Potsdam - Neubauquartier V - Staudenhof

  • "Standhaft und entschlossen". Im Führerbunker brennt noch Licht.. Wie beim FH-Gebäude werden die immergleichen Aktivisten den Leuten bis zum Abtragen der letzten Betonplatte erzählen, dass alles noch anders kommen kann. Die begeistern sich aber - glaube ich - nur noch gegenseitig. Zu den Demos kommen in der Regel nie mehr als 50 Demonstranten. Bitte weitergehen.

  • Dass diese Leute bis zum Schluss und darüber hinaus stänkern, wissen wir ja inzwischen zur Genüge. Sollen sie ruhig, solange der Abriss in der Zeit weitergeht. Beim nächsten Gerichtstermin wird, wenn die Abrissfirma im Zeitplan ist, bereits die Demontage der oberen Geschosse begonnen haben.

    Auch gegen die Garnisonkirche hat 'die andere' im Kommunalwahlkampf wieder mit abstrusen Aussagen plakatiert, obwohl der Turm steht und eröffnet ist – die merken einfach nicht, wenn sie verloren haben. Oder sind halt schlechte Verlierer.

  • Ich denke die Abrissgegner kommen nachdem, was ich hier gelesen habe, nicht mit ihrem Verfahren durch. Es besteht außerdem kein Rechtsschutzbedürfnis für die angedachte einstweilige Verfügung, außerdem zu geringe Erfolgsaussichten in der Hauptsache..

  • obwohl der Turm steht und eröffnet ist – die merken einfach nicht, wenn sie verloren haben. Oder sind halt schlechte Verlierer.

    Du musst das doch verstehen - die müssen den Turm tagein tagaus anschauen, wegschauen ist nicht so leicht bei einem so hohen Turm. Das bereitet natürlich Verdruss. Sogar ihre schöne sozialistische Skyline ist davon arg beeinträchtigt.

    Das mein ich gar nicht so ironisch. Diese Sorte Leute denkt machtpolitisch und in Symbolen. Sie fühlen sich durch scheinbar abstrakte Dinge gestärkt und bestätigt, durch Gendersprech im Rundfunk, Windradln in der Landschaft und natürlich auch entsprechende Bauwerke bzw hier durch die Nichtexistenz eines verhassten Bauwerks.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.