Weissach reißt grundlos die halbe Ortsmitte ab

  • Dann kannst du sicher auch gut meinen Heimatort lokalisieren, wenn ich ja schon verraten habe dass er zwischen Neuhausen und Grötzingen liegt. Aber psst…nicht verraten. ;)

    In dubio pro reko

  • Schon mehrfach habe ich mir vorgenommen, eine Galerie zu Nehren hochzuladen, aber irgendwie kam immer etwas dazwischen. Das Dorf ist wirklich herrlich! An der Hauptstraße reiht sich ein interessantes Fachwerkhaus an das andere - ein Ensemble, das sich durchaus mit dem hier geposteten Strümpfelbach messen kann. Nehren ist auf jeden Fall für jeden Fachwerkliebhaber ein Muss, selbst die Dorfkirche hat einen Fachwerkturm: https://www.nehren-evangelisch.de/kirchensanierung/

    Hirrlingen wird hauptsächlich durch das Schloss und die schöne Dorfkirche dominiert, aber auch ansonsten gibt es dort noch einige nette alte Häuser.

    Öschingen hat auch überdurchschnittlich viel historische Bausubstanz zu bieten, es gibt jedoch nicht diese Ensemblewirkung wie in Nehren und die einzelnen Häuser sind auch oft nicht von einer derartigen Qualität. Neben den vielen alten Bauernhäusern kann Öschingen vor allem mit seiner wunderschönen landschaftlichen Lage punkten: Äußerst malerisch ist das Dorf in die Hänge des Albtraufes eingebettet und gerade nun im Frühjahr, wenn die Obstbäume blühen, wähnt man sich dort wie im Paradies.

    Hier in der Region um Tübingen/Reutlingen ist mir aber schon Folgendes aufgefallen: Die Dörfer auf der Schwäbischen Alb sind in weitaus schlechterem Zustand als ihre Pendants im "Tiefland". In dem typischen Albdorf findet man kaum mehr Fachwerkhäuser, meistens dominieren diese typischen tristen 1950er-Bauten oder zur Unkenntlichkeit verstümmelte ältere Bauernhäuser. Ich denke, dass es mit dem plötzlichen Wohlstand zu tun hat, den die ehemals bitterarme Alb im Laufe des 20. Jahrhunderts durch die Textilindustrie erlangte - die Ablehnung des mit der Armut assoziierten Alten wog da noch schwerer als im restlichen Württemberg. Andererseits gab es auf der Alb wahrscheinlich niemals diese prächtigen Bauernhäuser wie im "Tiefland", womit wir wieder beim Problem wären.