Zabeltitz (Galerie)

  • Am 01. Mai 2019 unternahmen wir einen Ausflug nach Zabeltitz, vor allem wegen des Barockparks, den ein Herr von Wackerbarth in der ersten Hälfte des 18. Jh. hatte anlegen lassen.

    Zu Zabeltitz, seiner Geschichte und seinen Sehenswürdigkeiten, darf ich auf die Ausführungen bei Wikipedia auf folgenden Wink hinweisen:

    Zabeltitz


    Das barocke Schloss wird von den Bewohnern des Dorfes Zabeltitz "das Palais" genannt. Es lässt in seinen etwas schlichten, strengen Formen französichen Einfluss erkennen. Im Giebelfeld ist zum Park hin das von Wackerbarthsche Wappen angebracht. An der Stelle des Palais befand sich zuvor ein Renaissanceschloss, welches ein Herr von Pflugk anstelle einer früheren Wasserburg hatte errichten lassen. Im Erdgeschoss des Palais befindet sich heutzutage ein kleines Cafe´ mit bewirtschafteter Terrasse:


    Der Park wurde nach dem Vorbild von Versailles angelegt. Es gibt in einer Achse zwei Teiche, welche hintereinander angelegt wurden. Der näher beim Schloss gelegene ist der sog. Spiegelteich mit großer Fontäne, auf diesen folgt sodann der Flaschenteich (in Form einer runden Bocksbeutelflasche). Blick vom Ende des Flaschenteichs nach dem Schloss:


    Ein sehr hübsches, rundes Bassin mit Putten, das Ganze umgeben von Hecken. Die Putten werden als "spielende Riesenkinder" bezeichnet und sollen angeblich von Pöppelmann angefertigt worden sein:


    Vielleicht schon aus der Zeit um 1770 diese marmorne Vase, deren runder Schaft von Reliefs umgeben ist:


    Beim Spiegelteich entdecken wir Diana

    und Apollo


    Auf einer kleinen Halbinsel ein Pavillon, dessen Dach an die Chinamode des 18. Jh.erinnert:


    Es gibt im Park verschiedene Teiche und auch Wasserläufe. Die Wasserlaüfe erhalten ihr Wasser von der großen Röder, die an der Ostseite des Palais vorbeifließt.


    Der Spiegelteich mit Diana und Apollo:


    Die großen und hohen Linden (rechts und links des Spiegelteichs) werden noch heute in Form geschnitten, wie dies dem barocken Park entspricht:

    3 Mal editiert, zuletzt von Villa1895 (4. Mai 2019 um 01:31)

  • Ein wunderbarer Garten, ein sehr elegantes Schloss - und vor allem ein gutes Beispiel dafür, wie enorm gute Fenster ein Bauwerk aufwerten, oder - wie in diesem Fall - überhaupt erst wirken lassen.

    Vielen Dank für die schönen Bilder!

  • Hier ein Übersichtsplan von Schloss und Park Zabeltitz:


    Spiegelteich und Palais, im Hintergrund der Turm der sehr schönen Kirche von Zabeltitz, von der später noch Bilder folgen:


    Hier grüßt uns aus dem Hintergrund der sog. "lange Stall", ein Bau aus der Renaissance, das von Kufürsten von Sachsen erbaut worden war, um die Pferde (im Erdgeschoss) und die Jagdgäste in der nächsten Etage unterbringen zu können. Die waldreiche Umgebung von Zabeltitz, deren Wälder mit Hartholzbäumen bestückt waren, Eiche, Buche, Erle, Ulme/Rüster waren reich an Wild. Hier in Zabeltitz fanden seinerzeit viele Hofjagden statt.



    Eine kleine Brücke zur Elisabethinsel:


    Im Hintergrund die Laubwälder um Zabeltitz:


    Prinz Xaver von Sachsen, der auf Schloss Zabeltitz wohnte, hat diese 1770 entstandene, schöne Statue, auf hohem Sockel ruhend, in Auftrag gegeben. M. E. könnte die schöne Dame Pomona darstellen, die antike Göttin der Feldfrüchte.


    Im demselben Rondell, in dem die soeben vorgestellte Statue sich befindet, ließ Prinz Xaver zusätzlich noch, gleichfalls auf hohen Sockeln, zwei elegante Steinvasen errichten, wohl etwa zeitgleich mit der Statue der Pomona:


    Hier eines der beiden Torhäuser, die den Hauptzugang zum Schlossareal bilden. Links vom linken Torpfosten steht spiegelbildlich das gleiche Haus. Rechts im Hintergrund sieht man den Kirchturm des Dorfes.


    Blick vom Wege des Hauptzugangs zum Schloss. Nach links erkennt man das Bauwerk des sog. "langen Stalls". Dieses Gebäude hat einen Treppenturm mit welscher Haube und Laterne. Diese Haube mit Laterne passt sehr gut zur Haube des Kirchturms, welche gleichfalls eine Laterne aufweist:

    4 Mal editiert, zuletzt von Villa1895 (4. Mai 2019 um 13:52)

  • Hier ein Blick auf den "langen Stall" , links des mittigem Treppenturms. Im Vordergrund fließt die Röder vorbei:


    Hier der Teil des "langen Stalls" rechts des Treppenturms:


    Dito bis ganz rechts am Ende. Der "lange Stall" ist mithin sehr viel größer, oder soll ich sagen länger, als das "Palais":


    Hier nun endlich die Kirche von Zabeltitz. Der Raum strahlt im Innern eine freundliche Atmosphäre aus und er vermittelt einem ein Gefühl von Geborgenheit:


    Auf der Orgelempore:


    Der Renaissancealtar ist das Grabmal des einstigen Standesherrn, des Ritters Nikl (Nikolaus) von Pflugk und seiner Gemahlin. Die Familie des Ritters kniet unter dem Kreuz. Darüber die Szene der Auferstehung des Herrn. Ursprünglich war das Grabmal an anderer Stelle in der Kirche. Rechts und links des jetzigen Altars sieht man die Grabplatten von Nikl Pflug (links) und seiner Frau (rechts). Ritter von Pflugk hatte die jetzige Kirche errichten lassen,


    Die kleine Kirche hat ein Netzgewölbe. Auch die Kanzel, links im Bild, stammt aus der Erbauungszeit des Gotteshauses:

    3 Mal editiert, zuletzt von Villa1895 (4. Mai 2019 um 10:38)

  • Blick von der Orgelempore zum Altar:


    Blick zur Orgel. Links die Brüstung des Patronatsgestühls. Man beachte doch bitte auch das spätgotische Netzgewölbe:


    Die Kanzel, am Kanzelkorb die vier Evangelisten, unter dem Kanzelkorb lugt Moses mit den beiden Gesetzestafeln hervor. Im Vordergrund der Taufstein:



    Der prachtvolle Leuchter, eingeschaltet:


    Grabplatte des Ritters Nikl Pflugk:


    Grabplatte seiner "ehelichen Hausfrau", wobei ich die Tatsache, dass man zwei Wappen ihrer Ahnenprobe auf ihrem Gewand, im Bereich ihrer Füße dargestellt hat, schon etwas merkwürdig bis markaber finde:


    Zu guter Letzt noch ein sehr schönes, biedermeierlich wirkendes Haus, das in der Allee vor der Schlossauffahrt steht. Ich finde es geradezu grandios, dass man es so getreu renoviert hat. Die Fenster samt der Oberlichter, die ausgesägten Fensterländen, das muss alles sehr teuer gewesen sein. Hut ab, chapeau. Das kann nur jemand machen, der über die erforderlichen finanziellen Mittel verfügt und der dieses Haus liebt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Villa1895 (4. Mai 2019 um 17:18)