Neugliederung Dresden-Ordner

  • Liebe Forumsteilnehmer,
    wie Ihr vielleicht gemerkt habt, habe ich am einigen Überschriften von Dresden-Strängen Ergänzungen oder auch Kürzungen vorgenommen. Der Zweck dieser Änderungen soll eine bessere Funktionalität der Themen in der Forumsübersicht sein. Hier kommt es insbesondere darauf an, dass bereits die groß geschriebenen Thementitel eine Zuordnung zur Stadt Dresden sowie eine orientierende Einteilung in Altstadt und Vorstädte und weitere Kriterien erlauben. Zum Beispiel wurde so aus "Die Pirnaische Vorstadt": "Dresden - die Pirnaische Vorstadt", aus "Quartier VI - Blobel (in Bau)": "Dresden, Neumarkt - Quartier VI - Blobel", um bereits in der Forumsübersicht auch für die weniger ortskundigen Forumsbesucher, die zB Bildbeiträge zu den Neubauquartieren am Neumarkt suchen, das Auffinden der interessierenden Beiträge zu erleichtern.
    Teilweise habe ich veraltete oder irrelevante Angaben weggelassen, zB Namen von Projektentwicklern bei bereits realisierten Bauvorhaben (zB Herzogin Garten) oder Zusätze wie "(realisiert)".
    Die "Ortsamtsbereich ..."-Titel habe ich unverändert gelassen.
    Solltet Ihr mit bestimmten Änderungen nicht einverstanden sein oder weitere Vorschläge haben, so ist Rat und Hilfe von Eurer Seite herzlich willkommen!
    Snork :buchlesen:

    Eingestellte Bilder sind, falls nicht anders angegeben, von mir

  • Snork 18. Februar 2023 um 19:58

    Hat den Titel des Themas von „Titelergänzungen und -änderungen im Dresden-Ordner“ zu „Neugliederung Dresden-Ordner“ geändert.
  • Es wurde eine Neugliederung des Dresden-Bereichs vorgenommen. Eine Unterteilung in Allgemeines, Altstadt und Vorstädte erschien mir vorerst am sinnvollsten. Als östliche Grenze der Altstadt habe ich den Großen Garten/Güntzstraße/Albertbrücke genommen, südlich die Budapester Straße/Dr.-Külz-Ring, westlich die B173, nördlich die Nordgrenze der Inneren Neustadt.

    Verbesserungsvorschläge und Hinweise werden dankbar entgegengenommen.

    Eingestellte Bilder sind, falls nicht anders angegeben, von mir

  • Zu "Altstadt" würde ich mindestens alles innerhalb des sogenannten 26er-Rings zählen, also Innere Altstadt, Innere Neustadt und den Vorstadtring. Dazu würden also auch folgende Themen gehören:

    bilderbuch
    26. April 2011 um 16:55
    Robsondd
    21. Februar 2012 um 00:34

    Nicht jedoch folgendes Thema:

    Miwori
    16. Oktober 2005 um 15:59