• Die erste Fassade würde ich klar als Neo-Renaissance einordnen. Muschelrosetten gab es auch in der Renaissance schon und die Fassadengliederung ist m.E. schon geradezu idealtypisch für die italienische Hochrenaissance.

  • Die Fassadengliederung ist natürlich der italienischen Renaissance entlehnt, aber die römischen Barockfassaden bauen ja auch auf der Renaissance auf und entwickeln diese weiter, da ist kein fundamentaler Unterschied. Muschelrosetten an italienischen Renaissancefassaden sind mir nicht bekannt, an welche denkst du da?

    "In der Vergangenheit sind wir den andern Völkern weit voraus."

    Karl Kraus

  • Muschelrosetten an italienischen Renaissancefassaden sind mir nicht bekannt, an welche denkst du da?

    Z.B. an den Tempietto von Bramante in Rom. In der deutschen Renaissance gibt es auch zahlreiche Beispiele, vor allem - aber nicht nur - in der Weserrenaissance (die die Ornamentform angeblich wiederum aus Italien übernommen hat, was ich aber nicht überprüfen kann).

    Die Fassadengliederung ist natürlich der italienischen Renaissance entlehnt, aber die römischen Barockfassaden bauen ja auch auf der Renaissance auf

    Ja, sicher, aber diese spezielle Fassade ist ziemlich eindeutig von der Renaissance und nicht vom Barock inspiriert. Alleine die Rustikamauer im 1. Stock schreit geradezu: Renaissance!

  • Hallo Euch allen!

    Die Fassade ist eindeutig Italjenische Renaissance, wie schon die Rustika im Erdgeschoss verraet.

    Bei Italjenischer Renaissance ist gern die Fassade bis unters Dach stark Bestuckt, meisst Symetrisch.

    Bei Deutscher Renaissance ist meist ein steiles Satteldach zu sehen. Deutsche Renaissance ist auch gern

    Assymetrisch. Tip: Wenn nicht sicher, lieber Leonhard, einfach aufs Dach schauen!

    Lustige Sache: Um 1890 kahm im 2.Reich scharfe Kritik auf, weil in den 1880`gern in manchen Staedten

    fast ausschliesslich Italjenische Renaissance gebaut wurde! Die Mode kahm auf um 1840 in Wien auf

    und wurde so Intensiv Zelebriert, dass um 1890 die Zeitungen sich sogar darueber beschwerten!

    Danach wurde ab 1890 zuhnemend auch wieder in anderen Stilen gebaut.

    Mancher Artikel beschwerte sich sogar, Deutschlend sehe gar nicht mehr wie Deutschland aus!