Soltaus ältestes Haus?

  • Bereits bei meinem ersten Besuch in Soltau ist mir in der Innenstadt dieses merkwürdige Häuschen aufgefallen. Es befindet sich auf dem Gelände der einstigen Burg (Adresse: Burg Nr. 4): https://commons.wikimedia.org/…:Soltau_-_Burg_03_ies.jpg
    Nach meiner Einschätzung dürfte sich unter dem Putz noch weitgehend ungestörtes Fachwerk befinden. Das sehr steile Satteldach weist auf ein sehr hohes Alter des Hauses hin. Was meint ihr dazu? Leider finden solche Bauten aufgrund ihres unspektakulären Äußeren kaum Beachtung und werden dann ohne vorherige Untersuchung irgendwann abgerissen. Damit gehen wichtige Erkenntnisse zur Bau- und Stadtgeschichte für immer verloren.
    Bekannt ist das 1599 bezeichnete Bürgermeisterhaus am Hagen, das derzeit als das älteste Haus der Stadt gilt:https://commons.wikimedia.org/…Soltau_-_Hagen_04_ies.jpg
    Dem Haus an der Burg fehlen die typischen Vorkragen, was aber nichts heißen mag, denn die Fassade könnte nachträglich verändert worden sein.