Internationales Congress Centrum Berlin ( ICC Berlin)

  • Klar, das SEZ muss weg, schließlich nur ein DDR- Prestiegebau und somit politisch sowieso belastet. Also wie beim Palast der Republik nochmal Asbest finden? Das ICC ist zwar auch damit belastet, aber es steht im ,, richtigen'' Teil Berlins. So denken übrigens viele Berliner. Nicht nur Berliner.

    Ääääääähm, nein?!?! Das ICC ist eben nicht asbestbelastet!

  • Ääääääähm, nein?!?! Das ICC ist eben nicht asbestbelastet!

    Da habe ich andere Meldungen. Gerade der Spritzasbest war zur Bauzeit des ICC und auch beim PdR ganz groß angesagt. Leider.

    In der Architektur muß sich ausdrücken, was eine Stadt zu sagen hat.
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten

  • Ok, ich nehms zurück. Hatte alte Meldungen im Kopf, sehe aber, dass wohl doch Asbest verbaut wurde. Sorry.

    Seit rund 10 Jahren steht das (T)Raumschiff leer - mit Ausnahme einer Zwischennutzung als Geflüchtetenunterkunft.

    Vor 3 Jahren kam das endgültige Aus für die Sanierung in Verantwortung des jetzigen Eigentümers.

    Ob jemals ein Investor gefunden wird, der den Kasten nutzbar umgestaltet, steht in den Sternen.

  • damals, als der u.a. auch durch Asbestberseuchung begründete Abriss des PdR diskutiert wurde, las ich Argumente von Experten, dass im ICC der Asbest geschützt sicher umkapselt in unkritischen Bereichen verbaut war. Dagegen war im PdR der Asbest innerhalb der großen Räume im Bereich der Klimaanlage frei und flüchtig, weil die Bindemittel nach langer Gebrauchszeit ausgestrocknet waren. Dadurch wurde er immer bei Gebrauch der Klimaanlage staubähnlich frei in die Räume ausgepustet.

    Das ist meine Erinnerung. Ich bin aber kein Experte. Weiß jemand genaueres über die damaligen Begründungen. möchte nur beliebte Verschwörungstheorien vermeiden.

  • Da habe ich andere Meldungen. Gerade der Spritzasbest war zur Bauzeit des ICC und auch beim PdR ganz groß angesagt. Leider.

    Das ist doch keine Frage von Meinungen, man kann die Fakten alle nachlesen

    Der PdR wurde von der letzten frei gewählten DDR-Regierung selbst geschlossen. Daran ist nichts ideologisch, denn 36.000 Fasern pro Kubikmeter Luft wurden im PdR –bedingt durch „Spritzasbest“ -gemessen. Der DDR-Grenzwert lag bei 500 Fasern. Quelle: Protokolle der letzten frei gewählten Volkskammer.

    Das ICC: Es gibt Gutachten dazu und es gab sogar eine Anfrage im Abgeordnetenhaus von Berlin, ist alles online nachzulesen: Es enthält keinen gefährlichen Asbest, deswegen war es auch Impfzentrum und wurde von Flüchtlingen bewohnt.

    Ich bin auch Liebhaber von klassischer Architektur, aber ohne Grund braucht man nun das damals teuerste Gebäude der Bundesrepublik auch nicht abreißen. Es steht wie ein Raumschiff zwischen den Autobahnen. Aus meiner Sicht sollte es ruhig auch ein paar moderne Gebäude geben dürfen und das ICC hat keine öde Glas-Raster-Fassade. Ich kannte bisher eigentlich nur Stasi-DDR-Bürger, die aus Rache für den PdR den Abriss des ICC fordern... und wundere mich über die radikalen Forderungen hier.

  • Das ICC: Es gibt Gutachten dazu und es gab sogar eine Anfrage im Abgeordnetenhaus von Berlin, ist alles online nachzulesen: Es enthält keinen gefährlichen Asbest, deswegen war es auch Impfzentrum und wurde von Flüchtlingen bewohnt.

    Irgendwie hatte ich das auch so im Kopf. Aber was denn nun? 😅 Gibts Asbest oder nicht?