• Dachlandschaft

    Zum Abschluss noch einige Bilder der wunderbaren Dachlandschaft vom Rosengarten über den Sand bis hinüber zur Bürgerstadt.:anbeten: Manch einem Rekonstruktionskritiker in Frankfurt oder anderswo ("Oh nein, man kann doch in der heutigen Zeit nie und nimmer mehr in solchen Fachwerkhäuschen leben...") sei gesagt, dass die Bamberger auch in einem solch eng bebauten Stadtgebiet offensichtlich gut leben können. Von Wohnungen über Kneipen bis hin zu kleinen Geschäften ist dort alles zu finden. Und die zu rekonstruierenden Häuser in Frankfurt wären überdies wahrscheinlich ohnehin größer und geräumiger...


    In der Bildmitte erkennt man die ehemalige Jesuitenkirche St. Martin...


    ... und nach einem kleinen Schwenk nach Rechts kommt die ehemalige Dominikanerkirche zum Vorschein.


    Im Hintergrund ist die etwa 14 km entfernte Giechburg zu sehen.


    ENDE

    "Meistens belehrt uns der Verlust über den Wert der Dinge."
    Arthur Schopenhauer

  • Übrigens, im eigentlich ganz angenehmen "Board-Style" "SkyBlue" werden meine Bilder rechts ein wenig abgeschnitten. In der standardmäßig vorgegebenen Aufmachung werden die Bilder dagegen vollständig angezeigt, ebenso z. B. in "Milky Way Red". Wahrscheinlich lässt "SkyBlue" es bisher weder zu, einen Bildschirm nötigenfalls zu verschieben, noch werden Bilder herunterskaliert. Lassen sich die Layouts dahingehend modifizieren?

    Falls möglich, wäre es zudem sinnvoll, den in "SkyBlue" ohnehin viel zu großen Bereich für die Mitgliederprofile zugunsten des Textfeldes zu reduzieren.

    "Meistens belehrt uns der Verlust über den Wert der Dinge."
    Arthur Schopenhauer

  • Danke für deine schöne Bilder Georg Friedrich. Bamberg ist wirklich ein kleines Kunstwerk......

  • Ja, tu das! Bamberg ist eine sehr schöne Stadt. Noch nicht durch neue moderne Bausünden verunstaltet und unbedingt eine Reise wert.

    Du musst unbedingt das Wirtschaus "Schlenkerla" besuchen. Ein uriges, herrliches Fachwerkhaus mitten in der Altstadt unterhalb des Doms. Hier wird seit hunderten von Jahren das berühmte Rauchbier gebraut.

  • Bamberg macht süchtig...
    Es ist die Barockstadt in Deutschland schlechthin und von ganz hohem topographischem Reiz.
    Geheimtip:
    die Villa Remeis schräg gegenüber von der Nervenklinik.
    Dort oben kann man unter 200 Jahre alten Kastanienbäumen Kaffee trinken und hat die ganze Stadt zu Füßen.

  • Genial, Bamberg scheint eine Perle zu sein, speziell die Lage am Fluss ist traumhaft.

    lg

    "Ich denke an Wien, so wie Sie an Brüder, an Freunde denken, die jetzt an der Front sind. Nun sind sie fern von Ihnen und Sie wissen sie in Gefahr, ohne ihnen beistehen, ohne diese Gefahr teilen zu können" - Stefan Zweig 1940

  • Hallo, seit kurz vor Weihnachten habe ich jetzt auch eine DSL-Verbindung und surfe nun mit Genuß durch die wunderbaren Galeriefäden.
    Zu den schönen Bamberg-Bildern eines in analoger sw-Technik aus meinem Fotoarchiv: "Bamberg-Besuch 1985"

  • Ein sehr schönes Bild der Jesuitenkirche, die in einer der schönsten Einkaufszonen Deutschlands steht und im Inneren vor allem durch den großen Raum überrascht, den man so gar nicht hinter der Fassade vermuten würde.

  • Zeno: interessante Sichtweise, die aber nicht die meinige ist. Das Vorhandensein von Stadtbefestigungen ist nur einer und zwar ein eher unbedeutender von vielen Aspekten für mich, um eine historische Stadt attraktiv zu finden. Auch was außerhalb des historischen Kerns liegt ist mir weitgehend egal.

    Viel wichtiger sind mir das Vorhandensein historischer Bauensembles gespikt mit zumindest ein paar eher herausragenden Einzelbauten und, ganz wichtig, zumindest ein bedeutender Sakral- und/oder Schlossbau als Krönung der Stadt. Wenn zudem noch verschlungene Wege und idyllische Impressionen dazukommen, um so besser. Das alles ist in Bamberg zweifellos vorhanden und deshalb liebe ich Bamberg.

    Wenn dazu noch eine weitgehend erhaltene Stadtbefestigung hinzukommt, wie z.B. in Rothenburg, Nördlingen, Dinkelsbühl oder anderen in der Neuzeit nicht mehr wesentlich veränderten und vergrößerten Städten, ist das natürlich auch wunderbar, aber für mich nicht so wichtig wie die anderen vorhergehend genannten Kriterien.

    Zwei weitere Beispiele:
    Neubrandenburg hat noch eine prächtige und sehenswerte historische Stadtbefestigung. Trotzdem ist die Stadt für mich kaum attraktiv, weil mir viel wichtiger ist, was innerhalb der Stadtmauern noch vorhanden ist und das ist in diesem Fall wegen der Kriegszerstörungen äußerst wenig.

    Mein anderes Beispiel sei Quedlinburg. Für mich bliebe Quedlinburg selbst dann der von mir geliebte Inbegriff einer deutschen mittelalterlich geprägten Stadt, wenn (was ich natürlich nicht will) ihre Stadtbefestigung komplett abgerissen würde.

    Die Geschmäcker sind (zum Glück) verschieden.

    Einmal editiert, zuletzt von -Frank- (17. Dezember 2012 um 22:06)

  • Ja, fur mich ist Bamberg immer noch eine sehr abwechslungsreiche Stadt. Bamberg war mein Startschuss fur Deutsche Stadten. Als Schwede kannte man damals Deutschland nur von Grosstadten wie Hamburg und Berlin.

    Bamberg ist dagegen ein Klassiker und gehort neben Quedlinburg, Gorlitz, Regensburg und Erfurt zu meine Favoritreisezielen in Deutschland. Fur mich ist das Rathaus im Fluss so etwas einzigartiges. Da brauche ich auch kein Stadtmauer. Das ist wie Kramerbrucke in Erfurt. :harfe:

  • Manchmal ist es schwer zu erklären, warum einem eine Stadt gefällt oder eben nicht. Mir ging es mit Lübeck so. Trotz ihrer historischen Bedeutung und vorhandener wertvoller Bausubstanz gefiel mir die Stadt überhaupt nicht. Anders Braunschweig, Lüneburg, Halberstadt, Forchheim, Mainz oder sogar Kassel. Von Bamberg war ich regelrecht begeistert, während ich von Stade wieder eher enttäuscht war, obwohl die Stadt objektiv schön zu nennen ist. Ich habe manchmal den Eindruck, dass das Kennenlernen einer Stadt etwas zwischenmenschliches hat. Man kann sich leiden oder eben nicht.

    Der deutsche Pfad der Tugend ist immer noch der Dienstweg.

  • Lübeck gefiel mir komischerweise auch gar nicht. Ich kann aber nicht wirklich erklären warum.
    Halberstadt sagt mir auch überhaupt nicht zu, dafür Naumburg, Freyburg sowie Tangermünde umso mehr (um mal in Sachsen-Anhalt zu bleiben).
    In Bamberg war ich noch nie, scheint sich aber zu lohnen. :daumenoben:

  • Hmm...Dessau und Bitterfeld auf der Positiv- und Wernigerode und Halle auf der Negativseite? Die Eindrücke sind scheinbar wirklich sehr unterschiedlich und subjektiv. Mein Eindruck von Halle war allerdings auch nicht sehr gut, als ich es vor ein paar Jahren mal besucht habe. Das Gemisch aus sanierten Altbauten, unsanierten Altbauten und Plattenbauten hat mich eher enttäuscht, aber in der Zwischenzeit hat sich gewiss viel verändert. Die Eindrücke, die man von Städten gewinnt, sind natürlich immer auch von subjektiven Einflüssen geprägt. Bei schlechtem Wetter erscheint eine Stadt gleich weniger reizvoll oder wenn gerade irgendein lautes Volksfest dort stattfindet und alles überfüllt ist. Manchmal hat man auch nur wenig Zeit und läuft schnell die Hauptstraße und den Marktplatz entlang, übersieht dabei aber die vielen hübschen Nebenstraßen und Gassen. Wie man aber, selbst wenn all das erfüllt ist, von Wernigerode nicht angetan sein kann, bleibt mir ein Rätsel :wink: Für mich ist eigentlich immer die Geschlossenheit des Stadtbildes von größter Bedeutung, weniger herausragende Einzeldenkmale oder die Stadtmauer. Eine Stadt kann einige tolle Einzeldenkmale haben, aber wenn alles dazwischen nur billige neue Investorenarchitektur ist, entsteht keine Atmosphäre. Und die sorgt dafür, wie ich einen Ort aufnehme. Daher kann ein einziges hässliches Gebäude an einer wichtigen Stelle eine ganze Stadt für mich kaputt machen. Goslar ist für mich schöner als Quedlinburg, weil es ein (fast) geschlossenes Stadtbild hat. Lüneburg fand ich aufgrund der vielen Nachkriegswunden an zentralen Stellen des Stadtbildes eher enttäuschend.

    Die Welt muss romantisiert werden! - Novalis

  • Für mich zählt Bamberg zu den besuchenswertesten und interessantesten Städten überhaupt. Das ständige auf und ab, die vielen reizvollen Durchblicke und Ansichten, auch in den verschiedenen Jahreszeiten, das viele Grün, da kann ich immer wieder hinfahren und etwas neues entdecken.
    Am allerbesten gefällt es mir dort im Biergarten bei der Sternwarte, mit 4-Kirchenblick, da muss ich nirgendwo sonst mehr hin. Und Sehnsucht nach Praha kommt bei mir dort auch immer wieder auf, zumindest geht es in Bamberg wenigstens nicht so zu...

  • Bamberg und Wernigerode zählen zu meinen absoluten Lieblingsstädten, Bitterfeld ist zwar bei weitem nicht so schlimm wie sein Ruf (da war ich schon 1994 zum ersten Mal), aber als angenehm oder sehenswert würde ich die Stadt auch nicht empfinden... Weißenfels hat ganz nette Ecken, aber ein gewisser Niedergang und Verfall sorgen doch für eine eher gedämpfte Atmosphäre.

    Bamberg ist meines Erachtens die schönste Stadt in Franken, von Coburg war ich hingegen etwas enttäuscht.