ursus Themenspektrum aber eher noch kleiner als die Nürnberger Altstadt ... ![]()
Esslingen am Neckar (Galerie)
-
-
Hier eine kleine Auswahl an Bildern die ich in Esslingen machen konnte.
Ich wusste vorher eigentlich schon, das die kriegsentscheidende Schlacht am Marktplatz geschlagen werden würde, vor allem das Rathaus wollte ich ablichten. Bestes Licht hatte ich eigentlich. Allerdings wird es schwierig in einer großen Stadt wie Esslingen weite Räume mit wenig oder keinen Leuten- und auch ohne andere Bildverschmutzenden Dinge aufzunehmen:

Wenn man von den 3,4 prominenten Gebäuden am Marktplatz absieht, sieht man, dass reihenweise Fassaden neu- oder verputzt sind. Ihr wisst ja, mit Putz findet man keine Freunde:

Eckhäuser fangen immer den Blick. Dieses hier leider auch veputzt:

Ein bisschen 08/15:

Schick fand ich insbesondere dieses kleine aber feine Häuschen:

Natürlich sind auch am Abend noch Leute draußen... wohl doch besser auf den Morgen warten und auf gutes Licht und Sonnenstand hoffen:

Vllt mein bestes Bild aus Esslingen zur blauen Stunde:

Ein Gutteil des Marktplatzes wird von eher unspektakulären Gebäuden eingenommen:

Dieses Haus gleich neben dem Rathaus ist auch ein Blickfang - aber was soll das grün-weiße Licht?:

Noch eine schöne Ecke:

Der Baukran hatte mir die Frontalansicht des Rathauses und leider auch die rückseitige Ansicht versaut:

Noch eine tolle Ecke:

Und hier war der Lichtzauber dann wieder vorbei:

-
Esslingen ist eine sehr heimelige Stadt. Und trotz dem großteils äußerst schönen Stadtbild immer relativ bescheiden im Selbstverständnis geblieben. Tübingen ist mir zu überlaufen mit Studis und Touristen. Esslingen wirkt authentischer mit seinem alltäglichen Leben in mittelalterlicher Kulisse.
-
Das ist ja fast nicht zu fassen! Was muß das für eine Atmosphäre in der Weihnachtszeit sein? Wenn wir noch Schwäbisch Hall mit ins Rennen schicken - welche andere Stadt im Ländle kommt an diesen Spitzenlevel heran?
-
Wenn wir noch Schwäbisch Hall mit ins Rennen schicken - welche andere Stadt im Ländle kommt an diesen Spitzenlevel heran?
Gengenbach
-
Das ist ja fast nicht zu fassen! Was muß das für eine Atmosphäre in der Weihnachtszeit sein? Wenn wir noch Schwäbisch Hall mit ins Rennen schicken - welche andere Stadt im Ländle kommt an diesen Spitzenlevel heran?
Bzgl. Weihnachtszeit das barocke Ludwigsburg
-
Esslingen ist aber, wenn man ehrlich ist, schon etwas durchwachsen, was den Erhaltungsgrad und unpassende Neubauten angeht. Brotscheibe ist ein sehr guter Fotograf, der vor allem die Schokoladenseiten ablichtet. Wer bei Esslingen jetzt aufgrund der schönen Bilder und des großen Lobes ein zweites Rothenburg oder Dinkelsbühl erwartet, der wird enttäuscht werden.
-
Das meine ich auch mit authentisch, eben nicht so perfekt wie die von dir genannten Städte, aber deswegen auch mehr im Hier und Jetzt, und dennoch eine Stadt, in der man sich wohlfühlt weil sie einem viel Erfreuliches zu bieten hat.
Mit Glück durch den Krieg gekommen zu sein ist allerdings kein Verdienst, sondern vielmehr eine Verpflichtung. Da könnte man in Esslingen (wie überhaupt in ganz BW) schon öfter mal dran denken.
-
-
Bad Wimpfen! Unlängst als die schönste Altstadt Deutschlands ausgezeichnet! Und das absolut zu recht. Ist im Prinzip meine Heimatstadt (ok, mein Papa kommt von da
).Deutschlands schönste Altstadt: Travelbook-Award vergeben - SWR Aktuell
-
Wobei selbst heute noch ungeklärt ist, ob Bad Wimpfen wirklich zum Ländle gehört (effektiv schon) oder eigentlich noch eine hessische Exklave ist (zumindest juristisch scheint das noch so zu sein).
-
Zu Esslingen o.t; aber Bad Wimpfen gehört zu Mainz (Bistum).
-
Ja, aber Hessen hat politisch nie darauf verzichtet und selbst Baden-Württemberg ist sich unsicher, effektiv ist es natürlich inzwischen völlig in die Strukturen des Umlandes eingebunden.
-
Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man sich seiner hessischen Geschichte bewusst ist, Bad Wimpfen in der Meinung der Bevölkerung aber ohne jede Frage Teil Baden-Württembergs ist. Bereits 1951 gab es eine Volksbefragung, bei der sich die Mehrheit für Baden-Württemberg ausgesprochen hat.
Ich kenne niemanden, der sich heute noch als hessisch bezeichnen würde. Eventuell bedarf es da aber mal einer kleinen Umfrage.

-
Heutzutage gibt es in Baden-Württemberg keine Enklaven mehr. Allerdings eine Exklave: Die Gemeinde Büsingen am Hochrhein, die vollständig von Schweizer Staatsgebiet umgeben ist.
-
Ja, eigentlich eine sehr schöne Atmosphäre. Aber sobald der Esslinger Weihnachtsmarkt eröffnet hat, ist es unter der Woche abends und am Wochenende durchgängig so extremst überlaufen, dass man gar nicht mehr selbst gehen muss, sondern von den Weihnachtsmarkt-geilen Massen mit geschoben wird. Es liegt halt direkt im Großraum Stuttgart mit gut 2,5 Millionen Einwohnern.
Die durchschnittliche Anstehzeit, um einen Glühwein zu ergattern, kann dann locker mal 45 - 60 Minuten dauern. Und so ergeht es ja vielen schönen Städten in der Weihnachtszeit, nachdem mittlerweile alles zwischen 17 und 107 ein eigenes Auto hat und auch rege davon gebrauch macht.
-
Bad Wimpfen gehört zu Mainz (Bistum).
Ja, aber nur weil es zu Hessen (-Darmstadt) gehört!
-
Jetzt kommen wir mal alle runter, Bad Wimpfen gehört zum Landkreis Heilbronn und ist demographisch dem fränkischen Teil Baden-Württembergs zuzurechnen.
Also alles entspannt und Wimpfen ist trotzdem eine der schönsten Städte überhaupt. -
Wimpfen ist trotzdem eine der schönsten Städte
Ist damit gemeint: Obwohl es nicht (mehr) hessisch ist?
Schön ist aber auf jeden Fall. Esslingen aber auch (trotzdem viel Fachwerkhäuser verputzt sind).
-
Wenn ich mich recht entsinne, ist in Esslingen gleichzeitig immer ein Mittelaltermarkt, und zwar gleich dahinter und überwiegend unter der Brücke der mehrspurigen Umfahrung ... aber so extrem groß habe ich den Andrang gar nicht empfunden.
-