Denke nicht, dass die These von Pagentorn richtig ist. Das mangelhafte Architektur auf mangelndes Sicherheitsgefühl zurückzuführen ist bezweifele ich.
Ich möchte an dieser Stelle sogar noch einen weiteren Aspekt zur Diskussion hier einwerfen: Immer wieder werde ich in Deutschland darauf angesprochen, dass die Wiener und hier vor allem auch die Jugend so auffallend "schick" angezogen ist, wie es heute in D nimmermehr der Fall ist (Anm von mir: ev noch in HH oder M?). Ich antworte dann meistens, dass das vermutlich daran liegt, dass es an dem - aus meiner Sicht - noch weitgehend intaktem historischen Stadtbild und der eigentlich seit der Monarchie mehr oder weniger unverändert bestehenden Gesellschaftsstruktur liegen könnte (abgesehen von den leider Gottes vertriebenen Juden, die aber zu einem Teil auch wieder zurück kamen bzw konnten). In einer schönen Umgebung passe ich mich vielleicht eher dem Umfeld an als in einer zB Plattenbauwüste, wo man hier eher als ungewollter Bruch wahrgenommen werden würde. Just food for thinking, aber ev ist ja doch daran etwas Wahres dran?