Seifhennersdorf - im Land der Umgebindehäuser

  • In deinen Beiträgen werden die Bilder verkleinert angezeigt und wenn man auf sie drauf klickt, dann werden sie in ihrer Originalgröße angezeigt.

    Was ich meinte ist, wenn du bei deinen Beiträgen auf "Hochladen" gehst, kannst du neben deinen Bildern, die dort angezeigt werden, auf "Original einfügen" drücken und dann wird das Bild in deinen Beitrag da einfügt, wo du zuletzt geschrieben hast.

    Das ist angenehmer zu lesen und für dich vielleicht hilfreich, wenn du demnächst deine Beiträge über die Umgebinde-Häuser verfasst.

    Was denkt ihr, was seht ihr hier dabei?

  • Tolle Bilder und danke für das Thema, mit dem ich mich nun beschäftigen kann.

    Kleiner Frage: Hast du die Bilder hier hochgeladen? Weil dann könntest du sie noch in ihrer Original-Größe einfügen, was sicher eine optische Bereicherung darstellen würde.

  • Tolle Bilder und danke für das Thema, mit dem ich mich nun beschäftigen kann.

    Kleiner Frage: Hast du die Bilder hier hochgeladen? Weil dann könntest du sie noch in ihrer Original-Größe einfügen, was sicher eine optische Bereicherung darstellen würde.

    Hallo, danke dir. :)

    Die Bilder von mir sind erst ab den 23. April 2019 in diesen Thema alle hier hochgeladen, da ich erst da die Funktion entdeckt habe. Viele Foren vor euch hatten das abgestellt, wegen Datenvolumen.

    Da man nur 10 Bilder / Beitrag hochladen kann, müsste man mein Thema vom 8. Februar 2019 neu erstellen und nach oben neu einsortieren, wenn ich nachträglich die Bilder von meine Tropbox hier in Forum Hochladen würde. Das müsste man aber mit einen Mod/ Admin vorher absprechen.

  • Ich meinte eigentlich, dass du die Bilder aus, zum Beispiel, deinem letzten Beitrag zur besseren Darstellung auch in ihrer Originalgröße in deinen Beitrag einfügen könntest.

  • Ich meinte eigentlich, dass du die Bilder aus, zum Beispiel, deinem letzten Beitrag zur besseren Darstellung auch in ihrer Originalgröße in deinen Beitrag einfügen könntest.

    Das sind Originalgrößen der Bilder, die meine Digital Sony- Kamera ausspuckt.

  • In deinen Beiträgen werden die Bilder verkleinert angezeigt und wenn man auf sie drauf klickt, dann werden sie in ihrer Originalgröße angezeigt.

    Was ich meinte ist, wenn du bei deinen Beiträgen auf "Hochladen" gehst, kannst du neben deinen Bildern, die dort angezeigt werden, auf "Original einfügen" drücken und dann wird das Bild in deinen Beitrag da einfügt, wo du zuletzt geschrieben hast.

    Das ist angenehmer zu lesen und für dich vielleicht hilfreich, wenn du demnächst deine Beiträge über die Umgebinde-Häuser verfasst.

  • In deinen Beiträgen werden die Bilder verkleinert angezeigt und wenn man auf sie drauf klickt, dann werden sie in ihrer Originalgröße angezeigt.

    Was ich meinte ist, wenn du bei deinen Beiträgen auf "Hochladen" gehst, kannst du neben deinen Bildern, die dort angezeigt werden, auf "Original einfügen" drücken und dann wird das Bild in deinen Beitrag da einfügt, wo du zuletzt geschrieben hast.

    Das ist angenehmer zu lesen und für dich vielleicht hilfreich, wenn du demnächst deine Beiträge über die Umgebinde-Häuser verfasst.

    Ok, ich Probiere mal aus , hoffe, ich mache das richtig? :)

  • Drehort dürfte das Handwerk 4 in Oderwitz gewesen sein, in Großschönau wurde glaube ich nur am Bahnhof gedreht.

    Das abgebildete Haus auf der Mittelstraße ist kein Umgebindehaus mehr, der untere Teil des Gebäudes ist komplett mit Backstein versehen. Optisch fällt mir kein Vergleichsobjekt in Seifhennersdorf ein.

  • Drehort dürfte das Handwerk 4 in Oderwitz gewesen sein, in Großschönau wurde glaube ich nur am Bahnhof gedreht.

    Das abgebildete Haus auf der Mittelstraße ist kein Umgebindehaus mehr, der untere Teil des Gebäudes ist komplett mit Backstein versehen. Optisch fällt mir kein Vergleichsobjekt in Seifhennersdorf ein.

    Richtig, es sind nur noch die Überreste von den aufgeplattenten Umgebinde im Abschlussbalken zu finden. Die Ziegel müssen auch regelmäßig imprägniert werden, dann es sind zum größten Teil nur normale Ziegel in Reichsformat und die saugen sonst zu sehr Feuchtigkeit. Seither ist das da auch trocken. Damals war das nicht die beste Lösung die Streben zu ersetzten, aber es war nicht immer alles zur jeder Zeit da. Das Umgebinde ist bei mir ist auch weg gemauert, aber hat man mehr Platz und eine ganz andere Dimension zu diesen kleine Nachbarshaus gehabt.

  • Ein Bild vom Baufortschritt rund um den lange vernachlässigten Burgsberg/Hrádek gut 50m hinter der deutschen Grenze in Varnsdorf. Das Restaurant samt Aussichtsturm sollte eigentlich schon 2022 in Betrieb gehen, doch die arbeiten rund um das Gebäude samt Zufahrtsstraße dauern noch an. Den Bau gibt es seit 1904, er stammt damit noch aus der österreichischen Kaiserzeit und ist bereits fertig saniert.

    Die ursprüngliche Idylle und Beliebtheit als Ausflugsziel lässt sich auf Postkarten nachvollziehen. http://www.luzicke-hory.cz/galerie/index.php?pg=hphravd

  • Nachtrag:

    Der Bau ist ürigen ein länderübergreifender Bau gewesen. Sprich Seifhennersdorf und Warnsdorf haben zusammen daran gebaut, wenn man sich die Geschichte in Detail anschaut.

    Anmerkung:

    Eine kleine Anmerkung zu dem ,,österreichischen Kaiserzeit,, <-- Das sollte man etwas vernachlässigen. Die Grenze zwischen Varnsdorf, Seifhennersdorf und Rumburg hat sich über die letzten Jahrhunderte fast nie verändert. Sie gehörten zu eines der ältesten in Europa. Zudem gehörten ursprünglich diese Städte einst zu Tollenstein. Nur Seifhennersdorf wurde damals von Zittau im Jahre 1584 gekauft, was auch der Grund ist, warum es immer wieder dazu kam, dass die Grenze um Seifhennersdorf drumherum gezogen wurde. Oft nur wurde sie etwas mehr in den Kriegsjahren verrückt, aber bei Frieden rückte sie meist an ihren alten Platz zurück. Gewechselt haben immer nur die Herrscher und Regierungen, sonst blieb quasi es beim Alten. Architektonisch unterscheiden sich die 3 Städte kaum, nur dass der eigentliche Kern in Seifhennersdorf ein Dorf, eher etwas ruhiger und Ursprünglicher geblieben ist. Seifhennersdorf hat erst seit 1975 das Stadtrecht. Mit der schon zu DDR sterbenden Stoffindustrie, die die Wende den völligen Todesstoß gab, ist der Ort wieder zum Dorf zurück gekehrt. Das Stadtrecht ist wegen der verbliebenen Einwohnerzahl mit eigenen Bürgermeister dennoch als Stadt erhalten geblieben.

    Zum eigentlichen Bild:

    Zu erwähnen sei noch, dass damals die Stadt Seifhennersdorf mit Geldern die Rettung des Turmes mit finanziert hat. Wenn man den Turm ersteigt, gibt es einen riesigen Fundus an Anschaumaterial von Bauplänen, historischen Fotos von der Rettung des Gebäudes. Ein Bild beeindruckt besonders. Es ist ein Wunder, dass der Turm nicht völlig zusammengebrochen ist, bis er gerettet werden konnte. Denn 2 1/2 Wände vom Turm waren schon eingestürzt.

    Kleiner Zusatz:

    Ursprünglich gab es auf der Varnsdorfer Hangseite noch ein riesige Ausflugsgaststätte mit großer Terrasse, die mit einen Steig mit den Turm verbunden war. Diese Gaststätte war so ähnlich, wie der Honigbrunnen auf den Löbauer Berg. Diese ist aber komplett verschwunden und in Vergessenheit geraten.

    Ein Bild dazu findet man hier: http://www.luzicke-hory.cz/galerie/index.php?pg=hphravd


    Ich bin auch seit 3 Jahren in einer der Stadtwillen von Varnsdorf tätig. Da gibt es ein Familie mit der ich gut befreundet bin und richtig was schaffen.

    Letzten hat man in einen Zimmer eine komplette Ausschmückung gefunden. Generell zum Objekt muss ich noch ein Thema für sich erstellen, denn da gibt es extrem viel zu erzählen und zu zeigen. :)

    Signiert ist das Bild mit: W. Salomon 1904

    Der Künstler hab ich inzwischen auch recht schnell gefunden. Sprich, diese Wandmalerei ist quasi eine Neuentdeckung des Malers.

    Wenzel Salomon – Wikipedia
    de.wikipedia.org