Satire, Kunst und künstlerische Befruchtung

  • Wieso wurde der Lego-Beitrag gelöscht? Beim anderen kann ich's ja noch nachvollziehen...

    PS: ich wurde gebeten, auf dieser Satireseite mitzumachen, aber ich lass es wohl besser.

    Wir können uns beim Urheberrecht hier keine Patzer erlauben. Ich bin so wenig Experte dafür wie alle anderen hier, aber eine Urheberrechtsverletzung hat den Verein letztes Jahr an den Rand der Existenz gebracht.
    Daher die vorsorgliche Löschung; es war uns weder klar, ob das von dir verwendete Foto der Ostfassade urheberrechtlich geschützt, noch wie es mit dem Logo (haha!) von Lego aussieht.

  • Globales Bauen

    Was sollen all die Schnörkel bloß
    Auf der Fassade riesengroß?
    Mach Platz für bitternötge Cluster:
    Aus Glas und Stahl und Beton-Raster!

    Ersetz den Steinvolutenschrott
    Mit Leere und meid späten Spott:
    Weil so die ferne Enkelschar
    Nicht sieht, wer hier der Stümper war.

    Alles prüfe der Mensch, sagen die Himmlischen,

    Daß er, kräftig genährt, danken für Alles lern‘,

    Und verstehe die Freiheit,


    Aufzubrechen, wohin er will.


    Hölderlin

  • Na schön, lösch es wieder. Hab mal für eine Satireseite mit 1 Mio Reichweite gearbeitet, da wurde sowas nie zum Problem. Aber verstehe die Bedenken, delete it.

    PS: ich möchte zu bedenken geben, dass jedes MEME-Bild hier diese Probleme verursachen könnte. Zum Beispiel aus dem Film Goodfellas etc. (Nicht löschen bitte, aber letztlich bestehen 99% aller Satirebilder im Netz aus Bildern ohne Zugriffsrechte)

  • Na schön, lösch es wieder. Hab mal für eine Satireseite mit 1 Mio Reichweite gearbeitet, da wurde sowas nie zum Problem. Aber verstehe die Bedenken, delete it.

    PS: ich möchte zu bedenken geben, dass jedes MEME-Bild hier diese Probleme verursachen könnte. Zum Beispiel aus dem Film Goodfellas etc. (Nicht löschen bitte, aber letztlich bestehen 99% aller Satirebilder im Netz aus Bildern ohne Zugriffsrechte)

    Das mag sein, aber nachdem wir letztes Jahr erlebt haben, wie schnell eine gezielte Urheberrechtsklage von Gegnern traditionellen Bauens den Verein fast erledigt hätte, sind wir da übervorsichtig geworden. Stell dir mal vor, das Foto stammt von einem Reko-Gegner bzw. Ostfassaden-Fan; dann hätte der es in der Hand den Verein zu ruinieren, wenn er es darauf anlegt.

    Wie wir mit den Memes umgehen, werden wir intern beraten.

  • Klar, verstehe ich vollkommen. Werde mich selbst mal schlau machen, wie die Urheberrechtslage genau ist bzw. ab welchem Grad der Nachbearbeitung eine Verletzung wegfallen könnte.

  • Dann würd ich @East_Clintwood raten, das besagte Firmenlogo in EGO zu verfremden, damit wäre noch eine zusätzliche Aussage gewonnen....

    Wer einer Halbwahrheit eine weitere Halbwahrheit hinzufügt, schafft keine ganze Wahrheit, sondern eine ganze Lüge.

  • Ich denke hierbei geht es eher um das Foto selbst, internationale Großfirmen nehmen es in der Regel lockerer, zumal die Verwendung u.U. von der Kunstfreiheit gedeckt ist (z.B. sind auch Hakenkreuze in satirischem Zusammenhang gestattet- oder auch das Coca Cola Logo etc sieht man öfters). Aber sehr gute Zusatzpointe ;)

  • Klar, verstehe ich vollkommen. Werde mich selbst mal schlau machen, wie die Urheberrechtslage genau ist bzw. ab welchem Grad der Nachbearbeitung eine Verletzung wegfallen könnte.

    Ja, das wäre halt die entscheidende Frage. Vermutlich ließe sich dein Poster auch als gedeckt durch die "Parodiefreiheit" (gibt es tatsächlich) verstehen. Aber wir müssen uns da auch erst schlau machen.

  • Die Frage scheint mir nicht nur rein rechtlicher Natur zu sein, sondern es scheint eher, dass manche auf sowas begierig warten. Lego würde wohl kaum die Anwälte wegen einer satirischen Variation des Logos in einem Architekturforum bemühen. Lieschen Müller, progressive Hobbyfotografin, hat hingegen den Telefonhörer viel eher zur Hand...

  • Die Frage scheint mir nicht nur rein rechtlicher Natur zu sein, sondern es scheint eher, dass manche auf sowas begierig warten. Lego würde wohl kaum die Anwälte wegen einer satirischen Variation des Logos in einem Architekturforum bemühen. Lieschen Müller, progressive Hobbyfotografin, hat hingegen den Telefonhörer viel eher zur Hand...

    Eben, und darin sehen wir halt die große Gefahr.

  • Am meisten gelacht habe ich über das böse Mondgesicht, das mehr Rasterfassaden fordert.
    Die anderen leben sehr von Film, Werbung, Comic und sind mE "Schnelldreher", die man nicht länger im Gedächtnis behält.

  • Das mit der kuturellen Vielfalt ist klasse. Hier eine Variante:

    Wer einer Halbwahrheit eine weitere Halbwahrheit hinzufügt, schafft keine ganze Wahrheit, sondern eine ganze Lüge.

  • Am meisten gelacht habe ich über das böse Mondgesicht, das mehr Rasterfassaden fordert.
    Die anderen leben sehr von Film, Werbung, Comic und sind mE "Schnelldreher", die man nicht länger im Gedächtnis behält.

    Stimmt. Sind alles eher Schmunzler und es ist nicht ganz so leicht mit dem Thema gute Schenklklopfer zu bringen, wie ich sie in folgenden Beispielen empfehlen kann:

    https://www.instagram.com/dasbleibtmaennersache/ (Mann-Frau-Klischees)
    https://www.instagram.com/nurfuerechtekerle/ (Mann-Frau-Klischees)
    https://www.instagram.com/bier_fakten/ (alles zum Thema Bier)

    Die Memes dürfen gern verbreitet werden und durch weitere ergänzt. Einfach nach "meme generator" oder "meme configurator" suchen, Bilder werden immer mit angeboten.

    @Seinsheim Sehr gut auf den Punkt getroffen! Hier ein ähnliches …

  • In eine ähnliche Richtung gehen diese Zeichnungen von Leon Krier:

    Wer einer Halbwahrheit eine weitere Halbwahrheit hinzufügt, schafft keine ganze Wahrheit, sondern eine ganze Lüge.