Rekonstruktion des Kronleuchters des Treppenhauses der Würzburger Residenz (in Planung)

  • Haha, wieder was dazugelernt ;) was es nicht alles mal gegeben hat. Und ich hab im ersten Moment statt "risus" auch noch "ursus" gelesen und mich gefragt, was denn nun ein "Osterbär" sein soll :D

    "In der Vergangenheit sind wir den andern Völkern weit voraus."

    Karl Kraus

  • Gibt es punkto Kronleuchter eigentlich irgendwelche Neuigkeiten?

    Wer einer Halbwahrheit eine weitere Halbwahrheit hinzufügt, schafft keine ganze Wahrheit, sondern eine ganze Lüge.

  • Leider gibt es momentan keine Neuigkeiten bezüglich des Kronleuchters.

    Nachdem das Vorhaben seit über 25 Jahren besteht, dürfen wir zwar nicht die Hoffnung verlieren, aber uns auch in Geduld üben.

    Nehmen wir uns ein Vorbild an Herrn Boddien, der den Traum, zum Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses in seiner Jugend zu träumen begann.


    Soweit kann ich aber Informationen preisgeben, dass frisches Blut in den Kreis der Vorsitzenden kam und sich daher hoffen lässt, dass die Werbung und Generierung von finanziellen Mitteln vorangeht.

  • Danke für die Auskunft. Das heißt also, es liegt am Geld, Vorbehalte der Schlösserverwaltung gibt es nicht? Das wäre ja immerhin schon etwas - in Berlin wäre man froh, das Geld wäre das einzige Hindernis.

    Wer einer Halbwahrheit eine weitere Halbwahrheit hinzufügt, schafft keine ganze Wahrheit, sondern eine ganze Lüge.

  • Es liegt wie immer auch am Geld. Aber wir hoffen, bald mehr Geldmittel zu generieren.

    Auch von Seiten des UNESCO (ICOMOS) bekam der Verein schon vor Jahren grünes Licht, wenn der Leuchter fertig ist, ihn aufzuhängen.

    Lediglich die Schlösserverwaltung stellt sich quer.
    Nach dem Motto, was weg ist, ist weg. ... Aber darüber zu diskutieren ist vergeblich.

  • Liebe Mitglieder,

    ich möchte mal wieder ein bisschen Werbung für Würzburg, seine Residenz und den Kronleuchter machen.

    Vom 18. bis zum 24. Mai diesen Jahres findet in Würzburg eine Festwoche anlässlich der 300-jährigen Grundsteinlegung der Residenz statt. Höhepunkte bilden dabei die Präsentation des restaurierten Frankoniabrunnens vor der Residenz, die Eröffnung des neugestalteten/rekonstruierten "englischen Gartenteils" des Hofgartens und die Aufstellung von zwei monumentalen, verloren geglaubten Balustradenfiguren der Ehrenhoffassade der Residenz.

    Die beiden über zwei Meter großen Sandsteinfiguren werden momentan in Würzburg in einer Bildhauerwerkstatt restauriert und teilweise ergänzt.

    Darüberhinaus werden zahlreiche thematische Führungen angeboten.

    Der Verein "Freunde der Würzburger Residenz" (der übrigens am 18. November seinen 30. Geburtstag feiert) wird dabei auch präsent sein und hofft auf neue Mitglieder und Spenden.

    Vielleicht kommt das ein oder andere Mitglied nach Würzburg und schaut am Stand vorbei.

    Beste Grüße

    VanWuerzburg

  • Ich beschäftige mich gerade wieder mal mit den Toskana Sälen und Zimmern der Würzburger Residenz die nach der Zerstörung nicht wieder aufgebaut wurden.

    Von diesen Räumen existieren zahlreiche Möbel und weitere Ausstattungsstücke die in der Residenz auch an anderer Stelle gezeigt werden.

    Auch viele Fotos von den Räumen existieren leider nur ganz vereinzelte Farbaufnahmen.

    Meine Idee ist das Farbkonzept der Räume etwas genauer zu betrachten - im besten Fall sogar die Schwarz/weiß Bilder vielleicht zumindest grob zu kolorieren damit man mal einen "richtigen" Eindruck der Räume hat.

    Ist daran zufällig noch jemand interessiert vielleicht könnte man sich austauschen?

    Es geht schon damit los, dass ich mich mit "Kolorieren" gar nicht besonders auskenne, leider...

  • Ist daran zufällig noch jemand interessiert vielleicht könnte man sich austauschen?

    Es geht schon damit los, dass ich mich mit "Kolorieren" gar nicht besonders auskenne, leider...

    Absolut gerne!

    Zwar kenne ich mich mit dem Kolorieren auch nicht aus, aber ich kann Infos zur Farbgestaltung beisteuern. Und notfalls auch noch Bilder der betreffenden Räume!

  • So ich habe nun das "Programm" zum kolorieren wieder gefunden:

    https://www.colorizephoto.com/converter

    das ist eine Seite auf der man links das zu kolorierende Foto lädt und rechts je nach Bedarf, ein anderes aus dem man Farben "zieht" und dann damit links "drüber malt" also MEGA einfach.

    Dabei hab ich mich gerade mal schnell an einen Versuch für das Schlafzimmer (Raum 11) gemacht.

    Habe hier das Büchlein "Residenz Würzburg - Amtlicher Führer" von 1938 II. Auflage.

    Dort wird dieser Raum mit elfenbeinfarbiger Vertäfelung, verzierte Goldleisten, grüne Seidenbespannung und grünem Baldachin beschrieben.

    Es geht mir bei diesem Projekt nicht um Perfektion, einfach nur darum, dass man mal einen farblichen Eindruck hat.

    Evtl hat außer VanWuerzburg noch jemand Lust mit zu kolorieren :)

    PS. Vielleicht sollte man das alles in ein neues Thema schieben ?! Vielleicht bleibts auch nur bei diesem Versuch - mal sehen.

    28829-ac4da4f7.jpg

    Audienzzimmer Raum 06: "Der Saal ist auf Gelb abgestimmt", "die Decke mit zitronemgelben Grund"

    28831-3d7cc6b8.jpg

    Ein Bild zum Stand Kandelaber gibt's hier - der ist noch original erhalten (vielleicht sogar noch mehr aus dem Raum?!):

    https://www.residenz-wuerzburg.de/bilder/rundgan…leuchter500.jpg


  • Lieber Kaiserpalast,

    ich wollte mich nach langer Zeit einmal wegen der Kolorierung der Toskana-Zimmer mit Dir austauschen. Neben den älteren Beschreibungen der zerstörten Zimmer habe ich auch eine ausführliche Publikation zu den Räumen.

    Gerne kann ich Dir entsprechende Passagen geben, wenn Du für das Thema Zeit erübrigen magst.

    Beste Grüße

    Van Wuerzburg