Weltausstellungen 1851-1937

  • Dieser Strang soll den Fokus auf herausstechende oder bedeutsame Bauwerke damaliger Weltausstellungen (London 1851 bis Paris 1937) legen.
    Die ausgefallen anspruchsvollen Werke der Weltausstellungen wurden zumeist in kürzester Zeit nur für die Messen errichtet und oft wenige Monate oder Jahre später wieder abgerissen. Viele Gebäude, die ihren Abriss überlebten, fielen Bränden (Crystal Palace als bekanntes Beispiel) oder eben späteren Abrissen und Modifizierungen zum Opfer. Heute existieren nur noch Wenige in ihrer originalen Form. Es ist schlicht und ergreifend erstaunlich, wie viel Aufwand und Geschick in kurzer Zeit in die entstandenen Gebäude gesteckt wurde, um sie zum Großteil darauf einfach abzureißen. Außerdem ist auf jeder Messe der jeweilige architektonische Zeitgeist ideal abzulesen.
    Alle folgenden Bilder sind frei verwendbar.

    Eingang der Weltausstellung 1900 in Paris (nach Ende der Messe abgerissen)


    Palais du Trocadéro (1878 für Pariser WA errichtet, 1937 bis auf zwei Seitenflügel abgerissen)


    Fountain of Energy (1915 für Panama-Pazifische Ausstellung errichtet, im Anschluss abgerissen)

    Amerikanischer Pavillon (1900 für Pariser WA errichtet, im Anschluss abgerissen)

    Petis Palais (1900 für Pariser WA errichtet, existiert heute noch) :

    Maschinenhalle (1889 für Pariser WA errichtet, 1910 abgerissen)

    Sowjetischer Pavillon (1937 für Pariser WA errichtet, im Anschluss abgerissen) (architektonisch ein negatives Beispiel für den aufkommenden Monumentalismus)

    Eingangstor und Rotunde der WA 1873 in Wien (im Anschluss abgerissen)

    Pont Alexandre III (für WA 1900 in Paris errichtet, existiert heute noch)

  • Ich finde den deutschen Beitrag von 1904 in St. Louis interessant, eine verkürzte Version des Charlottenburger Schlosses:

    gemeinfrei

    Plus Outre

  • Es war zwar keine 'Weltausstellung', aber doch für Berlin ein 'Großes Ding'.

    Die Gewerbeausstellung 1896 im Treptower Park mit dem imposanten Restaurantgebäude vom Architekten Bruno Schmitz mit den Restaurants Dressel und Adlon.


    Dazu finden sich in einem anderen Strang jede Menge Bilder. Alles, bis auf die Archenhold-Sternwarte wurde nach Ausstellungsende wieder abgerissen.

    Gewerbeausstellung 1896


    Dort auf dem Platz des Restaurants befindet sich heute das Sowjetische Ehrenmal.


    Oder hier der Deutsche Pavillon auf der Weltausstellung in Chicago 1893, zum Teil dem Rathaus von Jauer (heute Jawor) in Niederschlesien nachempfunden.

  • Tolles Thema! Danke!


    Hat jemand Bilder von der Pyramide von Gize die in Berlin stand! Das Ding war riesig!


    Die Altstadt von Berlin mit Stadisten war dabei


    und auch die Altstadt von Kairo mit Stadisten!!!

  • Lieber Bohnenstange,

    unter Berlin in alten Bildern habe ich unter Datum 14.02.2016 viele Bilder von der Gewerbeausstellung von 1896 eingestellt. Es waren, wenn ich mich recht erinnere, auch schon vorher und nach dem 14.02.2016 noch viele Bilder von mir eingestellt worden. Du könnest also dort nachschauen und viele Bilder finden. Sie stammen aus der Prachtausgabe des Buches Berliner Gewerbeausstellung 1896. Es sind Aufnahmen von Außen, aber auch solche vom Inneren der Ausstellung vorhanden. Viel Freude beim ansehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Villa1895 (1. September 2019 um 13:43)

  • Ich konnte bisher noch nichts dazu finden, daher hier mal eine Frage von mir:

    Waren diese Gebäude massiv gebaut, also richtige Häuser, oder eher Kulissenarchitektur?

  • Treptower Gewerbeausstellung 1896: Schau mal unter dem Link den ich in meinem Beitrag angegeben habe. Und dann etwas vor oder zurück blättern. Die Gebäude waren alle aus Eisengerüsten gebaut, mit Holz, Pappe, Gips ummantelt und geschmückt und nach Ende der Ausstellung wieder abgerissen und der Park wieder komplett bis zum Frügling 1897 hergestellt.

  • Hatte ich ja geschrieben, oben, dies ist allerdings nicht der Ursprungsbau, sondern würde später massiv ausgeführt. Das Original war auch aus Pappe, Holz und Stahl.

    Hier noch zwei Bilder:

    1896:

    Archenhold Sternwarte


    1956:

    Archenhold Sternwarte

    Einmal editiert, zuletzt von Spreetunnel (1. September 2019 um 20:20) aus folgendem Grund: Bildergänzung

  • Oder hier der Deutsche Pavillon auf der Weltausstellung in Chicago 1893, zum Teil dem Rathaus von Jauer (heute Jawor) in Niederschlesien nachempfunden.

    24965-chicago-1893


    Die Behauptung, der Bau wäre dem Jaworer Rathaus nachempfunden, habe ich jetzt schon öfters an verschiedenen Stellen gelesen. Das macht es aber nicht wahrer. ;) Es ist ziemlich eindeutig der gotische Teil und Turm des Rothenburger Rathauses, der hier die Inspiration war:

    800px-General_view_-_Rothenburg_ob_der_Tauber.JPG
    Bildquelle: Wikipedia

    Auch nicht die Anbauten, die am Weltausstellungsbau an den Rothenburger Turm angebaut worden sind, haben große Ähnlichkeiten mit dem Jaworer Rathaus, das z.B. überhaupt kein sichtbares Fachwerk aufweist:

    Jawor_ratusz_01.jpg
    Bildquelle: Wikipedia

    Generell wage ich es zu bezweifeln, dass man, um deutsche Kultur auf einer Weltausstellung zu repräsentieren, ein beliebiges 19. Jahrhundert Rathaus von irgendwo in Schlesien nachbaut. Rothenburg, und sein teils gotisches, teils renaissance Rathaus, war hingegen schon damals weltberühmt.

  • Snork 2. April 2023 um 12:53

    Hat den Titel des Themas von „Bauwerke damaliger Weltausstellungen (1851-1937)“ zu „Weltausstellungen 1851-1937“ geändert.
  • Ohje, die Bilder erinnern mich an die Bekloppten (vor allem US-Amerikaner), die der russischen Verschwörungstheorie auf den Leim gegangen sind, dass diese Weltausstellungen und deren gewaltige und prächtige Ausstellungsgebäude gar nicht von den Menschen der Zeit gebaut wurden, sondern von den Tartariern, einer alten Hochzivilisation, und dass man diese "Weltausstellungen" nur als Vorwand nutzte, um diesen viel älteren tartarischen Gebäuden einen falschen Ursprung und neuen Nutzen zu geben, um sie dann abzureißen und so die Existenz von Tartaria zu vertuschen.

    Wer das gelesen hat, und jetzt zu sich sagt: Was zum...?! Wovon redet der?! Der kann sich hier informieren, aber nur auf eigene Gewähr:
    https://www.bloomberg.com/news/features/…nspiracy-theoryIn dem Artikel gibt es auch eine weitere tolle Ansicht des Weltausstellungsgeländes:

    1400x-1.jpg
    Bildquelle: Bloomberg