Ratzeburg (Galerie)

  • Eine frühherbstliche Ansicht der im Südosten Schleswig-Holsteins gelegenen Inselstadt Ratzeburg:



    Das Foto aus den 1980er Jahren zeigt die idyllisch im Ratzeburger See gelegene Altstadtinsel mit dem romanischen, im wesentlichen zwischen 1154 und 1220 errichteten Ratzeburger Dom. Links davon das spätbarocke Herrenhaus der Herzöge von Mecklenburg, von dem es bei Wikipedia heißt: "Die geplante Sommerresidenz wurde im Laufe der Bauarbeiten fünfmal teurer als ursprünglich geplant und brachte den eigentlichen Bauherren – neben weiteren Projekten – an den Rand des Ruins" - wie man also mal wieder sieht, mussten sich auch frühere Generationen mit nicht ganz unerheblichen Baukostensteigerungen herumärgern... :wink:


    Leider besteht diese Galerie zunächst nur aus einem einzigen Foto ... Tatsächlich bin ich in all den Jahren seither aus unterschiedlichen Gründen nicht dazu gekommen, die kleine Stadt noch einmal zu besuchen. Vielleicht hat ja der ein oder andere Forist, vielleicht die Lübecker Kollegen, noch ein paar Ansichten auf der Festplatte? :foto:

    Eingestellte Bilder sind, falls nicht anders angegeben, von mir