• Unlängst fuhren wir durch Berbisdorf und konnten nicht anders als das malerische Schloss zumindest von außen anzuschauen und einiige Fotos aufzunehmen. Das Wasserschloss und seine direkte Umgebung sieht inzwischen gut renoviert aus. Die einstige Scheune, die Ställe und Unterkünfte für die Gutsarbeiter und das Verwalterhaus harren noch der Renovierung.

    Hier unsere Fotos:

    Zwar steht das Gerüst noch, doch ist das Dach neu gedeckt:


    Das wohl noch aus der späten Renaissance stammende, etwas verwitterte Eingangstor führt uns und zum äußeren Schlosshof:


    Der rechte, der beiden barocken Pavillons (man nennt sie in Berbisdorf auch "Lusthäuschen"), die vor dem Wassergraben stehen (rechts im Hintergrund das Schloss):


    Das Schloss von der Eingangsseite aus gesehen. Die Türgewände, der Türsturz sowie der darüber befindliche Balkon wurden in Sandstein dem Original getreu nachgearbeitet.


    Im äußeren Schlosshof dieser einstige Brunnen, war vielleicht früher ein Springbrunnen:


    Eine Steinbrücke mit einem Geländer aus barocken Balustern führt zum Portal. Viele der Baluster sind neu angefertigt worden:



    Hier erkennt man gut, dass eine Brücke über den Wassergraben führt. Im Hintergrund rechts die Kirche:


    Ein Flügel der Haustür stand offen, wir konnten uns nicht enthalten, zumindest ein Foto zu schießen. Sehr erfreulich ist es, dass allem Anschein nach die Halle auch fertig renoviert wurde:


    2 Mal editiert, zuletzt von Villa1895 (9. Juli 2019 um 07:10)


  • Der linke der beiden Pavillons mit anlässlich der Renovierung hinzu gefügtem, hölzernen Balkon. Das ist behutsam und rücksichtsvoll gemacht worden und stört m. E. überhaupt nicht. Was so herrlich grün aus dem Graben herauf schimmert, sind Wasserlinsen und Algen (vielleicht sind auch noch einige Seerosen dabei):


    Noch ein Blick nach der Kirche mit Wetterfahen aud dem Turmhelm. Der barocke Pavillon, der rechts angeschnitten ist, enthält ein Cafe'.



    Im Wirtschaftshof des ehemaligen Gutes. Links der Torbogen der Einfahrt. Das große Haus rechts davon besitzt eine riesige doppelflüglige Haustüre, weshalb ich vermute, dass es sich bei diesem Gebäude wohl um das frühere Wohnhaus der Gutsverwalters handeln könnte


    Ein außerhalb des Wirtschaftshofs gelegenes Gebäude, welches evtl. nichts mit dem Gut und dem Schloss zu tun hat.

  • Das Dach vom Schloß ist meines Wissens schon vor oder kurz nach der Wende neu gedeckt worden. Ich kenne den linken Pavillon noch als halbe Ruine, ist erst vor paar Jahren neu erbaut und auch der rechte war sehr ruinös. Das Gerüst steht auch schon paar Jahre, ich warte auch darauf, das endlich was passiert. Das Schloß wurde privat gekauft, allmählich wird Stück für Stück was gemacht. Die rechte Seite war ja vor einiger Zeit eingestürzt (neues Mauerwerk), hoffe, das Originalzustand wieder hergestellt wird.

    In der Architektur muß sich ausdrücken, was eine Stadt zu sagen hat.
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten