• Nachdem ich Bilder von Montevideo vor einiger Zeit hier eingestellt habe, soll es jetzt mit Buenos Aires weiter gehen.

    Für mich bisher der Höhepunkt auf dieser Reise was die Architektur um 1900 betrifft. Buenos Aires war um diese Zeit unter den zehn reichsten Städten des Erdballs. Die Vorbilder waren Paris und Madrid.

    Beginnen will ich mit dem Stadttheater (Tetro Colon) und zwei dahinter befindlichen Platz (Plaza Lavalle, Plaza Rodriguez Pena):

    Buenos Aires (Argentina)

    Buenos Aires (Argentina)

    Buenos Aires (Argentina)

    Buenos Aires (Argentina)


    Rückfront:

    Buenos Aires (Argentina)

    Buenos Aires (Argentina)


    Plaza Lavalle:

    Escuela Presidente Roca:

    Buenos Aires (Argentina)

    Gerichtsgebäude:

    Buenos Aires (Argentina)

    Buenos Aires (Argentina)


    "Spannender Kontrast" à la Argentina:

    Buenos Aires (Argentina)

    Buenos Aires (Argentina)

    Der Glaskasten steht mit dem Türmchen in direkter Verbindung!


    An der Plaza Rodriguez Pena das Erziehungs- (bildungs-)ministerium, könnte auch ein Palais in Paris sein:

    Buenos Aires (Argentina)

    Buenos Aires (Argentina)


    Alle Bilder von mir, vom 14./15. 02.2020.

    Weitere Bilder folgen :--)

  • Der historische Friedhof von Buenos Aires 'La Recoleta' gehört in die erste Liga historischer Friedhöfe wie die von Paris oder Mailand.

    Dicht an dicht stehem die Famlienmausoleen und der Friedhof ist auch Ziel von gewaltigen Touristenströmen (ich war ja auch einer), die aber nur ein einziges Ziel haben, nämlich das Mausoleum der Famlie Duarte wo Evita Perón (Mädchenname Duarte) fernab ihres Mannes im Kreise ihrer Familie ruht.

    Evita Perón

    Buenos Aires (Argentina)

    Buenos Aires (Argentina)


    Aber interessanter sind die verschiedenen anderen Mausoleen:

    Buenos Aires (Argentina)

    Buenos Aires (Argentina)

    Buenos Aires (Argentina)

    Buenos Aires (Argentina)

    Buenos Aires (Argentina)

    Buenos Aires (Argentina)

    Buenos Aires (Argentina)

    Buenos Aires (Argentina)

    Buenos Aires (Argentina)

    Buenos Aires (Argentina)

    Buenos Aires (Argentina)

    Buenos Aires (Argentina)


    Auf dem Weg dorhin ein nationales prunkvolles Denkmal aus dem Bus heraus fotografiert:

    Buenos Aires (Argentina)

    Wie immer liegt alles im Auge des Betrachters. Kitsch und Kunst sind manchmal dicht zusammen und nicht immer leicht zu unterscheiden.

  • In der Calle Florida befindet sich die Galerie Atlantico, die ich schon kurz im Zusammenhang mit der Kaisergalerie in Berlin gezeigt habe.

    Nun einige ausführliche Bilder

    Buenos Aires (Argentina)

    Buenos Aires (Argentina)

    Buenos Aires (Argentina)

    Buenos Aires (Argentina)

    Buenos Aires (Argentina)

    Buenos Aires (Argentina)

    Buenos Aires (Argentina)

    Buenos Aires (Argentina)

    Buenos Aires (Argentina)

    Buenos Aires (Argentina)

    Die Galerie nimmt fast den gesamten Häuserblock ein. Lediglich ein Gebäude, bzw. der Besitzer, an einer der Ecken, hat sich wohl dem Aufkaufwillen der britischen Firma Ferrocarril Buenos Aires al Pacífico widersetzt.

    Wer mehr zur Calle Florida erfahren möchte und der Herkunft des Namens der Galerie siehe hier bei Wiki:

    Calle Florida

  • Nun etwas gänzlich anderes. Im Stadtteil Boca gibt es diese Straße zu der am Tage die Touristenbusse im Minutentakt gekarrt werden, man aber die Warnung mitbekommt, dort nicht nach 18 Uhr herumzulaufen. Eigentlich ist es ein Viertel in das man sich, wenn es nicht so aufgepeppt hätte, wohl nicht länger aufhalten würde.

    Schön bunt hier, viele Musiker, viel Touristen-Nepp, dennoch ein Augenschmaus für den Fotografen. Einige der Bilder sind aus dem Bus heraus fotografiert, sorry für die Umschärfe:

    Buenos Aires (Argentina)

    Buenos Aires (Argentina)

    Buenos Aires (Argentina)

    Buenos Aires (Argentina)

    Buenos Aires (Argentina)

    Buenos Aires (Argentina)

    Buenos Aires (Argentina)

    Buenos Aires (Argentina)

    Buenos Aires (Argentina)

    Buenos Aires (Argentina)

    Buenos Aires (Argentina)

    Buenos Aires (Argentina)

  • Die Plaza del Mayo ist das Zentrum der Stadt mit der Kathedrale, dem Präsidentenpalast und einigen Ministerien.

    Der Palast des Präsidenten:

    Buenos Aires (Argentina)


    Die Kathedrale:

    Buenos Aires (Argentina)

    Buenos Aires (Argentina)

    Buenos Aires (Argentina)

    Buenos Aires (Argentina)


    Das ehemalige spanische Regierungsgebäude:

    Buenos Aires (Argentina)


    Weitere Gebäude und andere Impressionen:

    Buenos Aires (Argentina)

    Buenos Aires (Argentina)

    Buenos Aires (Argentina)

    Buenos Aires (Argentina)

    Buenos Aires (Argentina)

    Buenos Aires (Argentina)

    Buenos Aires (Argentina)

  • Mein nächstens Ziel ist die Plaza San Martin.

    Plaza San Martin

    Der Platz ist gesäumt von einigen französisch anmutenden Gebäuden. An einem Ende des Platzes steht das Denkmal für den General José de San Martin:

    Buenos Aires (Argentina)

    Buenos Aires (Argentina)


    Einige der imposanten palaisartigen Gebäude:

    Palacio Paz:

    Buenos Aires (Argentina)

    Buenos Aires (Argentina)

    Buenos Aires (Argentina)

    Buenos Aires (Argentina)

    Buenos Aires (Argentina)

    Buenos Aires (Argentina)


    Palacio Haedo:

    Buenos Aires (Argentina)


    Einige weitere Impressionen:

    Buenos Aires (Argentina)

    Buenos Aires (Argentina)

    Buenos Aires (Argentina)

  • An der Calle Florida, die die Plaza San Martin mit der Plaza de Mayo verbindet befinden sich wunderbare historistische Gebäude. Besonders die Ecken hatten es mir angetan, die mich an das Berlin um 1900 erinnerten, als im Zentrum viele der Ecken so beschmückt waren, vom Kurfürstendamm gar nicht zu sprechen.

    Buenos Aires (Argentina)

    Buenos Aires (Argentina)

    Buenos Aires (Argentina)

    Buenos Aires (Argentina)

    Buenos Aires (Argentina)

    Buenos Aires (Argentina)

    Buenos Aires (Argentina)

    Buenos Aires (Argentina)

    Buenos Aires (Argentina)

    Buenos Aires (Argentina)

    Buenos Aires (Argentina)

    Das ehemalige Warenhaus Harrods in Buenos Aires, wohl schon länger geschlossen:

    Buenos Aires (Argentina)

    Buenos Aires (Argentina)


    Eklektizistisches Gebäude in einer Seitenstraße:

    Buenos Aires (Argentina)

    Buenos Aires (Argentina)

  • Paris weniger..., Buenos Aires erinnert mich ein wenig an Madrid, wobei es auch da viele Unterschiede gibt, allein schon die Lage Küste vs. Landesinnere.

  • Paris weniger..., Buenos Aires erinnert mich ein wenig an Madrid, wobei es auch da viele Unterschiede gibt, allein schon die Lage Küste vs. Landesinnere.

    So ähnlich war auch mein Eindruck bei meinem bislang einzigen Aufenthalt in Buenos Aires. Mir schien es wie eine südeuropäische Großstadt (freilich ohne Altstadt), die irgendwie versehentlich auf einem anderen Kontinent gelandet war.

  • Ich gab nur wieder, was der Stadtfüher ausgeführt hat. Da ich Madrid leider noch nie besucht habe, aber mehrfach Paris, so drängte sich für mich auch dieser Eindruck auf. Besonders im Stadtteil Palermo und Florida mit seinen vielen Villen, die ich allerdings aus dem Bus heraus nicht fotografieren konnte.

  • Könnte nicht San Telmo als ein Form von Altstadt gelten?

    https://en.wikipedia.org/wiki/San_Telmo,_Buenos_Aires

    Nein, San Telmo ist eigentlich kein Altstadtviertel. Ich war dort zwei Wochen während eines Kongresses untergebracht. Die ältere Bebauung stammt größtenteils aus der Zeit zwischen 1850 und 1910. Dazwischen gibt es aber auch sehr viele, nicht gerade ansehnliche Gebäude aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

    Wenn ich mich an die Ausführungen unserer Gastgeber richtig erinnere, ist Buenos Aires in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts mal komplett abgebrannt. Deshalb sind von der spanischen Kolonialstadt des 16.-18. Jahrhunderts nur ganz vereinzelt ein paar Gebäude übrig.

  • Ich gab nur wieder, was der Stadtfüher ausgeführt hat.


    Der Stadtführer hat schon recht, Buenos Aires besitzt eine ganze Menge an Bauten des Beaux-Arts-Stil, die so auch in Paris stehen könnten. Oftmals hat man in Buenos Aires den Stil sogar noch auf die Spitze getrieben und selbst Paris in Größe und Prunk übertroffen.

    Generell sehr beeindruckendes Bauerbe in dieser Stadt, mit dem man aber nicht gerade gut umgeht. Besonders bedauerlich isrt es, wenn übriggebliebene Prunkbauten dicht an dicht mit scheußlichen Betonmonstern stehen, die man so hässlich noch nicht einmal hier Deutschland auffinden würde.

  • Neben dem Nationalkongress wird die Konditorei "El Molino" (Mühle) renoviert. Es wird 2022 fertig sein.

    Externer Inhalt instagr.am
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    stadtbild-deutschland.org/foru…dex.php?attachment/41171/

    stadtbild-deutschland.org/foru…dex.php?attachment/41172/

    stadtbild-deutschland.org/foru…dex.php?attachment/41173/

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Stadtführer hat schon recht, Buenos Aires besitzt eine ganze Menge an Bauten des Beaux-Arts-Stil, die so auch in Paris stehen könnten.

    Ich habe in Argentinien über die Bewohner von Buenos Aires (die "Portenos") mal den schönen Satz gehört: "Die Portenos sind Italiener, die spanisch sprechen und sich einbilden, sie wären Franzosen." 8)

  • ... und zu einem großen Teil von Polen und Deutschen abstammen. ;)

    Buenos Aires ist schon toll. Wer Madrid, Barcelona und Paris mag, wird die Stadt lieben. Klar ist der Zustand vieler Gebäude alles andere als gut, aber die Stadt und das Land sind im Vergleich zu Europa leider (mittlerweile) sehr arm. Trotzdem kommt aus diesem Forum dort vermutlich jeder auf seine Kosten, der die Architektur der Jahrhundertwende und Großstädte mag.

    Philon, du hast genau meine Worte benutzt: Man kommt sich vor, als wäre man in einer europäischen Großstadt, obwohl man tausende Kilometer von Europa entfernt ist. Genau das macht für mich auch einen riesigen Reiz aus, denn z.B. die Metropolen Brasiliens besitzen zwar auch ein großes kulturhistorisches Erbe, wurden aber seit 1950 deutlich stärker entstellt als Buenos Aires. Bei allen dortigen Bausünden ist die Bausubstanz in Summe wohl so alt wie in keiner anderen Metropole außerhalb Europas! Gleichzeitig stellte sich bei mir auch eine gewisse Form der Enttäuschung ein, "kannte" ich doch dieses Stadtbild bereits. Dafür muss man eben auch nicht um die halbe Welt fliegen.

    Kleines Kuriosum: Im modernen Viertel Puerto Madero stehen alte Kräne am Hafenbecken:

    https://goo.gl/maps/B53pZ23EqQeWZSPb8 (bzw. herangezoomt: https://goo.gl/maps/ak2piRh63JmdaEST6)

    Diese stammen vom "VEB Eberswalde", also dem volkseigenen Betrieb der ehemaligen DDR aus Eberswalde. Das hat mich fast umgehauen, als ich dort war, erwartet man doch kaum spuren der alten DDR 12.000 (!!!) Kilometer entfernt und 30 Jahre später. :D

    Übrigens: Buenos Aires ist durchaus sicher. Für südamerikanische Verhältnisse, bis auf einige slumartige Distrikte, die jedoch nur einen sehr kleinen Teil der Fläche einnehmen, sogar sehr sicher. Ich war acht Tage dort und habe mich nur ein einziges Mal unwohl gefühlt. Da habe ich in Barcelona deutlich mehr Kleinkriminalität erlebt, obwohl man das dort vermutlich gar nicht bedenkt.

  • Argentinien war nicht nur kulturell europäisch geprägt, sondern auch im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert eines der reichsten Länder der Welt und die Architektur spiegelte den Wohlstand wieder. "In the 1870s real wages in Argentina were around 76% relative to Britain, rising to 96% in the first decade of the 20th century. GDP per capita rose from 35% of the United States average in 1880 to about 80% in 1905, similar to that of France, Germany and Canada." (Quelle)

  • Die Stadt ist unbedingt eine Reise wert. Ich war gerade für drei Tage dort. Anbei ein paar Bilder aus dem Norden der Stadt, aus einem Einkaufszentrum, und aus dem sehr quirligen Süden.