Schloßplatzumgebung und DDR Vergangenheit

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Rastrelli wrote:

Interessant auch die mobile Polizeikamera auf dem Bild. Sowas brauchte es zu DDR-Zeiten an diesem Platz nicht.
      Das ist leider nicht richtig.
      Zu DDR-Zeiten wurde das gesamte Gebiet Alexanderplatz und Platz vor dem Fernsehturm von den so genannten "Sicherheitsorganen" (Polizei/Stasi) flächendeckend überwacht.
      Die Kameras befanden sich u.a. auf den beiden Ecken des Roten Rathauses und sind auf Fotos aus dieser Zeit teilweise noch gut zu erkennen.
      Allerdings gebe ich Dir recht, dass es zu DDR-Zeiten auf diesem Platz wesentlich sicherer war.

• Wir müssten uns auf zweierlei einigen:
      Die DDR-Moderne sollte in ihrer Ursprünglichkeit erhalten bleiben.
      Hingegen sollte tatsächlich ab Marienkirche mit Markt und Lutherdenkmal sowie neuem Berolina-Brunnen vor dem Rathaus ein neues lebenswertes Stück Stadt geschaffen werden, welches die Altstadt aufnimmt und in kleinteiliger Weise entwickelt. Dazu die Sichtachse zum Schloss. Eine bessere Synthese von Alt und Neu auf diesem Areal gibt es nicht.

In Anbetracht der klimatischen Veränderungen bin ich aber vehement gegen eine Bebauuung des Marx-Engels-Forums.
      Im Gegenteil. Dieses gehört noch mit Bäumen verdichtet. Liegewiese, Spielplatz und exzellente Gartengestaltung (Büsche als Schallschutz zur Karl-Liebknecht-Straße hin, Sichtachsen).
    • Goldstein wrote:

Wir müssten uns auf zweierlei einigen:
      Die DDR-Moderne sollte in ihrer Ursprünglichkeit erhalten bleiben.
      [...]
      Was meinst du denn damit? Den Fernsehturm? Die Brachflächen auf dem Gebiet der ehemaligen Altstadt? Die Gebäuderiegel neben der Marienkirche oder am Rande des Nicolaiviertels? Was von alledem soll erhaltenswert sein und wieso? Das einzige, wo man in meinen Augen drüber streiten kann, ist der Fernsehturm. Der Rest ist ein ästhetischer Graus, oder siehst du das anders? Oder geht es dir nur darum, das Erbe der DDR zu retten, ähnlich wie man das auch in Potsdam vergeblich versucht?

The post was edited 1 time, last by Centralbahnhof ().

• Goldstein: Die "DDR-Moderne" (ich nehme an, Du meinst die DDR-Bauten aus dem mitteleren Drittel der DDR und nicht die teils herrlichen historisch angepaßten Bauten aus dem ersten Drittel oder die Postmoderne des letzten Drittels), ist doch durch die Umgestaltung des sog. "Rathausforums" und der angrenzenden Bauten schon lange nicht mehr "ursprünglich". Da müsstest Du den Platten am Rathaus und der Karl-Liebknecht-Straße sowie die Fußumbauung des Fernsehturmes schon um mehr als 40 Jahre zurückrestaurieren. Deshalb ist die Äußerung schlicht Quatsch.

Ich persönlich bin angesichts der Entwicklung am Molkenmarkt dafür alles zu lassen, wie es ist. Jede Bebauung würde zu einem schwer rückgängig zu machenden Desaster. Deshalb bitte nichts dran machen - dann haben wir in 20 Jahren Platz für einen nächsten Anlauf.
      „Wer sich der Vergangenheit nicht erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana (1863-1952), US-amerikanischer Philosoph spanischer Herkunft