Weilburg (Galerie)

  • Eckhaus,Hintergasse 2.

    Blick auf das Hochschloss,Links die ehmalige Schlossmühle.

    Hintergasse:

    Wir gehen die Hintergasse hoch,daneben läuft Parallel die Ritsche:

    Gegenüber,Deutschlands Höchster Pese (Lehmstampf)Bau,Hintergasse 22.

    Einmal editiert, zuletzt von Fuldataler (7. Januar 2019 um 18:38)

  • Danke Fuldataler für die Galerie.

    Einige Anmerkungen zu den Bildern:

    Niedergasse


    Die Bebauung der linken Straßenseite wurde abgerissen, als die Stadt für den Hessentag 2005 "aufgehübscht" wurde, weil den Verantwortlichen die Gasse zu eng war. Es handelte sich um mehrere teils noch barocke einfache Bürgerhäuser, vergleichbar denen auf der anderen Seite der Straße.

    Aber es ist der einzige Neubau in der Altstadt


    Das ist insoweit zum einen nicht korrekt als es in der Altstadt "Neubauten" gibt, allerdings keine so unangepassten wie das Sparkassengebäude. Zum anderen liegt das Sparkassengebäude nicht in der Altstadt, sondern außerhalb am anderen Ufer der Lahn. Im Bereich um die Altstadt und in Sichtweite von dieser, gibt es durchaus "Neubauten" von ähnlicher "Qualität" wie das Sparkassengebäude. Dieses wurde im übrigen in den letzten Jahre neu gestaltet und war früher noch schlimmer anzusehen. Es beeinträchtigt auch eher den Blick vom Schloss ins hier sehr enge und eigentlich romantische Lahntal, als seine unmittelbare Umgebung (es steht etwas zurückgesetzt) oder den Blick aufs Schloss.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (7. Januar 2019 um 14:03)

  • Links geht es die Langgasse hoch Richtung Marktplatz,Rechts geht es die Hintergasse weiter Richtung Mauerstraße und Landtor.
    Den Hang Runter geht die Hainalle Richtung Lahn.
    Wir gehen die Langgasse weiter:


    Ehmalige Volksschule,heute Haus des Handwerks:

    Eckhaus daneben:

    2 Mal editiert, zuletzt von Fuldataler (7. Januar 2019 um 18:52)

  • Weilburg hab ich in sehr zauberhafter Erinnerung aus den frühen 80er-Jahren. die Stadt könnte glatt in Böhmen liegen - hoch über einer waldreichen, mäandrierenden Flusslandschaft aufragend, mit herrlichem Schloss, großem einheitlichem Markplatz. Damals wusste ich noch gar nichts von Böhmen. vielleicht kann man sagen, das Weilburg eine Art Prototyp einer Sehnsuchtsstadt ist. Im Schloss gab es ein feines Kammerkonzert.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Weiter Langgasse:


    Alte Reitschule,erbaut 1703-1708 durch Ludwig Julius Rothweil,1972 durch einen Brand zerstört.Heute Stadthalle.

    Ähnlich der Reitschule,der Torbau des Viehhof,liegt aber weiter unten.
    (Hof kommt später)

    Gegenüber der Reitschule stehen diese Fachwerkhäuser:

    Und noch ein Blick auf die Kreuzung der Neugasse:

    Einmal editiert, zuletzt von Fuldataler (7. Januar 2019 um 19:11)

  • Danke für die Bilder. - Auf mich macht die Stadt stellenweise einen recht vernachlässigten Eindruck. Viele Häuser und Geschäfte scheinen auch leer zu stehen. Selbst das höchste Stampflehmgebäude Deutschlands ist baufällig. Das ist immer sehr schade, in solch netten Kleinstädten.

    Diese Stadtansicht ist allerdings sehr beeindruckend:

    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…uftbild_058.jpg

  • Das empfinde ich ähnlich wie "Neußer". Es mag aber auch teils an dem Wetter liegen, bei dem die Fotografien geschossen wurden. Dieses triste Grau verstärkt noch den menschenleeren und teils vernachlässigten Eindruck. Leerstand bei Geschäften, teils angegammelte Fassaden, sprossenlose Fenster. Dennoch, der Ort ist nicht charakterlos. Es gibt einiges an historischer Bausubstanz. Diese bedarf aber mal einer Frischekur. Warum z.B. die beiden Brückenhäuser unterschiedlich gestrichen sind, ist mir unverständlich. Unterschiedliche Privateigentümer? Oder ist bei der Renovierung die Farbe ausgegangen, so dass nur ein Haus gestrichen werden konnte?

  • Ihr habt beide Recht.
    Muss aber sagen ich habe die Fotos an einem verregneten Samstag gegen 14 Uhr gemacht.
    Werde im Frühjahr nochmal hinfahren und Fotos machen.

    Zu den Brückenhäusern:
    Sind 2 verschiedene Besitzer,das Rechte (von der Altstadt) ist ein Cafe.

  • Nach einer kleinen Pause geht es nun weiter:

    Wir biegen nun von der Langgasse nach Rechts in die Neugasse,dort stehen einige interessante Fachwerkhäuser,auch Doppel Häuser:


    Und ein Blick zum Nächsten Ziel:Das Hochschloss.

  • Du hast geschrieben, Du hättest die Aufnahmen samstags um 14 Uhr gemacht. Das ist die Zeit, in der im Rhein-Main-Gebiet der Einkaufsrummel an seinem Höhepunkt ist. Die Zeil platzt fast vor Leuten. In Weilburg habe ich hingegen den Eindruck, dass dort kein Mensch mehr lebt. Schaut aus wie nach einer Zombie-Apokalypse. Es fehlt nur noch irgendwelcher Papiermüll, der über die Straße weht, und hinter der nächsten Ecke lauert ein Infizierter. :lachentuerkis:
    Nein, ehrlich. Diese Stadt hat durchaus Potenzial. Es gibt schöne Ecken und viel historische Substanz. Und offenbar leidet sie gar nicht unter Einwohnerschwund, sondern stagniert seit 1990 auf dem gleichen Niveau. (Ich habe gerade mal nachgeschaut) Aber hier muss wohl dringend etwas in Richtung Wirtschaftsförderung und Innenstadtbelebung getan werden. Dann kann das sicher ein sehr lebenswerter Ort sein.

  • Bevor wir zum Hochschloss kommen,erstmal die alte Kanzelei,erbaut von Julius Ludwig Rothweil 1700-1704

    Gegenüber die Rentkammer,gleicher Architekt,1703-1705

    Und nochmal ein Blick durch die Neugasse:

    Viehhof,heute Schlosshotel:

  • Nun zum Schloss:
    Zur Geschichte verlink ich mal denWikipedia Artikel:
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schloss_Weilburg

    Blick von der Brücke aufs Schloss,rechts angeschnitten der Viehhof,links daneben Obere Orangerie und Schlosskirche:

    Blick vom Platz vor dem Schloss aufs Schloss:


    Nun der Renissance Hof.
    Derzeit wird der große Hauptturm (Stadtpfeiferturm) Saniert.
    Daher die Bauzäune.
    Flügel zur Lahn:

    Flügel Richtung Viehhof:

    Wir gehen nun durch die Schlossstraße zum Marktplatz und Schlossplatz,der kommt Morgen.