Vermutlich wird es sich bei diesem Elektromotorrad auch um OEM-Ware aus China handeln, denn hinter all den deutschen "Herstellern" von e-Scootern wie Streetbooster (den One hatte ich mir mal schicken lassen und war sehr enttäuscht, allein schon die Verpackung und das beigelegte Zubehör wirkten wie vom Flohmarkt) verbirgt sich ein Wiederverkäufer von fertigen Produkten aus China.
Wie ich einem Interview mit dem Gründer von Streetbooster entnommen habe (bei Youtube, finde ich gerade nicht, hier einige Infos: klick), gilt man zulassungstechnisch als "Hersteller" und nicht als Importeur, wenn man in eigenem Namen solche Kleinfahrzeuge verkauft, muß dann aber stichprobenartig die Lieferungen kontrollieren.
Er flog zu Anfang tatsächlich nach China auf eine Messe und suchte dann einige Hersteller auf, die dann fertige Scooter nach Kundenwünschen noch geringfügig umbauen und natürlich auch das "Branding" der Marke anbringen. Die Konkurrenz von Epowerfun (https://epowerfun.de/) ging ähnlich vor, brachte aber immerhin noch die Idee mit, eine Steuerung von Hobbywing zu verwenden (sonst im Modellbau verwendet), die dann aber auch vom OEM fertig eingebaut wird.
Jedenfalls gibt es da in Deutschland jeweils nicht mehr als vielleicht eine kleine Halle mit ein paar Leuten, die Support leisten und Ersatzteile verschicken.
Wenn Geld keine Rolle spielen würde, dann könnte mir so ein Zero Motorrad oder ein BMW C04-Elektroroller schon gefallen, zumal man da auch mit dem 125er-Führerschein ziemlich hohe Spitzenleistungen von deutlich über 15 PS nutzen darf, beim BMW sind das sogar über 30 PS, wenn ich mich recht entsinne (daher fährt das gedrosselte Modell genauso schnell wie das offene, nämlich 120 km/h). Da sind wir dann aber im fünfstelligen Eurobereich für die Anschaffung, und der riesige und schwere BMW schafft auch nur ungefähr 80 km Reichweite.
Die Reichweite hängt ganz extrem von der Geschwindigkeit ab und die chinesischen Scooter werden nach einem ganz realitätsfernen Zyklus getestet, mit einem sehr leichten Fahrer und konstant 12 km/h oder so. Die Angabe "Stadtverkehr" beim genannten Motorrad weist darauf hin, daß hier auch ziemlich langsam gefahren wird. Daß die Angabe nicht stimmen kann, schließe ich aus der Größe der Batterie und durch einen Vergleich mit dem Verbrauch des Seat Mo, der fast beim doppelten liegt, als hier zugrunde gelegt wird.
Die Reichweite sinkt mit höherer Geschwindigkeit ganz extrem, 2015 hatte ich mir mal einen Renault Twizy ausgeliehen und bin mit normaler Geschwindigkeit (insofern man 80 km/h Spitze normal findet) nicht mal von Konstanz bis Radolfzell gekommen, weil die Reichweitenanzeige rapide sank. Beim Zurückschleichen über Nebenstrecken mit Tempo 50 stieg die angezeigte Reichweite dann aber wieder, so daß ich wohl da nur noch den halben Verbrauch hatte. Den Twizy kann ich übrigens nicht empfehlen - miserable Federung und extrem schwerfälliges Fahrverhalten, dazu noch sehr laut durch das ausfallfreudige Differential (laut Twizy-Forum hält das teilweise nur 10.000 km).
Generell bin ich übrigens sehr an Elektromobilität interessiert und auch von manchen Fahrzeugen wie den e-Scootern durchaus auch Fan, aber im Autobereich sehe ich es preislich für den Durchschnittskäufer noch nicht, und für viele Anwendungen eben gar nicht, zumindest nicht mit der heutigen Akkutechnologie.