Meldungen aus Ungarn

  • Liebe Deutsche,

    Ein paar Meldungen aus dem großen und geschichtsträchtigen Land Ungarn:

    1 - Sankt-Adalbert-Kathedrale in Esztergom, Ungarn (wo ist das?) April 2019

    Quelle: Magyar Epitok

    Die Sanierung wird sehr extensiv und auch teuer sein. Das Projekt wird zwölf Milliarden Forint (mehr als 37 Millionen Euro) kosten. Das ist die Größte Kirche Ungarns und die 18. größten Kirche der Welt. Die Kuppel und seine Steckverzierung (in sehr schlechtem Zustand) restauriert werden. Der Portikus, die Dächer, die Treppen und Teilen von die Fassade auch restauriert werden. Es wird erwartet, dass es 2022 fertig gestellt wird.

    Lesen Sie mehr hier (Ungarisch).

    2 - Csiky Gergely Theater in Kaposvár (wo ist das?) März 2019


    Quelle: Magyar Epitok März 2019

    Diese Theater von 1911 ist jetzt im Prozess der Renovierung. Es wird komplett renoviert und sie bauen auch einen neuen Flügel. Sie können mehr lesen hier (ungarisch) und mehr Fotos finden hier.

    Ein paar mehr Bilder von Juni 2018


    Quelle: Magyar Epitok

    3 - Das alte Bauwerkkrankenhaus in Tatabánya (wo ist das?) wird als katolisches Gymnasium wieder aufgebaut. Februar 2019

    Aktueller Zustand

    Origineller Zustand

    Quelle: Magyar Epitok

    Laut Magyar Epitok wird es 3.5 Milliarden HUF (fast 11 Millionen EUR) kosten, um dieses 120 Jahre alte Gebäude zu rekonstruieren.

    4 - Das Festetics Schloss in Dég (wo ist das?) wird restauriert. Januar 2019

    Die Nordfassade

    Die Südfassade

    Quelle: Magyar Epitok

    Laut Magyar Epitok die ganze Fassade und die Fenster/Fensterrahmen restauriert werden. Ein paar mehre Innenbereich werden auch restauriert. In Juni 2018 hatten sie angefangen, 3200 Quadratmeter (Innere) zu restaurieren. Die Sanierung des Parks geht weiter. Das sogenannte Niederländische Haus wird auch komplett restauriert sein.

    Das niederländische Haus

    Quelle: Magyar Epitok

    5 - Das Wenckheim Schloss in Szabadkígyós (wo ist das?) wird restauriert. Februar 2019.



    Quelle: nevezetesfak.hu


    Wie Sie hier sehen können, es ist in kein guter Zustand.

    Standort


    In seinen einstigen Pracht

    Quelle: Wikipedia


    Der Turm, das Dach, die Fassade, der erste Stock und ein Teil des Kellers werden restauriert/renoviert. Laut Magyar Epitok, wird die Renovierung dieses Gebäude von 1878 3 Milliarden HUF (9.3 Millionen EUR) kosten.


    6 - Der kleine neobaroke Bahnhof in Kenderes (wo ist das?) wird restauriert. März 2019.


    Aktueller Zustand


    Nach der Renovierung


    Quelle: Magyar Epitok

    Laut Magyar Epitok werden die Innenbereich restauriert sein. Weil sein Schloss in der Nähe von hier war, wurde der Bahnhof in 1931 für Gouverneur Horthy wieder aufgebaut und ein Wartezimmer hinzugefügt. Dieser Raum wird auch restauiert. Es wird 471 Millionen HUF (1.5 Million Euro) kosten.

    7 - Die Frauenkirche (der sieben Sorgen? Ich weiß nicht, ob das korrekt ist. "Our lady of seven sorrows") in Val (wo ist das?) wird restauriert. Januar 2019.

    Quelle: Magyar Epitok


    Wie Sie sehen können, ist es nicht sehr schön... Die ganze Fassade restauriert sein wird, laut Magyar Epitok. Isolierung und neue Verkablung werden installiert sein und die Gärten werden auch renoviert. Leider konnte ich gar nichts über diese Kirche finden, außer dass sie in 1824 gebaut wurde.


    8 - Die Dreifaltigkeitskirche in Szolnok wird komplett restauriert sein (wo ist das?) . Januar 2019.


    Quelle: Magyar Epitok


    Mit diesem Projekt werden sie auch das "Schlosskirche" in Szolnok restaurieren.



    Quelle: Wikipedia

    Laut Magyar Epitok werden die beide Projekte 1.3 Milliarden HUF (4 Millionen Euro) kosten. Diese Projekte werden in 2020 fertig sein.

    9 - Die zweite Schritt von der Restaurierung des Füzer Schlosses (wo ist das?). Januar 2019.

    Aktueller Zustand
    Quelle Magyar Epitok

    Das Schloss wurde schon extensiv restauriert:

    2014

    2016
    Quelle: Wikipedia


    Laut Magyar Epitok werden sie die Gärten, alte Loggia, mehre Innenbereich und ein paar kleine Gebäude rekonstruieren. Der Tourismus hat sich seit der ersten Renovierung verdreifacht.

    10 - Der Mosonmagyaróvár Schloss wird komplett restauriert sein (wo ist das?). Januar 2019.


    Quelle: gyoriszalon.hu


    Quelle: Wikipedia

    Heute ist das Schloss ein Teil einer Landwirtschtuniversität aber er ist in sehr schlechter Zustand. Laut Magyar Epitok werden die Fassade und das Dach restauriert sein (15% des Daches wird vollständig ersetzt). Innenhalb werden Trennwände des 20. Jahrhunderts verstört sein.

    11 - Der Zalaegerszeg Schloss restauriert sein (wo ist das?). Februar 2019.


    Quelle: Magyar Epitok

    Quelle: http://www.gyogyvizek.hu

    Die Fassade und das Dach des Schlosses resauriert sein werden. Laut Magyar Epitok sollte das Projekt in September fertig sein und kostet 350 Million HUF (1.1 Millon EUR). Dieser kleine baroke Schloss wurde in 1750 gebaut. Heute gibt es hier ein Jugendzentrum, das seit 2012 von katholische Nonnen geleitet ist.

    Das ist nur ein Teil von einem 5.7 Milliarden HUF (17.7 Millionen EUR) Program für katholische Gebäude in der Region. Die Maria-Magdalena-Kirche wird auch restauriert sein.


    Quelle: Wikipedia

    12 - Die Renovierung des Franziskanerklosters und ders St. Joseph-Kirche in Nagykanizsa (wo ist das?). Dezember 2018.

    Aktueller Zustand

    Quelle: Magyar Epitok

    Laut Magyar Epitok, werde die Fassade und das Dach restauriert und wird eine Brauerei in dem alte Kloster installiert sein. In dem Hof wird Außentheater konstruktiert. Wie Sie sehen können, werden sie leider auch einen nicht so schön Neubau machen, aber es wird trotzem viel besser sein, meiner Meinung nach.

    13 - Die Rudolfskaserne in Kecskemét und seine Gärten (wo ist das?) werden komplett resauriert sein. November 2018.


    Quelle: Mayar Epitok

    Laut Magyar Epitok (hier und hier) werden die Rudolfkaserne komplett restauriert sein. Eine (Deutsch sprachinge!) Fachschule und eine Familieinstitut werden in die restauriert Gebäude beziehen. Das Projekt konnte bis zu 5 Milliarden HUF (15.5 Millionen EUR) kosten. Die drei Kaserne, das Hauptgebäude, das Offizierhaus und "Mieterhaus" werden alle restauriert sein.

    Ein paar mehr Bilder über dieses Projekt.

    Aktueller Zustand


    Quelle: http://koszakronikak.blogspot.com

    Origineller Zustand

    Quelle: hvg.hu


    Hungaricana.hu


    Quelle: https://rudolflaktanya.blog.hu/


    Quelle: http://www.bacstudastar.hu

    Ich freue mich wirklich, dass das renoviert sein wird!

    14 - Renovierung in Györ (wo ist das?). Februar 2019.

    Laut Magyar Epitok werden der Hochschule für Theologie, das Himmelfahrtsbasilika und viele andere Gebäude (die zu der Katholische Kirche gehören) renoviert sein.

    Der Hochschule für Theologie

    Das Basilika

    Die Innenbereich des Basilikas

    Quelle: Magyar Epitok

    Das Gebäude ist bereits in guter Zustand und nur die Innenbereich restauiert sein werden (der Hauptaltar, die Seitenaltäre, die Kanzel und die Deckenfresken). Das wird 1.8 Milliarden HUF (5.5 Millionen EUR) kosten. Sie werden auch restaurieren ein paar Gebäude die zu der Katholisce Kirche gehören (Wallfahrtshotels, usw).


    Quelle: Wikipedia

    Hier können Sie das Basilika, das Bischofschloss (er lebt immer noch dort. Sie können Bilden hier finden), das Theologiegebäude und andere kirchlichen Gebäude sehen. Das ist ein sehr schönes Stadtviertal und es wird immer schöner. Das ganze Projekt wird 4 Milliarden HUF (12.5 Millionen EUR) kosten

    Ok, das ist alles. Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit! Ich hoffe, dass eines dieser Projekte Ihnen gefällt hat.

    3 Mal editiert, zuletzt von Atala (8. April 2019 um 12:21)

  • Zitat von Atala

    Die Frauenkirche (der sieben Sorgen? Ich weiß nicht, ob das korrekt ist. "Our lady of seven sorrows") in Val (wo ist das?) wird restauriert. Januar 2019.


    Wahrscheinlich heißt es übersetzt eher "Kirche der Sieben Schmerzen".

    Hier die Sieben Schmerzen: Wikipedia

  • Hallo liebe Deutsche,

    Mehr aus Ungarn

    Die Renovierung des Festinecs Schlosses (Nummer 4 in dem vorgehenden Beitrag) ist unterwegs. Bild von März.


    Quelle: origo.hu

    Ein Video über die Renovierung des Esterhazy Schlosses in Tata (Januar 2019)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    In der schönen Stadt Szeged wird eine alte Hochschulgebäude und sein Turm rekonstruiert. (April 2019)

    Aktueller Zustand

    Nach der Renovierung

    Quelle: Magyar Epitok

    "Es ist wichtig, dass das Gebäude sein altes Aussehen zurück bekommt" hat der Dekan der Fakultät gesagt laut Magyar Epitok. Ich kann kaum vorstellen, dass ein Universitätsverwalter in meinem Land so etwas sagen könnte!

  • Liebe Deutsche,

    Ich habe für Sie ein paar Nachrichten über Ungarn.

    Der Bergpalast Budapest

    Der wiederaufgebaute Reithalle

    Das wiederaufgebaute Wachhaus

    Quelle: radotoni/skyscrapercity

    Pläne für die Stützmauer


    Quelle: dottore75/skyscrapercity

    Kossuth Tér

    Wiederaufbau (Büro für Abgeordneten)


    Quelle: csendesmark/skyscrapercity

    Das Denkmal für den Sieg über die Kommunisten in der Zwischenkriegszeit. (zerstört von Kommunisten nach 1945, wird wiederaufgebaut)

    Quelle: csendesmark/skyscrapercity

    Einmal editiert, zuletzt von Atala (14. August 2019 um 22:33)

  • Der Burgpalast Budapest

    Der wiederaufgebaute Reithalle

    Zum Kontext: "Am Ende des Zweiten Weltkrieges wurde die Burg während der Schlacht um Budapest im Januar und Februar 1945 zu einem Hauptbrennpunkt der Kämpfe. Hauptgrund dafür war, dass in den alten Höhlensystemen unter der Burg tief im Burgberg das deutsche Hauptquartier eingerichtet war. Bei den heftigen Kämpfen wurde die Burg fast vollständig zerstört [...] Bauelemente, die den Krieg überstanden hatten, wurden in einer radikalen Modernisierung vernichtet. [...]

    Es bestehen Pläne der Regierung, die Schäden des Zweiten Weltkrieges sowie die folgenden Beschädigungen der Kommunisten zu beseitigen und das Schloss wieder außen sowie innen zu restaurieren.Außen geht es vor allem um die Wiederherstellung des ursprünglichen Erscheinungsbildes der Kuppel sowie der Dachformen." [Quelle]


    Die später abgerissene Ruine der Reithalle sieht man hier in der linken Bildmitte:

    FOTO:FORTEPAN / Archiv für Zeitgeschichte ETH Zürich / Agnes Hirschivia https://commons.wikimedia.org/wiki/File:War_….jpg?uselang=de

    2 Mal editiert, zuletzt von Tübinger (14. August 2019 um 22:26)

  • Hallo Atala,
    freut mich sehr, was in Ungarn alles gelingt. Ich kenne Dein Land vor und nach der Grenzöffnung und habe erst dieses Jahr Budapest und Sopron wieder einmal besucht. Im Schloß von Getterle war ich jedoch zum ersten Mal. Was die Restauratoren dort geleistet haben, ist sehr sehr lobenswert.
    Viele Grüße
    Freibuerger

  • Liebe Deutsche,

    Während ich das Scheitern des Referendums über den Wiederaufbau der Schlossfassade von Dessau bedauere, ein Projekt, das jeder Mann mit gutem Charakter und Geschmack in besseren Zeiten als Pflicht empfunden hätte, zu unterstützen, bringe ich Ihnen gute Nachrichten aus Ungarn.

    Ein sehr wichtiges und prunkvolles Gebäude in Budapest ist (fast) fertig.

    Das Milleniumhaus (in dem Neurenaissancen Stil)



    Quelle : Magyar Epitok (Lesen Sie mehr hier)

    Es ist ein glücklicher Tag für Ungarn, und damit für ganz Europa.


    Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der zweite Nachricht ist nicht schön, aber das ist beachtenswert, weil es ein Neubau ist. Es ist in keinem reinen klassischen Stil, aber ich glaube, dass man sehen kann, dass die heutige Architektur (zumindest in einigen Fällen) zunehmend der Tradition entspricht, wenn auch vielleicht nicht so sehr, wie wir es uns wünschen.

    Es ist ein neues katholisches Gymnasium in Veresegyháza:

    Quelle: Magyar Epitok (Lesen Sie mehr hier)


    Ich hoffe, liebe Deutsche, dass diese Fotos Ihnen gefallen haben.

    Atala

  • Tja, da kann man nur staunend und bewundernd vom Land der alternativlosen Moderne nach Ungarn blicken. Ich glaube, die Frage wieso dort etwas so leicht erscheint, was bei uns so unendlich schwer fällt, hat auch etwas mit positiver nationaler Identität und Bejahung der eigenen Kultur zu tun. Etwas, das wir Deutschen noch immer suchen aber uns dabei selbst im Weg stehen.

    In dubio pro reko

  • Liebe Deutsche,

    Hier habe ich noch eine interessante Nachricht aus dem schönen Ungarn.

    Hier haben wir ein neues Schwimmbadegebäude, das in Pannonhalma (Nordwest Ungarn) gebaut wird. Das ist kein Wiederaufbauprojekt, sondern ein Neubau. Aber die Idee war ein Gebäude in einem "organischen" ungarischen Stil zu bauen.

    Sie können darüber hier lesen (Achtung: Ungarisch)

    Hier können Sie ein paar Bilder dieses Projekt sehen (Innere und Außenseite).

    Quelle: Magyar Epitok

    Meiner Meinung nach ist das ein ziemlich gutes Projekt, aber wir müssen auf das Ergebnis warten. Hier haben wir ein weiteres Beispiel einer im Entstehen begriffenen lebendigen traditionellen Architektur.

    Pannonhalma ist eine sehr interessante Stadt. Sie hat eine große Benediktinerabtei und diese Abtei hat ein sehr sehr berühmte Schule, worin die Mönche Unterrichten geben. Sie haben seit Jahrhunderten auch sehr guten Wein gemacht, aber die Kommunisten haben das gestoppt. In 2000 hat die Abtei seine alte Felder wieder gekauft und jetzt haben sie 37 Hektare Weinberge.

    Hier ist ein Bild der Abtei (von Wikipedia). Lesen mehr darüber hier (Deutsch).

    Danke für Ihre Zeit.

  • Liebe Deutsche,

    Heute habe ich für Sie ein paar Nachrichten aus Ungarn.

    1. Das Ürményi-Dreher kastély (Achtung: Ungarisch) in Val (wo ist das?) wird total restauriert. Wie Sie sehen können, braucht dieses Schloss wirklich ein wenig Aufmerksamkeit. Die umliegenden Gebäude auf dem Grundstück wird wieder aufgebaut/saniert und eine neue Straße wird auch gebaut. Das Projekt wird in 2022 anfangen. Lese mehr hier (Ungarisch).

    Quelle: Magyar Epitok

    2. Das Benczúr Schloss im Komitat Nograd wieder saniert werden. Die Regierung hat auch geplant, die Gärten und umliegenden Gebäude zu sanieren. Es wird als Tourist- und Ausbildungzentrum genutzt sein.

    Entschuldigung für die schlechte Qualität dieses Bildes; es gibt wenige gute Bilder von diesem Schloss. Wenn Sie mehr sehen wöllen, können Sie auf dem ersten Link klicken.

    Quelle: Magyar Epitok

    3. Das Károlyi Schloss (Englisch) in Fehérvárcsurgó wird wieder saniert. Diese Gebäude ist schon sehr schön, aber es gibt viel weitere Sachen, die gemacht müssen.

    Ihre Pläne sind:

    - Abbrucharbeiten (Abbruch der vorhandenen Deck- und Schalenreste, Platten, Erdgeschossschichten),

    fachgerechte

    -Demontage von Sondermüll, Transport zu speziellen Deponien (Asbestschlacke, kontaminierte Füllungen),

    -Ersatz und Erneuerung von gefrorenen, stark beschädigten Ziegelstrukturen (Mauerwerk, Gesimse),

    -Renovierung von Fenstern und Türen, Schutz von Holz nach Bedarf, Einbau neuer Holzfenster und -türen.

    Laut dem Artikel in Magyar Epitok "Das gesamte Gebäude - einschließlich der Putz- und Steinstrukturen - wird restauriert." Außerdem werden sie 4300 Quadratmeter von Gärten reparieren.

    Quelle: Magyar Epitok

    4. Ein Schloss in der Nähe von Gyor wird saniert. Das Bezerédj Schloss war schon in 1988 saniert, aber es braucht offentsichtlich weitere Sanierungen. Sie werden das ganze Gebäude modernisieren, aber die Fassade wir auch eine sehr notwendige Sanierung bekommen.

    Quelle: Magyar Epitok

    In 2020 werden 9 Schlosssanierung/Wiederaufbauprojekte fertiggestellt sein:

    Quelle: Magyar Epitok

  • Dieser neue Anbau...tja, was soll man dazu sagen. Ganz mies, aber zu mehr ist die Moderne eben nicht in der Lage, außer in historischer Umgebung zu schmarotzen oder sie zu zerstören.

    In dubio pro reko

  • Dieser neue Anbau...tja, was soll man dazu sagen. Ganz mies, aber zu mehr ist die Moderne eben nicht in der Lage, außer in historischer Umgebung zu schmarotzen oder sie zu zerstören.

    Glaub mir, dieser Mist wird bei der nächsten Sanierung des historischen Theaters wieder verschwinden, zumindest aber "modernisiert" werden ;-). Wahnsinn, wie alt und armseelig dieser Anbau neben dem Traditionsbau aussieht!

  • Liebe deutsche,

    Heute eine gute Nachricht aus schönen Ungarn.


    Der kleine Bahnhof in Kenderes, der für Miklos Horthy gebaut wurde, wurde kürzlich total saniert. Meiner Meinung nach ist das Ergebnis ziemlich gut.

    Laut Magyar Epitok:

    • 113 Quadratmeter Dach wurden mit neuen Keramikziegeln gedeckt
    • die gesamte Fassade wurde renoviert,
    • die Türen und Fenster wurden ersetzt,
    • Neben der Installation von Gebäudetechnik und Elektrizität des 21. Jahrhunderts hat die Restaurierung der internen Denkmäler weiterhin Priorität.

    Hier sind ein paar Fotos

    **

    Quelle: Magyar Epitok

  • Liebe Deutsche,

    Heute habe ich sehr viel mit Ihnen zu teilen, weil die ungarischen Bauhelden offensichtlich sehr fleißig sind. also los geht's.

    1. Podmaniczky Schloss in Aszod wird saniert (07.09.2020). Das Dach ist ein ziemlich schwieriges Vorhaben, aber sie machen Fortschritt. Das Ergebnis sehr schön sein sollte.

    Mehr darüber können Sie hier lesen (Ungarisch, hier gibt es viel mehr Bilder).

    2. Der ganz neue Kulturpalast in Lakitelek ist fertig (06.10.2020)

    Mehr darüber können Sie hier lesen (Ungarisch).

    3. Die Basilika in Eger wird saniert (01.10.2020). Es sollte in Fall 2022 fertig sein. Einfach großartig.

    Mehr darüber können Sie hier lesen (Ungarisch, viel mehr ausgezeichnete Bilder zu sehen).

    4. Das Csokonai Theater in Debrecen wird saniert (kürzlich angefangen).




    Mehr können Sie darüber hier lesen (Ungarisch).

    5. Die Michaelkirche in Cluj-Napoca (Rumänien) wird saniert (18.09.2020).




    Mehr können Sie darüber hier lesen (Ungarisch, viel mehr Bilder).

    Es gibt mehr, aber ich muß einen neuen Beitrag machen, weil ich nur 10 Bilder gleichzeitig hochladen kann.

  • Und mehr herrliche Nachrichten aus Ungarn:

    6. Das Hauptgebäude des Ferenc Móra Museums, das Schloss und der Schlossgarten in Szeged wurden saniert. Jetzt sieht das Hauptgebäude des Museums aus genau wie es war vor 124 Jahren.


    Mehr darüber können Sie hier lesen (Ugarisch).

    7. Die Lajos Kossuth Piaristschule in Sátoraljaújhely wird saniert. Dieses ehemalige Kloster wurde der Kirche zurückgeben in der 90er Jahren und ist heute eine Schule.


    Mehr können Sie darüber hier lesen (Ungarisch).

    8. Die Michaelkirche (15en Jahrhundert) in Sopron wurde saniert.




    Mehr darüber können Sie hier lesen (Ungarisch).

    9. Die Rudolf-Kaserne in Kecskemet wird saniert. Dieses Vorhaben hat endlich angefangen. Die Gebäude waren für mehr als 30 Jahre verlassen.



    Mehr darüber können Sie hier lesen (Ungarisch, viel mehr Bilder)

    Mehr zu kommen.

  • 10. Der János Brenner Hochschule der Theologie in Gyor was saniert.



    Mehr darüber können Sie hier lesen (Ungarisch).

    12. Andere neue und sanierte kirchliche Gebäude in Gyor. Die Basilika wird auch saniert sein, wie ich früher gesagt habe.



    Mehr darüber können Sie hier lesen (Ungarisch).

    13. Der Kinizsi Kastel in Nagyvázsony wird saniert/wiederhergestellt.








    Mehr darüber können Sie hier lesen (Ungarisch).

    14. Regecs Kastel wird teilweiser wiederhergestellt sein.



    Mehr darüber können Sie hier lesen (Ungarisch).

    15. Die Burg in Szigetvar wird saniert und als "Verteidigungssportzentrum" genutzt sein.


    Mehr darüber können Sie hier lesen (Ungarisch).


    Es gibt Nachrichten aus Budapest aber diese werde ich in dem anderen Theme setzten. Ich hoffe, daß diese Nachrichten aus Ungarn Ihnen gefallen haben!

    Atala

  • Liebe Deutsche,

    einige Nachrichten aus Ungarn bzg. verschiedenen Vorhabens.

    Weckheim Schloß

    Weckheim Schloß ist nach wichtiger Wiederherstellungsarbeit wieder für Besucher geöffnet

    von Magyar Epitok:

    Zitat

    In dem 143 Jahre alten Gebäude wurden das Erdgeschoß des Hauptgebäudes, ein Teil des Kellers, das Haupttreppenhaus und der Aussichtsturm sowie die unmittelbare Umgebung des Hauptgebäudes renoviert. Dabei wurden die Wandmalereien, Boden- und Wandbeläge erneuert, das Dach und die Fassade renoviert und die Versorgungseinrichtungen ausgebaut.

    Bilder

    Lesen Sie mehr hier (Ungarisch)

    Einsiedelei in Oroszlány/Majkpuszta

    Eine Einsiedelei in Oroszlány/Majkpuszta wurde erneut und teilweise wiederhergestellt. Dieser Ort ist/war stark mit der wichtigen ungaischen Adelgeschlecht Esterhazy verbunden. Die Einsiedler (die nur einmal pro Jahr miteinander sprechen durften) lebten hier nur kurz, da es in 1733 gebaut wurde, nur sodass der Jozef II es in 1782 abgeschafft konnte.


    Leider werden der Ort nicht wieder angesiedelt, aber es ist trotzdem im besten Zustand seit langem, dank die Arbeit von vielen ungarischen wissenschaftlichen und kulturellen Einrichtungen.

    Lesen Sie mehr hier (Ungarisch, aber es gibt auch viel mehr Bilder)

    Die Erneurung der Jaki-Kirche ist teilweise abgeschlossen.

    Magyar Epitok:

    Zitat

    Das Innere der Árpádischen Kirche, die für ihr einzigartiges Tor bekannt ist, wurde erneuert

    Die Erneuerung der Kirche dauert seit Ende der 1980er Jahre an, wobei die Bauarbeiten ab Sommer 2020 beschleunigt werden.

    Die Erneuerung des Innenraums der Jáki-Kirche ist abgeschlossen, und zu Ostern können die Gläubigen nach den Feiertagen wieder eines der bedeutendsten Bauwerke der ungarischen mittelalterlichen Baukunst besichtigen, so der Architekt Márton Sarkadi, Leiter des Vorhabens.

    Der Innenraum der romanischen Kirche aus der Árpádianerzeit wurde im Rahmen eines mit mehr als 2 Milliarden Forint staatlich geförderten Projekts erneuert, in dessen Rahmen demnächst auch das geplante Besucherzentrum errichtet wird.

    Die Wiederherstellung der Ják-Kirche läuft mit längeren oder kürzeren Unterbrechungen seit Ende der 1980er Jahre, 2017 unterstützte die Regierung die Renovierung des "ikonischen" Architekturdenkmals mit 2 Milliarden Forint. Die Arbeiten wurden ab Sommer 2020 beschleunigt.

    Lesen Sie mehr hier (Ungarisch / mehr Bilder)

    Alle Bilder sind von der ungarischen Bauzeitung "Magyar Epitok."

    Ich wünsche allen einen schönen Tag

  • Regecs Kastel

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.