einen Abstecher nach Nürnberg kannst du immer machen, steht ja doch noch genug sehenswertes. Um beim Strangthema zu bleiben: Diese Stadt zählt allerdings - natürlich aufgrund höherer Erwartungen - zu meiner ersten Enttäuschung, als ich als Heranwachsender einst mit zwei Burschen mit dem Zug dorthin fuhr und wir auf's Geratewohl umherspazierten. Viele Bausünden, bzw. belanglose Bebauung, selbst am Hauptmarkt etc. ... ist hier ja alles bekannt ... bei den Mädels hingegen war Nürnberg als Shopping-Stadt immer beliebt. Mich zog es dann eher in das von AM gleich weit entfernte Regensburg und zum Studium später nach Leipzig)
Mit dem Radl gibt es zudem einen schönen und entspannten Weg von AM über Kallmünz nach R.
---
P.S.: Und auf halben Weg von AM nach N befindet sich die mittelfränkisch-malerische Kleinstadt Hersbruck.