KI in der Architektur - Allgemeines

• Da die Fotografie und mit ihr die ganzen Bilder aus Städten erst mit der Industrialisierung auf dem Vormarsch war, kann KI eigentlich auch nur das so richtig gut reproduzieren, oder? Die Bilder zeigen alle Merkmale wie man sie auch gegenwärtig überall sieht, Sprossenfenster, neue Dacheindeckungen, verputzte Fassaden

:lehrer:

• Kaum zu ertragen😱 was für fantastische Bilder!
    Die Ergebnisse sind echt unfassbar. Genau sowas müsste man mal einer breiteren Masse auf Social Media zeigen – damit die Leute überhaupt wieder ein Gefühl dafür bekommen, wie unsere Städte früher aussahen. Viele haben das verständlicherweise gar nicht mehr im Kopf und verstehen deshalb auch nicht, warum diese Baukultur so wichtig ist. Wenn man die Bilder sieht, merkt man sofort, was wir verloren haben – und warum es sich lohnt, wieder drüber zu reden, und was man besser machen müsste.

Gerade für Social Media wäre das extrem spannend. Mit diesen KI-Bildern lässt sich auf einen Blick zeigen, wie unsere Städte einst aussahen – etwas, das heute kaum jemand mehr wirklich vor Augen hat. Ein direkter Vorher/Nachher-Vergleich wirkt viel stärker als lange Erklärungen und kann das Bewusstsein für Baukultur auf eine ganz neue Art schärfen

• Wenn ich auch meinen Senf dazu geben darf: so faszinierend es auch scheinen mag, mithilfe von KI vergangene oder nie existierende Welten zu (re)kreieren, so verstörend finde ich doch viele der oben geposteten Beispiele... die Künstlichkeit, die sich in unnatürlichem Lichteinfall, in vielen Details und übertriebenen Farben äußert, entwertet für mich vollkommen den eigentlichen Wert der gezeigten Architektur und reduziert sie auf ein oberflächliches Abbild, das aus einer billigen Werbung für einen Disneylandpark stammen könnte. Aus diesen Visualisierungen spricht nichts Gewachsenes und Substantielles, sondern ein leeres Trugbild.

"Napoleon ist tot - aber Beethoven lebt."

Bruno Walter

• Leonhard, das haben aber alle Architekturvisualisierungen so an sich. Ich finde es sogar gut, dass hier mal die gleichen Mittel eingesetzt werden, mit denen Modernisten normalerweise ihre Arbeit beschönigen. Außerdem überwiegt hier der Eindruck des Möglichen, was auf bislang ungeahnte Weise veranschaulicht wird. Und das könnte in Zukunft sehr relevant sein für städtebauliche Entscheidungen.

In dubio pro reko

Der größte Feind der Ideologie ist die Realität

• Leonhard

Ich sehe das etwas anders. Gerade die hier gezeigten KI-Visualisierungen wirken für mich keineswegs billig oder künstlich, sondern erinnern in ihrer Qualität eher an Bildmaterial aus hochwertigen Reisekatalogen oder Architekturpublikationen. Natürlich ersetzt das keine echte historische Aufnahme – aber die Stärke liegt darin, dass diese Bilder sofort einen Eindruck davon vermitteln, wie die Stadtbilder gewirkt haben könnten. Genau darin liegt ihr Wert: sie machen Geschichte visuell erlebbar und holen etwas zurück ins Bewusstsein, das sonst abstrakt oder verloren bleibt

• thommystyle™ Das seh ich auch so, dass man das irgendwie sortieren muss mit den KI Bildern. Wie es gehandhabt wird, überlasse ich den Mods.

Nochmal die Berliner Petrikirche beim Spittelmarkt

Braunsberg in Preussen

Pellerhaus Nürnberg

Buttermarkt Neisse (Oberschlesien)

Neorenaissance-Villa in Stuttgart

Anmerkung: Alle KI Fotos dürfen gerne verwendet werden.

In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.

Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.

• Wirklich beeindruckend! Wir werden in der Moderation diskutieren, wie man die KI-Visualisierungen besser präsentieren könnte. Hier ist es doch ein ziemliches Sammelsurium.

Bis dahin eine Bitte an die Autoren: am besten wäre es, die KI-Bilder gleich einzeln in die entsprechenden bereits bestehenden Themen- oder Galeriestränge einzusortieren. Dann ist es leichter auffindbar.

Eingestellte Bilder sind, falls nicht anders angegeben, von mir

• Es wäre natürlich wichtig, darauf hinzuweisen, dass das Bild KI-generiert ist. Das sollte selbstverständlich sein. Am besten auch mit Setzung eines Links und Angabe des KI-Programms.

• Snork Auch ich ich kann nur davor warnen, in bestehende Galeriestränge KI-Bilder einzubinden. In Baugeschehen-Strängen hätte ich weniger Mühe, wenn die KI-Bilder als Hilfsmittel zu einer Visualisierung dienen. Aber auch dort wären KI-Bildergalerien nicht am richtigen Ort aufgehoben, aber nicht störend. Falls der Hype anhalten sollte, wäre es sinnvoller, spezifische Stränge zu solchen Galerien zu eröffnen.

• Glatz-2.png

Idiotische Ladenaufschriften bzw Straßentafeln. Domgasse statt Cafem Plat7, und Cafe am Platz ist sowieso daneben, weil hier kein Ring, sondern die Böhmische Gasse gewesen ist (zur Entzifferung der Originalaufschrift brauch ich Tageslicht).

Gemini-Generated-Image-9nzlm99nzlm99nzl.png

Stapelhaus statt Gürzenich - stammt diese Bildbezeichnung auch von der KI??

• Falls der Hype anhalten sollte, wäre es sinnvoller, spezifische Stränge zu solchen Galerien zu eröffnen

Ich verstehe ja die Argumente, die gegen die Einsortierung von KI-Visus in die normalen bestehenden Themenstränge sprechen. Allerdings müsste dann, wenn wir das strikt separieren, der Poster solcher KI-Bilder jeweils einen eigenen Themenstrang nur für KI für jede einzelne Stadt anlegen. Die Frage ist dabei, ob sich das überhaupt lohnt. Man weiß ja nicht, ob solche Themenstränge dann überhaupt jemals fortgesetzt werden würden, zB bei einzelnen Kleinstädten. Für größere Städte könnte man das aber machen.

• Vielleicht wäre es ein Kompromiss, die "rekonstruktiven" KI-Stadtansichten in einen eigenen Strang auszugliedern, wo dann die Ansichten aus den unterschiedlichen Städten gesammelt werden.

• Es würde doch schon reichen wenn man es entlang der bisherigen Sortierung macht: Bayern z.B. hat zwei Schwerpunktstädte. Also gibt es für München eine KI Galerie, für Nürnberg, und eine allgemeine für alles außerhalb dieser Städte in den jeweiligen Regierungsbezirken. Sollten dann manche Galerien zu groß werden weil dort einzelne Städte, z.B. Augsburg nun besonders stark vertreten sind, kann man diese ja nachträglich immer noch in einen eigenen Faden auslagern.

• Die Möglichkeiten der KI haben bei der Anzahl historischer Aufnahmen ein Potential, von dessen Ausmaßen wir uns heute noch gar keine Vorstellung machen. Das läßt sich anhand einiger weniger, erst einige Tage alter Bilder bereits klar voraussagen. Man kann für die Zukunft viel Zeit und Aufwand dadurch sparen, daß man jetzt schon hier Raum für regionale und städtische Einsichtsmöglichkeiten schafft. Soviel Raum für Zukunftsprognosen muß manchmal schon sein.

• Wäre für KI nicht ein eigener Ordner interessant? Dort könnten dann jeweilige Stränge erstmal gesammelt werden. Falls dann doch zu viele Stränge entstehen würden, könnte man überall neben dem Galerie-Ordner einen KI-Galerie-Ordner hinzufügen.

Beauty matters!

• Wir haben uns in der Moderation darauf verständigt, erst einmal einen Unterordner für KI-Visualisierungen bei "Architekturentwürfe und -darstellungen" einzurichten. Darin können die regionalen Themenstränge eröffnet bzw fortgeführt werden. So würden wir erst einmal einen Überblick über die KI-Aktivitäten hier im Forum behalten. Später können diese Themenstränge dann eventuell ja noch in die Regionalordner verschoben werden.

Unsere Bitte: legt für Eure Visualisierungen neue Regional-Themenstränge nach der Systematik "Ortsname - KI-Visualisierungen" an. Bitte keine (oder nur noch ausnahmsweise) Sammel-Beiträge mehr mit diversen verschiedenen Orten - das wird einfach zu schnell unübersichtlich. Es wäre super, wenn Ihr Eure Visualisierungen aus den Beiträgen der letzten Tage nachträglich noch in eigene Themenstränge setzen könntet.