• Hallo,

    nachdem ich in meiner frühend Jugend von meinem Kindheitstraum des Architekten abgewichen bin und vor rund zehn Jahren zwei Semester in 3D belegt hatte (Konkret Cinema 4D), möchte ich mich schlau machen was sich in der Zeit bis heute getan hat und welche 3D-Programme sich (für den Mac) eignen.

    Konkret geht es mir bei einer potentiellen Anschaffung um …

    - Anschaffungskosten im max. dreistelligen Bereich
    - Erweiterbarkeit (gerade in Bezug auf V-Ray)
    - eine übersichtliche Bedienoberfläche die sich primär auf das Modellieren und Rendern (von klassischen Bauten selbstverständlich ;) beschränkt und sich mehr von allein erklärt, als dass ich die ganze Zeit eine Hand im Anleitungsbuch haben muss

    Kann mir jemand helfen?

    Beste Grüße,
    Markus

  • Also ich persönlich kann Sketchup empfehlen, es ist günstig, leicht zu erlernen und es gibt dort jede menge Plugins zum rendern, u.a. auch Vray.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Falls du tatsächlich Geld ausgeben möchtest, kann ich dir "Autodesk 3ds Max" empfehlen. Ein hochprofessionelles Programm, das jedoch definitiv seinen Preis hat (2000€ pro Jahr).
    Wenn du lediglich freizeitmäßig animierst und deshalb nicht unbedingt viel investieren willst, kann ich dir auf jeden Fall das kostenfreie "Blender 3D" ans Herz legen. Die Bedienoberfläche ist eingängig und die Funktionen überaus ausgereift.
    Hier eine Demo aus dem Jahr 2016, falls es dich anspricht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Blender bietet tatsächlich einen bemerkenswert großen und qualitativ hochwertigen Funktionsumfang, dafür dass es kostenlos ist. Vor kurzem ist zudem das Release 2.8 erschienen, was das ohnehin schon großartige Programm noch einmal auf ein völlig neues Level hebt und auch Anfängerfreundlicher und einfacher zu bedienen ist.

    Ich habe damit auch schon in Ansätzen Fassaden 3D-modelliert :


    (Wer errät, welches Gebäude hier zu sehen ist, Respekt :D )

    Allerdings empfinde ich es als Architektur-Konstruktionsprogramm als etwas unhandlich, da einem viele Hilfen fehlen und man alles von Hand machen muss. Zudem geht der Funktionsumfang von Blender ja weit über die Bedürfnisse eines Architekten hinaus.
    Ich würde ja gerne mal mit einer professionellen Architekten-Software arbeiten, um zu sehen, was da alles geht.
    Aber nun ja, nach tagelangem ausdauerndem Gebastel verlässt mich bei sowas irgendwann immer das Durchhaltevermögen. :rolleyes:

  • Danke für eure Antworten. :) Nach ein paar Einblicken habe ich mich vorerst für SketchUp entschieden, da mir blender für den Anfang sehr komplex erscheint.

    Nachdem ich mich mit den Grundlagen vertraut gemacht habe sitze ich nun vor einer leeren Bühne und frage mich, wo man am besten bemaßte Haus(fassaden) herbekommt, die ich als Vorlage nutzen kann.

    Habt ihr da was auf der Platte?

  • Nicht schlecht ;) Es ist tatsächlich das Domhotel, selbstverständlich mit historischer Dachvariante ;)

    Allerdings habe ich spätestens die Motivation verloren, als ich auf diesen Eingang gestoßen bin:

    Domhotel

    Sicherlich alles machbar, aber puh :D 3D-Modellierung braucht einfach sehr sehr sehr viel Zeit...

  • Sicherlich alles machbar, aber puh :D 3D-Modellierung braucht einfach sehr sehr sehr viel Zeit...

    Ich wüßte jetzt nicht wie so etwas machbar wäre, ich brächte nicht einmal Deine Pilaster des Bildes aus Beitrag #5 hin. Allerdings ist mir Bender auch zu kompliziert, da ich nicht weiß wo sich da was wie machen ließe, da dieses Programm ohnehin nicht in deutscher Sprache existiert, macht es die Sache nochmals komplizierter für mich.

  • Danke für eure Antworten. :) Nach ein paar Einblicken habe ich mich vorerst für SketchUp entschieden, da mir blender für den Anfang sehr komplex erscheint.

    Nachdem ich mich mit den Grundlagen vertraut gemacht habe sitze ich nun vor einer leeren Bühne und frage mich, wo man am besten bemaßte Haus(fassaden) herbekommt, die ich als Vorlage nutzen kann.

    Habt ihr da was auf der Platte?


    Du musst in Sketchup auf den Workshop klicken. Dort gibt es dann unendlich viele 3D Modelle zum runterladen als Vorlage.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke, das 3D-Warenhaus ist mir geläufig. Es hilft allerdings nicht beim Lernen, wenn man fertige Objekte runterlädt. Was sich gestern als gut erwiesen hat, ist Pinterest. Gefunden habe ich eine Menge Grundrisse und Inspirationen. Werde mich erstmal an moderner Architektur orientieren — die ist so schön einfach. ;)

  • Kann ich mir zwar im Moment nicht vorstellen, es wäre aber spannend auszuprobieren: https://www.shapr3d.com/

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von tachMarkus (18. August 2019 um 18:53)

  • Thema 2D (an Mod wusste nicht wohin damit)

    Ich habe diesen wunderbaren Youtube Kanal entdeckt:

    https://www.youtube.com/user/circlelinemedia

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.