Wieso die Ecklösung nicht verstanden!? Ich würde eher sagen, sie wurde abgewandelt. Hildebrandt hat sich die Freiheit genommen KEINE REINE Kopie zu liefern, sondern eigene architektonische Lösungen einzufügen. Einige Zeit nach Palladio sollten die Architekten sich schon eine gewisse Virtuosität im Umgang mit dem antiken Formengut entwickelt haben. Palladios Ecklösung finde ich sogar sehr unbeholfen. Wirkt wie 2 Tonwürste die zusammen geknetet wurden. Solche Lösungen habe ich in manchen Kirchen an der Vierung gesehen, fand das aber nie befriedigend. Die Potsdamer Lösung läßt die Eckkante des Baukubus sichtbar, die Säulenstellungen rücken jeweils auseinander. Dafür erhalten sie allerdings eine Art vorne hingestellt-sein und verschmelzen nicht mit der Wand. Im ersten OG keine Säulen wirkt leichter, nicht so schwer lastend wie bei Palladio. Leichte Pilaster wären allerdings sehr apart. Von wegen sparen: in Potsdam leistete man sich sogar eine Reihe Balustradenfiguren samt Vasen. Also schöpferische Freiheit im hohen Norden ist das Motto! Da braucht es auch keine Balkonaustritte, da reichen bei dem rauhen Klima Balustraden vor de Fenster, newoar! ![]()
Kommen für die Reko die angedeuteten Figurengruppen wieder? Entsprechen diese dann den auf der historischen Aufnahme zu sehenden?