Potsdam - Neubauquartier V - Staudenhof

• Ich sehe auf den Bildern „den Bürgermeister der Herzen“ Lutz Boede überhaupt nicht, der sich irgendwo an das Gebäude angekettet hat.

Nun ja er wird sich wohl in einem Berliner oder Brandenburger Freibad aufhalten.

Gut so 😊.

• Ich habs schon öfter geschrieben, wo sind gerade während des Abrisses die Proteste für einen Erhalt des Staudenhofs?

Wo ist jetzt der Aufschrei der über 600 Unterzeichner ,,Retten wir den Staudenhof"? (Klimaschädlicher Abriss)

Der Protest war ja auch wie abgeschnitten als der Abriss der FH im Gange war.

Und so wird es dann auch beim RZ sein.

• ^ Das ist eine falsche Annahme.

Die Koalition beim Staudenhof aus SPD, CDU, Grünen und FDP hat bis zur letzten Abstimmung gestanden.

Beim Rechenzentrum gibt es diesen Konsens nicht. Die nach dem Beschluß zum Plenarsaal unsinnige Machbarkeitsstudie für eine polymorphen Klops aus Resten des RZ, einem neuen "Haus der Demokratie" ist mit den Stimmen aus SPD, Grünen, Linkspartei beschlossen worden. Diese Mehrheit muss zwar um die Anderen ergänzt werden; eine linke Mehrheit für diesen Unsinn gibt es dennoch.

• Aktueller Stand Staudenhof. Die Baugerüste sind vom südlichen Teil des Blocks abgebaut. Dort wird als nächstes der Abrissbagger seine Arbeit verrichten. Am Nordteil wird gerade der Dachboden zurückgebaut.Und Tschüss Staudenhofblock,Deine kämpferischen Fans konnten Dich nicht retten und das ist gut so.:smile:

• Und keiner trauert dem Monstrum nach. Der ganze Aufstand, all das Drama war alles nur von einer kleinen, radikalen Gruppierung fabriziert und von bestimmten Medien gepusht.
    Das Gleiche passiert gerade nicht weit entfernt mit dem Rechenzentrum. Sobald die Abrissbagger auch da rollen würden, würde sich außer einem kleinen Grüppchen Spinner keiner beschweren.

• Treverer Das ist korrekt. Deren einziger Trumpf ist die Publizität: Ein Foto von einer Hand, die vor einem zu stigmatisierenden Gebäude ein Schild hochhält, dazu eine Headline, die Bürgerprotest behauptet - und schon ist ein Projekt 'in der Bevölkerung umstritten'.

• Die Bevölkerung/Bürger mit in die eigenen Interessen einzubeziehen zieht immer. Taktisch wird versucht ein wir Gefühl in der Öffentlichkeit zu erzeugen. Wir werden es denen da oben oder der Gegenseite gemeinsam schon zeigen.

Es erinnert mich an Putin der öfter sagt,(WIR,also Russische Regierung und Russisches Volk) holen uns UNSERE Gebiete in der Ukraine zurück. Und das kommt bei dem etwas weniger informierten Bevölkerungsteil immer glaubwürdig an oder zumindest erst einmal. Will damit sagen, es wird öffentlich etwas schlecht gemacht oder gut geredet wenn es natürlich nur im eigenen Interesse steht. Das eigene Handeln und Ziele bestimmter Interessensgruppen oder Diktaturen ,wird somit versucht durch dieses wir Gefühl zu untermauern.

Ja ich weiß, es ist jetzt etwas sehr Psychologisch betrachtet.

• Also ich werde das Gefühl nicht los, dass der "Staudenhof" noch ganz anderen Zielen diente: Im Kriegsfalle ein Stasi-Gefängnis im Zentrum zu haben. Die sogenannten Wohnungen sind doch nichts anderes als Zellen und der Block steht so isoliert, dass man ihn sehr leicht mit einer Mauer umbauen konnte. Der Innenhof wäre nur von der Kirche aus einsehbar gewesen. Vielleicht gab es darin zu DDR-Zeiten schon zahlreiche konspirative Wohnungen. Und ganz klar, Einraumwohnungen passten nicht zur Dogtrin des Systems von der Förderung von Familie mit Kindern.

Vergleich: https://api.haft-ddr.de/site/assets/fi…0x360-hidpi.jpg

Dieser Gefängnisneubau in Berlin-Hohenschönhausen hatte die Bezeichnung "Rosenhof".

• Wie ambivalent doch dieses Forum ist: Hier wird der Abriss einer Platte (zu Recht) gefeiert. Und im Thread 'Halle-Neustadt' die Rekonstruktion der Platte in höchsten Tönen gelobt. Das ist aberwitzig.

• Wie ambivalent doch dieses Forum ist: Hier wird der Abriss einer Platte (zu Recht) gefeiert. Und im Thread 'Halle-Neustadt' die Rekonstruktion der Platte in höchsten Tönen gelobt. Das ist aberwitzig.

Ich glaube auch, ich bin im falschen Film Forum gelandet. "Ästhetik", "anspruchsvoll", "erfinderisch", "skulptural" etc., und was da noch so für beschönigende Worte verwendet wurden, sind die DDR-Riegel ganz bestimmt nicht.
    Das Einzige, was man ihnen zugutehalten kann, ist, dass sie auf der grünen Wiese weit abseits einer Altstadt stehen. Anders als beim Staudenhof oder dem Rechenzentrum.

• Steht denn überhaupt fest, was den Staudenhof ersetzen wird? Denn bevor sich der eine oder der andere über den Abriss freut, würde es mich schon interessieren was als Nachfolge kommt.

Was ist daran ambivalent? Ist ja nicht so, als stünden die Bauten in Halle-Neustadt in einer barocken/historischen Innenstadt, sondern in einem kompletten Neubaugebiet. Wenn man so will, ist das ja auch eines Tages eine historische Innenstadt. Wieso sollte man die Gebäude dort verfallen lassen? Saniert sind sie nur noch halb so hässlich.