Guten Morgen, liebe Forengemeinde.
Mit diesem Strang möchte ich den Versuch wagen, eine Argumentationskette ins Leben zu rufen die aus Vorurteilen, Vorwürfen, (sachlicher oder unsachlicher) Kritik, Faktendrescherei usw. ggü. Rekos, Denkmalschutz, historisches Stadtbild, den Verein usw. besteht und mit jeder Antwort ein weiteres Kettenglied hinzubekommt. Denn das ist die Bedingung: Jede Antwort auf einen Vorwurf, eine Kritik usw. enthält ebenso einen Vorwurf, eine Kritik usw. die man ggf. irgendwo gelesen oder aus eigener Erfahrung teilen kann.
Diskussionen sind untersagt! (Das ist jedenfalls mein Wunsch. Wir werden sehen ob es klappt! )
Hintergrund des Ganzen ist es, Neulingen und Interessierten Argumente an die Hand zu geben, mit denen sie die Vorhaben des Vereins (in Bezug auf Reko aber auch Sehenswürdigkeiten, Denkmalschutz usw.) siegessicher verteidigen und nach außen tragen zu können. Auch wäre es reizvoll, einige der wichtigsten Argumente in Handzetteln und dergleichen zu verarbeiten, mit denen wir eines Tages auf die Straße gehen werden, samt Infoständen und allem Pipapo.
Zurück zum Strang. Ein Beispiel wäre:
Vorwurf: "Historisch ist ewiggestrig!"
Gegenargument: "Nein, weil …"
Vorwurf: "Eine historische Fassade beim Neubau kann sich niemand leisten"
Gegenargument: "Es ist teurer als eine Rasterfassade, stimmt. Im Durchschnitt kostet … und … aber …"
…
Und damit wäre ein Anfang gefunden. Mein Vorwurf lautet: "Historisch ist ewiggestrig!" (Ich hoffe auf argumentative Durchschlagskraft!)