Dresden - Bauten nach ortsfremden Vorlagen

  • Das Palais Kaskel-Oppenheim war ein Gebäude im Stil der Neorenaissance in Dresden. Das „Palais Oppenheim“ wurde von 1845 bis 1848 von Gottfried Semper für den Bankier Martin Wilhelm Oppenheim (1781–1863) erbaut und befand sich im Englischen Viertel an der Bürgerwiese 5–7 (bekannteste Adressangabe, vormals Dohna’sche Gasse 5 und 6). In den Jahren 1871 bis 1874 wurde das Palais nach Plänen von Wilhelm Hoffmann für die neue Eigentümerfamilie Kaskel umgebaut, daraus resultiert die Benennung als „Palais Kaskel-Oppenheim“. Bei den Luftangriffen auf Dresden im Februar 1945 brannte der Sandsteinbau aus, blieb aber in seinen Außenmauern vollständig erhalten. Ende April 1951 wurde die Ruine des Palais aus politischer Motivation gesprengt, das Grundstück ist bis heute unbebaut.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Palais_Kaskel-Oppenheim

  • Mir fällt für Dresden zB das "Venezianische Haus" am Terrassenufer ein:


    Zitat von Wikipedia

    Der Bauherr Eugen Freiherr von Gutschmidt und sein Architekt Heinrich Hermann Bothen griffen diese Idee auf und gestalteten das Haus als Auftakt zu einer Prachtstraße venezianischer Palazzi am Elbufer. Einerseits wird als Vorbild des Hauses der Fondaco dei Turchi angenommen,[2] andererseits wird darauf hingewiesen, dass die Maßwerkbildung des ersten Obergeschosses der des Dogenpalastes bzw. des Palazzo Foscari folgt. Ansonsten war das Dresdner Gebäude mit der Ca’ d’Oro stilistisch verwandt.[3]
    ….



    Wikipedia

    Bezüglich dem Kaskel-Oppenheim gibt es doch die ernsthafte Bestrebung, dass dieses Gebäude rekonstruiert werden soll und ich hoffe, dass dieses Bestreben noch aktuell ist! Für das Terrassenufer und sein Venezianisches Haus wünschte ich mir das natürlich auch. Wenn ich mich nicht irre, stand am Terrassenufer auch noch ein zweites Haus dieser Sorte?...Anm: Habe ich gerade auch im Netz gefunden:


    Wikipedia

  • Und für Dresden auch noch die Yenidze Tabakfabrik:


    Zitat von Wikipedia


    das mit der farbig verglasten Kuppel und dem als Minarett getarnten Schornstein von außen wie eine Moschee wirkt. Dieses Erscheinungsbild prägte den umgangssprachlichen Namen „Tabakmoschee“. Vorbild für den Bau soll die Grabmoschee des Emirs Khair Bak in Kairo gewesen sein.
    ...


    Wikipedia

  • ♦ Frauenkirche, Dresden, inspiriert von Santa Maria della Salute, Venedig

    ♦ Hauptbahnhof, Dresden, inspiriert von Gare du Nord, Paris

    Es ist immer bereichernd, die gestalterischen Absichten der Architekten anhand solcher Vergleiche nachverfolgen zu können.

    Noch eine themenverwandte Kuriosität möchte ich hier kundtun:

    In Japan gibt es den Arita Porcelain Park, in dem eine Teilkopie des Zwingers steht!

    externer Link: Arita Porcelain Park auf WIkipedia

  • Snork 18. Februar 2023 um 19:51

    Hat den Titel des Themas von „Bauten nach ortsfremden Vorlagen“ zu „Dresden - Bauten nach ortsfremden Vorlagen“ geändert.