Sieger - Gebäude des Jahres 2019

  • Liebe Forumsmitglieder,

    vielen Dank für die rege Beteiligung beim Gebäude des Jahres 2019. Uns haben großartige Vorschläge erreicht, sowohl aus der Kategorie Rekonstruktionen als auch klassisch-traditionelle Neubau.

    Es freut mich den diesjährigen Sieger aus der Abstimmung im Dezember bekannt zu geben. Es handelt sich dabei um den Schulneubau des Zinzendorf-Gymnasiums in Herrnhut. Der Neubau besticht durch seine hochwertige klassische Formgebung, die eine Homage an die Vorkriegsbebauung darstellt und bewusst im Sinne der Stadtreparatur an dieser Stelle gewählt wurde.

    Bilderlink und weiterführende Informationen: http://ezsh.de/neubau/

    Wir gratulieren dem Bauherrn, der Schulstiftung der Evangelischen Brüder-Unität, für dieses großartige Bauvorhaben - in der gerade einmal knapp 6000 Einwohner zählenden Gemeinde - und natürlich dem Architekturbüro Daniel Neuer, das den Beweis angetreten habt, dass ein Schulgebäude, welches im Inneren den Anforderungen an eine moderne Unterrichtsgestaltung entspricht, im Äußeren mit klassischer Formgebung bestechen kann. Beides harmoniert ganz wunderbar. Aus unserer Sicht ist das Zinzendorf-Gymnasium eine wegweisender Bau, der so hoffen wir in der Republik noch viele weitere Nachahmer finden wird bzw. als Inspiration für weitere Schul- oder auch Verwaltungsgebäude dienen wird.

    Tilo Bergmann

    Bundesvorsitzender Stadtbild Deutschland e.V.

  • Neben unserer Gratulation möchte ich noch hinzufügen: Das ein Schulgebäude keine 08/15 Zweckschachtel ist, sondern ein ästhetisch anmutener Bau, ist meines Erachtens hier besonders lobenswert zu erwähnen.

  • Ein absolut berechtigter Gewinner!Ich dachte im ersten Moment,dass ich mich verguckt habe und das das Gymnasium ein Altbau ist.Ich habe selten solch einen gelungenen Neubau gesehen.Klasse!

    Lübeck, mein Lübeck, an der Waterkant
    Königin der Hanse, Perle am Ostseestrand.

  • Die Attraktivität des Inneren ist nach meinem Geschmack zwar konträr zum Äußeren und ich muss demnach das folgende Sprichwort einmal umkrempeln: "Die äußeren Werte zählen!", trotzdem auch von mir Glückwünsche an den Gewinner. Darf die gesamte Schüler- und Elternschaft nun mit einer kostenlosen Stadtbild-Deutschland-Mitgliedschaft rechnen, im Sinne des Nachwuchses? :)

    PS: Kann bitte jemand dem Sieger-Gebäude im Titel ein Bindestrich gönnen? Danke.

  • OberstMadig 20. Januar 2020 um 21:06

    Hat den Titel des Themas von „Sieger Gebäude des Jahres 2019“ zu „Sieger - Gebäude des Jahres 2019“ geändert.
  • Die Attraktivität des Inneren ist nach meinem Geschmack zwar konträr zum Äußeren

    Klassisches Exterieur und modernistisches Interieur - wenn wir so beide Disziplinen versöhnen können, bin ich sehr dafür! :tongue:

    Eine sehr gute Wahl. Ein schlichter, doch sehr gelungener und nachhaltiger neuklassischer Schulbau. Wird sicher in 200 Jahren noch stehen, im Gegensatz zu den ganzen containerartigen, kinderfeindlichen Brutalismus- und Plattenbauschulen der letzten Jahrzehnte.

  • Im Bericht der diesjährigen Jahreshauptversammlung steht geschrieben, daß die Messingtafel für das Gebäude des Jahres 2018 (Goldene Waage) noch immer nicht an dem Haus angebracht wurde. Hat man das nur vergessen, oder möchte der Besitzer das Schild einfach nicht haben? :/

    Jedenfalls habe ich mir vorgestellt, wie so eine Tafel am Berliner Schloss wirken würde, wenn es eines Tages das Gebäude des Jahres wird. Tausende von Besuchern würden diese Tafel sehen und den Namen unseres Vereins. Eine bessere Werbung ist kaum zu bekommen. :wink:

  • Nein, nein keine Bange. Das Haus gehört der Stadt und die hat sich auch sehr über die Auszeichnung gefreut. Es gab ja sogar eine öffentliche Übergabe mit freundlicher Dankesrede des OB. Die Tafel ist in die Coronawirren geraten - aber alles nimmt demnächst seinen Lauf.

    ...

  • Wo ist denn der Beitrag zu 2021?

    Einfach mal mitdenken! 2021 ist noch gar nicht dran. Denn Preise werden ja nicht im Voraus vergeben. Die Suchfunktion des Forums funktioniert sehr gut. Wenn du anfängst einzugeben "Gebäude des", dann werden dir verschiedene Vorschläge zur Vervollständigung gemacht, z.B. "Gebäude des Jahres 2019" oder "Gebäude des Jahres 2020". Das musst du auswählen. Denn "Gebäude des Jahres 2020" ist das, was du eigentlich meinst. Die Suchfunktion zeigt dir vollkommen korrekt an, dass es "Gebäude des Jahres 2021" derzeit im Forum nicht gibt. Bei Suche nach "Gebäude des Jahres 2020" findest du sofort die beiden richtigen Stränge. Der Sieger wurde aber noch nicht mitgeteilt, falls dich das interessiert.

    Wichtig: Man kann innerhalb eines Themas suchen, innerhalb eines Unterforums oder innerhalb des gesamten Forums usw. Voreingestellt ist das, was man gerade geöffnet hat. Also wenn du von dieser Seite aus die Suche öffnest, dann wird dir die Eingrenzung der Suche auf diesen Themenstrang angeboten. Du kannst die Auswahl im Drop-down-Menü aber auch ändern. Wenn du von der APH-Startseite aus die Suche öffnest, dann ist die Suche im gesamten Forum voreingestellt.

    Du kannst auch eine "erweiterte Suche" wählen. Letztlich funktioniert die Suchfunktion im APH genauso, wie es heute allgemein im Internet üblich ist. Kritik an der Sufu ist völlig unangebracht.

    Darüber hinaus gilt: Das APH ist systematisch geordnet. Die Zahl der Unterforen, wo was zum "Gebäude des Jahres 2020" stehen könnte, ist sehr begrenzt. Zeitlich kannst du Beiträge zu dem Thema leicht eingrenzen. Die Themen in den Unterforen sind nach Aktualität geordnet. Auch so wirst du leicht fündig.