Dresden - Radeberger Vorstadt

  • Komischerweiße hab ich kein Thema zur Radeberger Vorstadt gefunden. Wenn es ein Moderator findet kann er es ja hinschieben.


    Bautzner Straße 118

    Nachdem das Stasi-Gelände(112-116) an der Bautzner Straße fertig ist, wird wohl dieses Jahr die Villa am Elbhang in Angriff genommen.
    Der kompeltte Hang unterhalb der Villa wurde gerodet, wo jetzt dieses alte verfallene Heizhaus auch wieder zum Vorschein kommt.

    Bonusblick zum ehem. Wasserwerk Saloppe rechts daneben

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • @Chris1988
    Nach der Dateigröße und der Pixelzahl wäre es kein Problem, das Bild hier direkt hochzuladen. Warum du dich dazu nicht imstande siehst, aber einen Link setzen kannst ...? Schade.

    Ich habe in den letzten Tagen viel auf alten Forumsseiten gestöbert und immer wieder mit Bedauern gesehen, dass Bildmaterial nicht mehr vorhanden ist. Im Thema "Eberswalde" hat Mantikor kürzlich die Sanierung eines Gebäudes nach 8 Jahren wiederaufgegriffen. Da dort das alte Bild zum Glück noch vorhanden war, ergab sich eine schöne Möglichkeit zum Vorher-Nachher-Vergleich. Gerade deine Bauberichtsbilder, Chris, sind es eigentlich wert, hier in den Forumsbeiträgen dauerhaft bewahrt zu werden. Insofern gibt es durchaus ein gewichtiges Argument für den Verzicht auf externe Hoster.

    Einmal editiert, zuletzt von Rastrelli (23. April 2019 um 01:30)

  • @Rastrelli
    Ich habe es jetzt mal testweiße angehangen und werde noch ein paar Tests im Friedrrichstadt Thread durchführen.
    Trotzdem bleibe ich bei der Meinung, dass das externe Hosting qualitativ wertvoller ist.

    @Fasolt
    bekannterweiße hat die Baustelle ja schon über ein Jahr Bauverzug, unter anderem wegen Auftragnehmer-Mangel.
    Ich bin froh, dass es überhaupt noch vorwärts geht und nicht zwischendurch aufgegeben wurde.
    Zurzeit sollen wohl die Außenanlagen fertiggestellt werden und zuletzt dann die Turmwohnung(en) samt Freitreppe und eventuell dem Brunnen.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Schöne Meldung aus Dresden: Die in der Radeberger Vorstadt, genauer im Preussischen Viertel, gelegene Villa in der Bautzner Str. 125 im Stil der Tudorgotik wird umfassend saniert.


    Villa an der Bautzner Straße wird saniert


    Bautznerstr125 dresden

    Z thomas, CC BY 3.0 <https://creativecommons.org/licenses/by/3.0>, via Wikimedia Commons

    In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.

    Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.

  • Die Villa ist doch saniert?!

    „Mehrere Jahre“ - früher wurde eine derartige Villa in 6-12 Monaten gebaut inkl. Innenausbau etc.

    Kein Wunder, dass uns die Chinesen nur noch auslachen ....

  • ^Du übersiehst, dass es sich wohl nicht um ein privates Bauvorhaben, sondern ein Gebäude der öffentlichen Hand handelt. Aus meiner subjektiven Erfahrung in Frankfurt sagt mir das, dass das ewig dauern kann. Die Ämter haben - anders als private Bauherren - schließlich keinen finanziellen Druck, die Sanierung schnell abzuschließen. Die Baufirmen haben wiederum haben bei wenig Eile eine lange Zeit ihre Einnahmequelle, wobei sich die Kosten im Laufe der Zeit bekanntlich erhöhen können.

  • Die Reste der löbauer strasse 24.

    Wurde offenbar gestern abgerissen.

    Ich hab leider kein vorher-bild.

    Es ist vielleicht nochmal im Tatort zu sehen. Da wurde letztes Jahr gedreht.

    Am Zaun hing jetzt lange ein Schild von Max wiesner Immobilien.

    Hat jemand weitere Infos?

    Die Stadt hat mir nur die Abriß Genehmigung bestätigt.

    Es soll nun ein Mehr-Familien Haus gebaut werden.

    Schöne Städte werden letztlich auch glückliche Städte sein.

  • Das abgerissene Haus ist übrigens vom Tatort aus Dresden dokumentiert worden. Es gibt in der finalen Szene die Bühne.

    Allerdings gab es zu keiner Zeit einen Brand Schaden.

    Die Bilder im Film sind stark bearbeitet.

    Schöne Städte werden letztlich auch glückliche Städte sein.

  • In der Radeberger Vorstadt wurde eine große Grünfläche vom Besitzer gerodet. Nun haben eine Bürgerinitiative und auch die Medien das Thema schon immer mal wieder behandelt und möchten das wieder aufforsten lassen.

    Interessanter Weise war die Anlage früher schonmal ein Park.

    Wie auch immer der dann in privat Besitz gelangt ist.

    Bisher ist noch keiner der beteiligten darauf gestoßen, aber in alten Karten sieht man sogar die wegeführung. Es wäre wirklich schön wenn der Park anhand der alten Pläne durch die Stadt und die Eigentümer nn Teilen wiedererstehen könnte. Zwar sind große Teile mittlerweile überbaut aber ein großes Stück ist noch da.

    https://www.saechsische.de/dresden/lokale…88671-plus.html

    Schöne Städte werden letztlich auch glückliche Städte sein.

  • Bebauungsplan für das waldschlöschen Areal. Das wäre schon schön gewesen...

    Und eine künstlerische Ansicht. Hängt so im brauhaus.

    Schöne Städte werden letztlich auch glückliche Städte sein.

  • Wenn das so gekommen wäre, dann wäre das Waldschlösschen-Schlösschen wahrscheinlich weg, denn im Hinterhof der Blockrandbebauung hätte man es sicher NICHT stehen lassen...

  • Neubau Forststraße/Löbauer Straße

    Haus mit guten Ansätzen, gute städtebauliche Setzung, z.T. aber sehr seltsame Fassadenproportionen, teilweise banale Details.