Interessante Kurzdoku über die stark wachsende (+10.000 in diesem Jahr) indische Gemeinschaft in Deutschland, speziell Berlin. Hier wird auch der sich im Bau befindliche Hindutempel in Berlin, Hasenheide gezeigt (Minute 4:33). Alles langwierige Handarbeit von indischen Künstlern. Der Stuck im Inneren ist traumhaft schön:
https://www.dw.com/de/neue-heimat…/video-67617276

Internetfunde
-
-
Ich glaube, ich habe die nette Dame mit ihren interessanten und gut gemachten Schlösservideos schon einmal hier geteilt, aber hier ist etwas speziell für die Weihnachtszeit. Es wird Moritzburg als Drehort des Kultklassikers "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" vorgestellt:
https://www.youtube.com/watch?v=N166zsrbzy8 -
External Content youtu.beContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
-
Neue, lange und aufwendige Dokumentation über Schloss Neuschwanstein und den "Märchenkönig":
External Content youtu.beContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
Absolut einmalig und faszinierend, das Gebäude und dessen Erträumer. -
Ein Film über Fontainebleau, mit vielen Animationen zu verschiedenen Bauetappen des Schlosses:
France's Secret Versailles: Fontainebleau Palace | Building a Royal Palace | Real RoyaltyAlong with Versailles, Fontainebleau is one of the most imposing palaces in France. It's incredible royal history and a 1,500 rooms attract over 10 million v...youtu.be -
Tolle klassische Designs mit viel Liebe zum Detail. In der ultra Luxusklasse
External Content youtu.beContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy. -
Schinkel gibt es jetzt als Playmobil-Figur mit einem Winkelmesser sowie dem Grundriss des Berliner Schauspielhauses: https://www.bz-berlin.de/berlin/playmob…-schinkel-figur
08.09.2024 - PLAYMOBIL-Ausstellung Kulturkirche | Fontanestadt Neuruppin
-
Habt ihr schon mal etwas über City Skylines 2 gehört? Es ist ein Städtebausimulationsspiel, in dem man seine eigene Stadt von Grund auf bauen kann. Spieler können Straßen und Gebäude errichten, Verkehrswege planen und die Infrastruktur ihrer Stadt verwalten. Dabei sind realistische Herausforderungen wie Verkehrsprobleme, Umweltschutz und Bürgerzufriedenheit zu meistern.
Spielen könnte ihr es über den PC, XBOX oder PS5.
Warum erwähne ich das? Vor kurzem wurde ein „Deutsches Paket“ veröffentlicht, das typische Gebäude aus Deutschland enthält. Es sieht wirklich sehr realistisch aus. Hier in diesem Video wird das Spiel vorgestellt (englisch).
Expanding and detailing this German city | Cities Skylines 2We continue to expand and detail the Southern Bavaria-inspired city of Bergthal! With a new, massive industrial area with a railyard to the north, and a smal...youtu.be
Oder hier in deutsch:Das deutsche Region Pack ist da! | Cities Skylines 2Das Städte Aufbauspiel Cities Skylines 2 hat endlich das deutsche Region Pack erhalten! In diesem Video starte ich eine neue Stadt und schaue mir die Neuerun...youtu.be -
Hier wird nochmal erklärt, welcher Baustil als Vorbild für die Gebäude in dieser Erweiterung des Spiels diente (Englisch).
The German Region Pack finally got me addicted to Cities Skylines 2!Hey guys! - This is Titan!The German Region Pack for Cities Skylines 2 has just been released and I am finally absolutely hooked on the game! Join me as I sh...m.youtube.com
In einem weiteren Video stellt der Designer der Gebäude-Assets für 'City Skylines 2' seine Entwürfe vor, darunter auch die Architektur typischer deutscher Kleinstädte, u.a sind auch Umgebindehäuser zu sehen 🤩
Auch hier nochmals ein weiteres Video. Schaut wirklich toll aus.Vedastein #41 - A new town on the river banks | Cities Skylines DetailingHey Guys! - This is Titan!In this long awaited 41st Episode we travel upstream and work on another village core with a hunting palace turned modern boarding ...m.youtube.com
Auch Dresden ist am Start!NEW BAROQUE HOUSES - CS Asset Update 4/19Asset Update - August, 15th - featuring a set of 4 new baroque growables - a pack of new Assets I made for Colossal Order's great game Cities Skylines. I hop...m.youtube.com -
Ich habe gerade das Video "Unser Dorf soll hässlich werden" (1975) von Dieter Wieland entdeckt. Kennt das jemand?
Es zeigt, wie bayerische Dörfer durch moderne Bauweisen, den Abriss historischer Gebäude und unpassende Materialien verunstaltet wurden. Der Film ist ein Plädoyer für den Erhalt traditioneller Baukultur und regt zum Nachdenken über architektonische Verantwortung an.Unser Dorf soll hässlich werden Ein Film von Dieter Wieland (1975)Anprangerung von Bausünden in bayerischen Dörfern. Zerstörung der gewachsenen Dorfbilder u.a. durch Abriß alter Bauten und Ersatz durch gesichtslose Neubaute...m.youtube.com -
Ich habe gerade das Video "Unser Dorf soll hässlich werden" (1975) von Dieter Wieland entdeckt. Kennt das jemand?
Das ist ja ein Zufall! Ein Bekannter hat mir diesen Film vor etwa einer Woche gezeigt! Ich musste echt an etlichen Stellen schmunzeln aufgrund der herrlichen Kommentare des Sprechers. Der Film bringt die Problematik gut auf den Punkt!
-
Ich schätze die Filme von Dieter Wieland sehr, es sind großartige informative Zeitdokumente und wirkliches Bildungsfernsehen.
Er kritisiert nicht nur, und wenn dann völlig berechtigt, sondern bietet auch überzeugende und einfache (nicht negativ gemeint) Lösungen bzw. zeigt positive Beispiele.Ich mag neben den Klassikern, wie das genannte "Unser Dorf soll hässlich werden", "Grün kaputt" usw. vor allem die Beiträge über einzelne Städte, wie Dinkelsbühl (hier finde ich seinen Text besonders gelungen), Landshut, Weimar und Dresden (unmittelbar nach der Wiedervereinigung).
Ich kenne auch längst nicht alle Folgen, da das Thema hier in letzter Zeit allerdings öfter vorkommt, vielleicht sollte ich mir mal die Folge "Fenster - Bauen und Bewahren" ansehen. -
Ich habe einen interessanten Instagram-Account mit schönen alten Aufnahmen gefunden.
-
Ich habe einen interessanten Instagram-Account mit schönen alten Aufnahmen gefunden.
Oha! Da bist du aber über einen Tartaria-Verschwörungstheorie-Account gestolpert.
Die glauben, alle diese Bauten wurden von einer superentwickelten Zivilisation von Riesen namens Tartaria gebaut, welche die heutigen Zivilisationen der Erde versuchen zu vertuschen, und deren Bauten sie entweder für sich vereinnahmen oder zerstören wollen.
Alleine die Kommentare zur Frauenkirche:Display Spoiler
"Yup! Satan hates beautiful things;,even if it was build by Nephilim (giants) union of fallen angels and earth women.. Satan had to hide our true history so we wouldn’t be questioning our past like we are now
"Controlled demolition to hide tartaria"
"Love my Dresden destroyed like many other cities by the British mafia that was in reality hidden Allies of all other leaders, they were not enemies, they pretended to be enemies but the enemies of the powers were the civilians. All wars were rituals planned to delete civilians" -
Okaaay, is mir neu 😁
-
Okaaay, is mir neu 😁
Man stolpert in den Social Media auf Seiten oder Videos, die sich rund um historische Architektur drehen, mehr und mehr über diese Spinner.
Es ist eine Verschwörungstheorie (sie stammt übrigens aus Russland), die vor allem in Amerika verfängt, wo man es nicht so sehr mit historischer Architektur und Baugeschichte hat, haha!
Schau mal dieser Kommentar unter einem Foto des Kölner Doms:Display Spoiler
"The architecture , so divine , definitely weren’t built by the people in that time. Almost like they inhabited it, and inherited it. No way those structures were built with horse and wagon, also the towers look like antennas and the architecture on them looks like it resonated energy from the Aether. These structures were massive batteries for the buildings around them it powered everything, then the satanist came and turned them into “churches and cathedrals” sad . Who destroyed tartaria and who caused the mud flood ?? Why are they hiding the flat earth ? New world order agenda is winning"
Der Wahnsinn in diesen Kommentaren fasziniert mich beinahe. Auf sowas muss man echt erst mal kommen und dann auch noch glauben... -
Ich komme nochmal auf Dieter Wieland zurück.
Ein sehenswerter Film über die Wirtshausarchitektur des 19. Jahrhunderts und das ursprüngliche, echte, unverfälschte bayerische Lebensgefühl, das man in der Art immer seltener findet.
External Content youtu.beContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy. -