Ouro Preto ( Brasilien)

  • Am 15. Januar kam ich in Ouro Preto, im Bundesstaat Minas Gerais in Brasilien, mit dem Bus an. Leider war der Tag sehr neblig, was hier aber wohl öfters vorkommen soll. Dennoch will ich Euch auch Bilder von diesem Tag zeigen.


    Zuerst aber mal eine kleine Übersichtskarte vom Ort, der sich auf mehrere Hügel verteilt:


    Ouro Preto ( Brasilien)



    Nun einen Ausschnitt des Panoramas, am späten Nachmittag fotografiert:


    Ouro Preto ( Brasilien)



    Jetzt die Eindrücke vom ersten Tag:


    Ouro Preto ( Brasilien)


    Ouro Preto ( Brasilien)


    Ouro Preto ( Brasilien)


    Ouro Preto ( Brasilien)


    Ouro Preto ( Brasilien)


    Ouro Preto ( Brasilien)


    Ouro Preto ( Brasilien)


    Ouro Preto ( Brasilien)


    Ouro Preto ( Brasilien)


    Ouro Preto ( Brasilien)


    Ouro Preto ( Brasilien)


    Ouro Preto ( Brasilien)


    Ouro Preto ( Brasilien)


    Ouro Preto ( Brasilien)


    Ouro Preto ( Brasilien)


    Ouro Preto ( Brasilien)


    Ouro Preto ( Brasilien)


    Die Aufnahmen habe ich mit meiner kleinen Canon Power Shot SX730 HS gemacht.

  • Nun zur Erbauung und zum Abschluss des Tages noch zwei Kirchen.


    Die erste, Nossa Signora do Rosario von 1785 war leider geschlossen.


    Ouro Preto (Brasilien)


    Bei der zweiten hatte ich mehr Glück, es ist die Kirche Nossa Signora do Pilar. Sie gilt als eine der schönsten Kirchen des brasilianischen Barock und wurde 1733 vollendet.


    Das Äußere ist auf dem letzten Bild des vorigen Vortrags zu sehen


    Da Ouro Preto eine Goldgräberstadt war, spiegelt sich dieser Bodenschatz auch im Innern der vielen Kirchen der Stadt wieder. Besonders haben mir die vielen Engeldarstellungen gefallen die sich überall herum tummeln.


    Ouro Preto (Brasilien)


    Ouro Preto (Brasilien)


    Ouro Preto (Brasilien)


    Ouro Preto (Brasilien)


    Ouro Preto (Brasilien)


    Ouro Preto (Brasilien)


    Ouro Preto (Brasilien)


    Ouro Preto (Brasilien)


    Ouro Preto (Brasilien)


    Demnächst mehr

  • Weiter geht es mit einem anderen Stadtviertel rund um die Kirche Sao Francisco de Assis und Nossa Signora do Carmo. Die Kirche zu Ehren von Franz von Assisi ist übrigens von dem in Brasilien sehr bekannten Bildhauer des Barock Antônio Francisco Lisboa, genannt Aleijadinho (* 1738 in Vila Rica, heute Ouro Preto; † 18. November 1814 ebenda) gestaltet worden.


    Näheres dazu:

    Wiki


    Kirche Sao Francisco de Assis:


    Ouro Preto (Brasilien)


    Ouro Preto (Brasilien)


    Ouro Preto (Brasilien)


    Ouro Preto (Brasilien)


    Ouro Preto (Brasilien)




    Stadtteil mit der Kirche zu Ehren der Heiligen Efigenia


    Ouro Preto (Brasilien)


    Ouro Preto (Brasilien)



    Touristenmarkt:


    Ouro Preto (Brasilien)


    Ouro Preto (Brasilien)


    Ouro Preto (Brasilien)



    Blick zur Kirche Nossa signora do Carmao, im Gebüsch rechts tummelte sich gerade eine Affengruppe, wohl angezogen durch Obst, das von Menschen ausgelegt wird


    Ouro Preto (Brasilien)


    Ouro Preto (Brasilien)


    Ouro Preto (Brasilien)



    Im Hintergrund, hier genau zwischen den Türmen der Kirche befindet sich eine sehr interessante Felsformation, ein Schelm.....


    Ouro Preto (Brasilien)


    Das soll es erst einmal gewesen sein, natürlich gibt es wesentlich mehr Bildmaterial, aber ich denke das reicht erst mal!

  • Klasse.


    Ganz herzlichen Dank! Ich bin als Jugendlicher monatelang ohne Geld durch Brasilien gereist. In Ouro Preto war ich ein paar Tage und kann mich noch gut an die Eindrücke von damals erinnern. Die Bilder ermöglichen mir eine Zeitreise in meine eigene Vergangenheit. Es hat sich offenbar wohltuend wenig verändert - sehr schön.