Ahmadiyya-Moschee (Galerie)

  • Nein, Spreetunnel, das dürften die ersten Bilder hier sein.

    Ich kann aber zum Vergleich mal drei Aufnahmen aus dem Jahr 2012 zeigen.

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Vielen Dank für die schönen Bilder. Ich finde es immer wieder spannend zu sehen, wie Architektur zur Beschäftigung mit der Geschichte anregt. Dass es in den 1920er Jahren bereits eine islamische Gemeinde in Berlin gab und diese auch im dritten Reich bestand hatte ist mir absolut neu. Gibt es dazu weitere Literatur die ihr empfehlen könnt?

  • Vielen Dank für die schönen Bilder. Ich finde es immer wieder spannend zu sehen, wie Architektur zur Beschäftigung mit der Geschichte anregt. Dass es in den 1920er Jahren bereits eine islamische Gemeinde in Berlin gab und diese auch im dritten Reich bestand hatte ist mir absolut neu. Gibt es dazu weitere Literatur die ihr empfehlen könnt?

    Bundesarchiv, gibt da in den SS Akten einige interessante Entdeckungen zu dieser Moschee. Noch heute sind ja Amadiyya quasi deutschnational.

    Ich möchte anmerken, dass die meisten Moslems in Deutschland diese Glaubensrichtung nicht als islamisch ansehen.

  • Die Mehrfarbigkeit findet sich innen, aber nur noch für kurze Zeit, denn, wie ich am 'Tag des Offenen Denkmals' erfuhr wird der Zustand von 1928 wieder angestrebt und man konnte schon einige Stellen sehen, wo die alte Gestaltung durchschimmerte bzw. offen gelegt wurde.

    Hier eine Fortsetzung der Außenansichten vom Inneren des Grundstücks:

    Und nun das Innere in der Farbigkeit nach Beseitigung der Kriegsschäden:


    Bei dem kleinen Vortrag wurde auch der Architekt Karl August Hermann (1882-1953) erwähnt:

    In den nächsten Jahren wird auch eine Fußbodenheizung eingebaut werden, schon heute fror ich mächtig an den Füßen, denn es ist Sitte eine Moschee ohne Schuhe zu betreten.

    Hier die beiden größeren Stellen, die schon frei gelegt wurden:

  • Snork 7. Februar 2020 um 15:11

    Hat das Thema aus dem Forum Berlin nach Galerie verschoben.