Reko-Watch Petition - Breitseite gegen Stadtbild Vereine

  • Ich möchte hier auf etwas verweisen, das ich sehr fragwürdig finde. Es gibt aus dem Umfeld von Stephan Trüby eine Petition. In dem Link zu dieser Petition wird StadtbildDeutschland e.V. ausdrücklich erwähnt

    http://www.change.org/p/stadtbild-deutschland-e-v-f%C3%BCr-einen-rekonstruktions-watch-und-wider-den-modernefeindlichen-architekturpopulismus

    Ich denke es geht einfach darum, dass Menschen, wenn sie bei Google nach diesem Verein suchen auf die eigene Petitions-Seite gelockt werden. Das ist höflich gesagt eine Unverschämtheit.

    Die Petition trägt den Titel "Für einen Rekonstruktions-Watch – und wider den modernefeindlichen Architekturpopulismus"


    Zitat von Für einen Rekonstruktions-Watch

    Offener Brief der ARCH+ anlässlich der Diskussion um die rechtsradikalen Ursprünge der Neuen Frankfurter Altstadt


    Unser

    Autor und Beiratsmitglied Prof. Dr. Stephan Trüby publizierte in der
    Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung vom 8. April 2018 einen
    wichtigen Beitrag zur „Urszene“ der rekonstruierten Neuen Frankfurter
    Altstadt.


    Man könnte ja StadtbildD und dieses Forum bereits als Reko-Watch betrachten. Das ist aber natürlich nicht gemeint, sondern die abstrusen Thesen zur politischen Denunziation, dem Versuch Trübys folgend die Debatten allgemeinpolitisch zu vereinfachen und entlang den Vorverständnissen politischer Lager abzuwickeln:

    Zitat von Petition

    Trüby geht es um die mehr als berechtigte Warnung davor, dass Rekonstruktionsarchitektur mittlerweile zum Schlüsselmedium der autoritären, völkischen, geschichtsrevisionistischen Rechten geworden ist. Diese These lässt sich an vielen Beispielen belegen: Nicht nur anhand der Neuen Frankfurter Altstadt, sondern auch anhand der Potsdamer Garnisonkirche, ebenso in der Architekturberichterstattung rechter Publikationsorgane und in der personellen Besetzung vieler sogenannter Stadtbild-Vereine. ...

    Zitat von Petition

    Hinter einem rekonstruktionsseligen und scheinbar harmlos daherkommenden Architekturpopulismus, der ressentimentgetrieben jeglichen positiven Beitrag moderner und zeitgenössischer Architektur zur Lösung der Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft in Abrede stellt, verbirgt sich oft genug die Geschichtspolitik von Rechtspopulisten und Rechtsradikalen.

    Ich weiss nicht, wie man auf solche kruden einseitigen Feinderklärungen angemessen antworten soll.

  • @Agon

    Die Petition ist ja schon ein paar Tage alt und wurde hier im Forum schon in diversen Threads besprochen, ohne dass ich die jetzt alle nochmal heraussuche.

    Ich denke es geht einfach darum, dass Menschen, wenn sie bei Google nach diesem Verein suchen auf die eigene Petitions-Seite gelockt werden. Das ist höflich gesagt eine Unverschämtheit.

    Das glaube ich weniger. Oder es ist einfach nur schlecht umgesetzt. Die Google-Suche nach "Stadtbild Deutschland" spuckt die Petition (bei mir) an letzter Stelle der zweiten Seite aus. Die Klickrate geht an dieser Stelle gegen 0%. Hätte man Suchende abgreifen wollen, dann hätte SD zumindest im Titel der Petition Platz finden müssen.

    Kunsthistoriker, Historiker, Webdesigner und Fachreferent für Kulturtourismus und Kulturmarketing

    Mein Bezug zu Stadtbild Deutschland: Habe die Website des Vereins erstellt und war zeitweise als Webmaster für Forum und Website verantwortlich. Meine Artikel zu den Themen des Vereins: Rekonstruktion / Denkmalschutz / Architektur / Kulturreisen

  • Naja, die Petition ist jetzt ein Jahr alt und hat klägliche 1.100 Unterschriften gesammelt. Ich glaube nicht, dass es unsere Aufmerksamkeit verdient, diesen Unsinn aus der Mottenkiste zu holen.
    Außer die Erkenntnis, dass in dem Jahr seit Erstellung wirklich kein Mensch so einen Unfug unterstützen mag, nicht einmal mit 2 Klicks.

  • Ach Gottchen, wie niedlich - da sieht man mal wieder wie unbedeutend dieser Architekurtheoretiker ist. Wir hätten in 3 Tagen mehr Unterschriften wenn es um den Erhalt eines alten Scheißhäuserls in Umstrukterode ginge :D