• Amtitz/Gebice im heute polnischen Teil der Niederlausitz gelegen und somit einst Ostbrandenburg besaß einst ein schönes Schloss mit einem Barockpark, dessen Statuen schon mehr dem Rokoko angehörten. Schloss und Gut gehörten bis 1945 der Familie von Carolath-Schöneich. Als wir im März 2019 dort waren, war das Schloss verschwunden, aus dem Park war längst ein Wald geworden, auch sind die Statuen nicht mehr da. Doch gibt es die ehemalige Schlosskirche aus dem 16. Jh. , die erst kürzlich renoviert wurde. Zumindest darf die Kirche als gesichert gelten. Die angebaute Kapelle mit den früheren Grüften wurde sogar mit Schiefer gedeckt.

    Unter Google Gebice Kirche findet man Aufnahmen aus dem Innern.

    Hier nun die Bilder:




    2 Mal editiert, zuletzt von Villa1895 (1. April 2019 um 23:51)

  • Der korrekte polnische Name des Ortes ist Gębice (mit einem Häkchen unter dem e). Die Aussprache ist einfach: Gembize (mit Betonung auf der vorletzten Silbe).

    In dem Dorf leben noch etwa 110 Menschen. Verwaltungstechnisch ist Gębice Teil der Landgemeinde (gmina wiejska) Gubin, in der die Ortschaften der Umgebung der Stadt Gubin zusammengefasst sind. Die nächsthöhere Einheit ist der Landkreis Crossen (powiat krośnieński), der wiederum zur Wojewodschaft Lebus (województwo lubuskie) gehört. Die geografische Bestimmung "Ostbrandenburg" wird im heutigen Polen nicht verwendet. Als "Niederlausitz" gilt die Gegend aber auch in Polen.

    Amtitz gehörte lange Zeit dem Adelsgeschlecht von Schoenaich-Carolath (so die offizielle Schreibweise, aber das schwankt in verschiedenen Quellen). Es gehörte dem preußischen Fürstenstand an. Das Schloss brannte 1945 aus. 1966 wurde es als dauerhafte Ruine klassifiziert, 1970 abgetragen und 1971 aus der Denkmalliste gestrichen.

    Die Kirche stammt in ihren Ursprüngen aus dem 15. Jahrhundert, wurde 1770 stark umgebaut und später durch Anbauten verändert. Die schiefergedeckte Kapelle kam erst 1921 hinzu. Seit dem Kriegsende ist die Kirche ungenutzt. Die Orgel wurde nach dem Krieg nach Starzeddel gebracht. Die dortige Kirche (von Villa1895 auch fotografiert) dient heute als katholische Pfarrkirche. Die Amtitzer Kirche wurde 1961 in die Denkmalliste eingetragen. 2016/17 wurde sie restauriert. Ziel war die langfristige Sicherung des ruinösen Bauwerks. Das Dach wurde neu gedeckt, Öffnungen im Mauerwerk geschlossen. Im Innern ist die Kirche ein Saalbau mit zweigeschossigen Emporen an drei Seiten.

    Historische Ansichten des Schlosses sowie Fotos, die den schlechten Zustand der Kirche vor der jüngsten Restaurierung dokumentieren, findet ihr auf dieser polnischen Internetseite. Ihr könnt die Bilder anklicken, um sie zu vergrößern, dürft sie aber nicht kopieren, sie sind urheberrechtlich geschützt.

  • Snork 9. Oktober 2021 um 15:20

    Hat das Thema aus dem Forum Galerie nach Polen verschoben.
  • Snork 16. November 2021 um 08:45

    Hat den Titel des Themas von „Gebice/Amtitz“ zu „Amtitz - Gębice“ geändert.