Berghütten - Architektonische Höchstleistungen unserer Vorfahren

  • Da ich noch keinen Strang über Berghütten hier fand, eröffne ich schlichtweg hier einen mit dem passenden Titel "Berghütten - Architektonische Höchstleistungen unserer Vorfahren" und lade alle hierzu ein, eigene Fotos oder Tipps hier einzustellen. Ich könnte mir denken, dass hier eine recht geschmeidige Sammlung zusammen getragen werden kann!


    Beginnen möchte ich mit einer der für mich beeindruckendsten Berghütten in den österreichischen Alpen - konkret mit der Berliner Hütte in den Zillerthaler Alpen in Tirol.


    Leider habe ich selbst keine eigenen Fotos mehr davon, aber habe im Netz ein paar Bilder gefunden. Wer schon einmal auf der Berliner Hütte war, der weiß, was für ein Erlebnis allein das großartige Interior ist! Aber seht selbst und erfreut Euch daran:



    Wikipedia



    Wikipedia



    http://www.berlinerhütte.at




    Hier noch ein bisserl "Wikipedia Wissen":


    https://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_H%C3%BCtte



    Quote from Wikipedia

    ...


    Das „Stück Berlin in den Alpen“ war das erste und bis 2013 einzige Schutzhaus in Österreich, das den Status eines Baudenkmals erhielt, denn „die Hütte ist einzigartig unter den Alpenvereinshütten – ein eindrucksvolles Zeugnis aus jener Zeit, als das deutsche Kaiserreich und dessen Hauptstadt sich mit Glanz und Gloria auch im Hochgebirge darstellen musste.“
    ...

    ...wie eine Alpenhütte aussehen würde, die das heutige Berlin darstellen möge, das mag ich mir erst lieber nicht wirklich vorstellen müssen. Wie sich die Zeiten komplett ändern, aber zum großen Glück steht die Hütte sicher und fest in Österreich :saint: !

    „Dekoration ist der wichtigste Teil der Architektur“ (Sir William Scott)

  • Zwar knapp nicht mehr in Österreich, aber auch wunderschön fand ich das Königshaus am Schachen! Dort hat sich König Ludwig eine Märchenhütte erbauen lassen, die einen zum Staunen bringt!


    Für die Interessierten ein bisserl Oberflächiges aus Wikipedia:


    https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nigshaus_am_Schachen



    Wikipedia



    Wikipedia



    http://www.planetoutdoor.de



    Das Königshaus selbst ist erst ab dem späten Frühling geöffnet! Die daneben liegende Hütte bietet eine gute Möglichkeit nach dem langen Aufstieg sich zu erholen. Man sollte das Königshaus besuchen, wenn die Sonne scheint, dann wirkt das Obergeschoß mit seinen bunten Glasscheiben noch einmal prächtiger! Wie von und für einen Märchenkönig geschaffen...

    „Dekoration ist der wichtigste Teil der Architektur“ (Sir William Scott)