Mobilität und Städtebau

  • Die heutigen Menschen sind soziologisch so geprägt, dass sie kein Gespür, kein Blick für schöne Architektur haben.
    Aber(!) man kann sie überzeugen. Das geschieht nicht über Nacht! Steter Tropfen höhlt den Stein, manch harte Nuss konnte ich knacken, aber es ist Missionsarbeit.

    Genau das! Der Blick will geweckt werden. Es bringt wenig, immer zu klagen und zu jammern, dass dieses ästhetische Verständnis heute so wenig verbreitet sei. Wir müssen ran an die Wurzel und Augen öffnen.


    Mittlerweile bin ich gezwungen, die Freunde separiert zu unterschiedlichen Festen einzuladen, weil sie aufeinander losgehen.

    Hm. Dann doch lieber das Umfeld neu sortieren und nur noch Leute mit denen man gut kann und die gut miteinander können. Leute mit ähnlichem Mindset, die dich wachsen sehen wollen, statt Energie zu saugen wie ein Vampir etc...

  • Was mich hier bei der Verkehrsdiskussion wundert, ist, daß von Taxis und Paketauslieferern nie die Rede ist. Der Onlinehandel ist ja nicht wirklich virtuell, denn es werden ja physische Gegenstände geliefert. Und entsprechend nimmt der Paketauslieferverkehr immer mehr zu. Wie es sich mit dem Taxiverkehr verhält, weiß ich nicht, aber die werden halt üblicherweise in Anspruch genommen, wenn man als autoloser Innenstadtbewohner was Schwereres zu schleppen hat oder eine mit ÖPNV ungünstige, nicht allzuweite Strecke hinter sich bringen muß.

  • Die Paketauslieferer stehen oft in der zweiten Reihe oder blockieren gleich ganz die Straße. Das sind teilweise Billigjobber, die mächtig unter Druck stehen und über 12 Stunden herumfahren. Unlängst kam bei uns mal ein ganz normales Paket nach 20 Uhr an.
    Taxis werden für Einkäufe eigentlich doch nur von eher begüterten und/oder älteren Leuten genutzt. Mir wäre das viel zu teuer. Als Innenstadtbewohner, wo es sich um 2 Kilometer Wegstrecke handelt, mag das noch gehen. Aber eine Fahrt von der Innenstadt in eine Anrainergemeinde wiegt teils schon die Kosten des Einkaufs auf.

  • Genau, für die Kosten eines Taxis kannst du dir auch zigmal deine Lebensmittel vom Supermarkt einfach liefern lassen.
    Der Lieferverkehr nimmt natürlich beständig zu. Da wird aber auch immer mehr über automatisierten Verkehr oder sogar Drohnen laufen:

    Amazon macht das schon seit 2016 teilweise..

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    NZZ-Kurzdoku:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Drohnen halte ich für zu teuer und zu gefährlich. Bei irgendwelchen technischen Ausfällen/Zusammenstößen fallen den Passanten die Geräte samt Paket auf den Kopf. Eine nette Spielerei, die sich aber nicht durchsetzen wird.

  • Um nochmal ein Beispiel wie der Titel des Strang zu nennen:

    Das Hansa Haus in Kassel.

    http://regiowiki.hna.de/Hansa-Haus

    Das gruselige Haus aus den 60ern an der ehemaligen Altstadt zerschneidenen Kurt-Schuhmacher-Straße verweist immer mehr.
    Die Läden an der KSS stehen seit Jahren leer.
    Hoffe es verschwindet bald.

    Noch ein paar HNA Artikel:
    https://www.hna.de/kassel/kassel-…lg-2726352.html

    https://www.hna.de/kassel/fotos-h…se-2721118.html

    https://www.hna.de/kassel/marode-…en-3944133.html

  • Eine nette Spielerei, die sich aber nicht durchsetzen wird.

    Hat man auch über Computer, das Internet, das Automobil und sonst was alles gesagt... Warte es ab.
    Sehr nahmhafte Unternehmen und Institutionen beschäftigen sich mit Drohnen, auch für Rettungsflüge usw. Da wird schon noch einiges passieren. Sicher auch mit weiterentwickelter Technik. Auf jeden Fall auch ein potenzieller Beitrag zu autofreieren Städten (worüber ich mich auch als enthusiastischer Auto-Fan freuen würde).

  • Ich glaube auch das Drohnen in zufunkt sehr nützlich sein werden, wenn sie sicherer sind und "beständiger".
    Sehe da eher das Proplem das es dafür wieder Gesetze bräuchte und unser Verkersminister Heist nun mal dobrint, der hat ja schon den Internet ausbau sagenhaft verbockt. Wie will der dann erst sowas wie Drohnen Verkehr regeln.

  • Unser Verkehrsminister heißt zwar nicht mehr Do(of)brindt aber der neue ist genauso (be)Scheuer(t) :kopfwand:

    Von Verkehrswende keine Spur, immer nur "weiter so".

    Wenn ich sehe wie in den Städten das Geld für den Straßenverkehr weiterhin in Hülle und Fülle da ist, während man beim ÖPNV die Erbsen zählt, graust es mich.

    Warum wird immer nur genau vorgerechnet was der ÖPNV kostet, und keiner spricht von den Kosten für den städtischen Straßenverkehr?

  • Wie immer hängt alles miteinander zusammen. Was tatsächlich zutrifft ist, dass der ÖPNV keine Lobby hat. Eigentlich sollte es wohl das Verkehrsministerium sein, aber das wissen wir besser. Ja, die verquere Berechnung der Kosten für MIV vs. ÖPNV ist schon besorgniserregend skandalös. Dass sich der Bau einer Straßenbahn dringend rechnen muss, damit sie genehmigt und bezuschusst wird, dass so manche EU-Förderung dazu führt, dass beim Bau einer U-Bahn eine teilweise parallel laufende Straßenbahn stillgelegt werden muss, das ist doch alles zum aufregen.

    Und Straßen? Kein Mensch zahlt für das Befahren einer Straße in der Stadt, aber sie werden wie selbstverständlich gebaut, repariert, gereinigt und bewirtschaftet. Und wenn in manchen Gemeinden die Anwohner zur Kasse gebeten werden zahlen am Ende sogar solche, die zwar dort ein Grundstück haben aber womöglich kein Auto besitzen, aber diejenigen, die den Weg als Schleichpfad nutzen, zahlen grundsätzlich nichts. Von den zu unterhaltenden Autobahnmeistereien, Winterdiensten, Rettungseinsätzen, Umwelt- und Gesundheitsschäden, die grds. vergemeinschaftet sind, mal ganz zu schweigen. Das Auto ist die Spezies Nr. 1 auf diesem Planeten, und Menschen dienen ihm.

  • Naja. Ganz so pauschal will ich das dann doch nicht stehen lassen. In den meisten Gebieten außerhalb der inneren Ballungskerne ist das Auto schlicht und ergreifend das effizienteste und ökonomischste Fortbewegungsmittel.

    Es gilt aber definitiv den Verkehr smarter zu machen und umzubauen. Ich gehe davon aus, dass wir künftig eher nicht weniger Individualverkehr haben, sondern sogar mehr. Weil autonomes und sauberes Fahren sich durchsetzt und die Wege der Menschen nunmal sehr individuell sind. Das ganze wird aber wesentlich smarter gesteuert und vieles dürfte damit auch entfallen.

  • Das glaube ich nicht. Im Gegenteil.

    Ohne die augenzwinkernd geduldeten multiplen kleinen und großen Verstöße der Autofahrer gegen die Verkehrsregeln wären die innerstadtischen Straßenverkehre längst zusammengebrochen. Mal schnell im Halteverbot parken, nochmal fix durch die dunkelgelbe Ampel rauschen, mal ein bisschen zu kräftig aufs Gaspedal drücken, zu dicht auffahren, mal eben über den Gehweg / Radweg am Hindernis vorbei ... you name it.

    Tatsächlich hilft dies alles, den innerstädtischen Straßenverkehr vorm Erstickungstod zu bewahren.

    Autonome Fahrzeuge können und dürfen dies alles nicht! Die müssen, schon von rechts wegen, so programmiert sein, dass sie keinerlei Verkehrsverstöße begehen.

    Die Dinger werden sich also gegenseitig blockieren sowohl im ruhenden als auch im fließenden Stadtverkehr, solange die Straßen und Parkplatzflächen nicht noch mehr ausgebaut werden.... was kein Mensch wollen kann.

    Die einzige Lösung im städtischen Bereich kann also nur der konsequente Ausbau und Vorrang der öffentlichen Massenverkehrsmittel sowie ausreichend Raum für Radfahrer und Fußgänger zulasten des "Individualverkehrs" sein.

  • ^
    Du unterstellst aber zwingend, dass sich die Anzahl der Fahrzeuge nicht verändert. Das würde ich aber schon erwarten dass genau das passiert. Ich würde z.B. erwarten, dass insbesondere in der Großstadt mein Fahrzeug mich auffordert, ein anderes Verkehrssystem zu nehmen bei bestimmten Strecken, weil ich damit mglw. sicherer oder schneller am Ziel bin.
    Viel schwieriger glaube ich wird die Übergangszeit, wenn die ersten menschen schon "smart" im autonomen Kfz unterwegs sind, während sich andere noch manuell mit kleinen und großen Verstöße fortbewegen, sich dadurch Vorteile verschaffen wodurch der smarte Automfahrende am ende blöd aussieht.

    Wie gesagt, auf dem Lande sehe ich ehrlich gesagt kaum einen Grund für eine Verkehrswende. Da ist es sogar fast egal, ob ich von Adlshausen nach Odlshausen autonom elektrisch oder mit dem Traktor fahre... In den Städten und auf den Autobahnen ist das Problem, aber nicht der MIV auf dem flachen Lande.

  • Verkehrsströme werden sich intelligent selbst regulieren. Viele Verkehrsregeln können dann auch einfach wegfallen, bzw folgt alles einfach einer schnellen Schwarmlogik. Und durch die ganze Sensorik wird ohnehin erfasst wo Gefahrenzonen lauern.

    Öffentlicher Nahverkehr wird sich womöglich auch ganz anders bündeln durch neue Konzepte wie Hyperloop und andere.

  • Mod: Beitrag aus diesem Strang Aachen (hier) kopiert, zu weiteren Diskussion.

    Tatsächlich interessant. Mir ist gerade allerdings aufgefallen, welchen immens großen Stadtraum dieses Parkhaus besetzt. Das muss man sich mal vorstellen: Der Mensch hat es geschafft, einem Gegenstand aus Plastik und Metall Gebäude zu errichten, die größer sind als Kathedralen, ganze Straßenzüge einnehmen und menschliches Leben sowie alles andere, was lebt, aus Innenstädten verdrängt. Es fallen einem auf Anhieb dutzende solcher Kolosse ein: Das o.g. Beispiel, das Parkhaus in München an der Neuturmstraße, Parkhaus München Färbergraben, Parkhaus Stuttgart Steinstraße, Parkhaus Züblin Stuttgart, alle die Parkhäuser in Mannheim (zu viele zum Aufzählen), Parkhäuser in FFM, Parkhaus Brückenstraße Köln und so weiter und so fort... Unglaublich, wie das Auto unsere Städte dominiert. Und das bei überall knappem oder nicht vorhandenem Wohnraum. Zeit, dass hier eine radikale Wende und ein Umdenken stattfindet.

  • ^Städtebaulich gesehen bin ich ganz bei Dir, "Grimminger". Der Wegfall der Parkhäuser ist eine Chance. Dass sie so groß gebaut wurden, hat damit zu tun, dass wir eben auch eine Massengesellschaft sind. In der Zeit des mittelalterlichen Kathedralbaus lebten eben auch viel weniger Menschen, nicht nur hier. Wären es damals so viele gewesen, wären damals die Klausen und Pferdeställe sicher auch größer ausgefallen.

    Hinsichtlich der strukturellen Veränderungen aber müssen sich die Anhänger einer innerstädtischen Verkehrswende über die Folgen bewusst sein. Es bedeutet, dass in Zukunft viel weniger Menschen zum Einkaufen (und Arbeiten) in die Innenstädte kommen. Die städtischen Zentren werden also wieder stärker zu Wohnvierteln.

    Nun könnte man ein Zurück zu Zeiten vor der Automobilisierung anstreben. Das ginge aber vermutlich nur bei sozialen und wirtschaftlichen Strukturen, die wieder mittelständisch geprägt sind. Also z.B. dass auch in den Vorstädten und Dörfern wieder eine ausreichende Versorgung mit Einzelhandel entsteht, z.B. Bäcker, Metzger, Bekleidungsläden, Spielzeugläden, Buchhandlungen, Elektrogeschäfte, Cafés usw., die wirklich per Fahrrad, zu Fuß, jedenfalls ohne Massen-Autoverkehr erreichbar sind.

    Indes, die Entwicklung läuft - verstärkt durch Corona - in die andere Richtung. Der kleine, selbständige Einzelhandel verschwindet. Den Rest übernehmen große Ketten. Diese haben wenig Interesse an der Verteilung von Klein-Franchise-Beschäftigten in dörfliche Wohnstrukturen. Zu aufwändig, zu teuer, nicht effektiv genug.

    Also bleiben zwei Möglichkeiten:

    1. Während die Innenstädte Fahrradparadiese für Bewohner werden, verlagert sich das städtische Geschäftsleben in Malls am Stadtrand mit davor liegenden Großparkplätzen. Hinzu kommen dort Eisdielen, Cafés, Restaurants, Großkinos. Die Wiedergeburt der Mall, also. Die Innenstädte verlieren dabei als Einkaufsstandort, auch als Kulturstandort (denn auch Operngäste, Kinobesucher, Museumsbesucher von auswärts wollen irgendwo parken können), d.h. sie werden eigentlich wieder unattraktiver für diejenigen, die ja gerade wegen des "urbanen Lebens" dorthin gezogen sind.

    2. Oder es geht gleich in Richtung der großen Digitalisierung. Dann fällt das haptische Einkaufen ganz weg, weil jeder online bestellt. Parkhäuser braucht es dann wirklich nicht mehr, aber eine Menge Parkbuchten für die ganze Transporter, die Pakete ausliefern. Auch in diesem Fall wird die Innenstadt dem Vorort ähnlich. Der Vorteil für Freunde "urbanen Lebens" egalisiert sich.

  • Parkhäuser stehen städtebaulich wohl an der untersten Skala schöner Architektur. Wenn ich mir frühere Pferdeställe im Industriezeitalter ansehe, könnte man sie auch wertig gestalten. Beispiel: Schwedenstr. 14/15 (Wedding) (nach unten scrollen). Der rote Backstein sieht heute noch gut aus.

    Ohne eine Lösung präsentieren zu können, halte ich es nicht zu Ende gedacht, dass Auto aus dem Stadtraum zu verbannen.

    Wenn ich meinen städtischen Freundeskreis betrachte, haben manche das Glück, dass sie direkt an der Haustür in die U-Bahn einsteigen können, die sie direkt zur Arbeitsstelle hinfährt, während andere bitter auf das Auto + Parkmöglichkeiten angewiesen sind. Nicht jeder Städter arbeitet in der Stadt, manche müssen auch raus fahren (Sales-Manager, Dienstleister). Dann könnte man argumentieren, dass man mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren sollte. Aber das kostet oft die dreifache Zeit. Obwohl ich per Zug in einer Viertel Stunde den Nürnberger Hauptbahnhof erreiche, brauche ich mindestens noch eine ganze Stunde, um mit den öffentlichen Verkehrsmittel zu meiner Arbeitsstelle zu gelangen. Zurück das gleiche. Das ist ein Zeitverlust von mehreren Stunden pro Tag.

    Beauty matters!