• Ich bitte zu entschuldigen, wenn ich den Ausführungen zu Historie und Bau nicht immer vollständig gefolgt habe. Deshalb eine für einige Mitforisten wahrscheinlich dumme Frage.

    Welche Funktion hatten/haben eigentlich diese kleinen Rundfenster an den Seiten?

    Ich muss dazu sagen, dass ich sie alles andere als schön empfinde. Mich erinnern sie irgendwie unangenehm an manchen 50er-Jahre-Wiederaufbau, z.b. vom Dom zu Münster (Siehe hier).

  • Welche Funktion hatten/haben eigentlich diese kleinen Rundfenster an den Seiten?

    Ich hatte es hier mal versucht zu erklären:

    RE: Berliner Stadtschloss (architektur- und kunsthistorische Aspekte)

    Noch ein paar ergänzende Bilder.

    @Mod/Adm: Könnte man vielleicht die "Autoscale"-Funktion bei Hochkant-Bildern beschränken auf wirklich große Bilder? Es werden nämlich auch Bilder (zugleich qualitativ) geschrumpft, welche kleiner sind als Querformat-Bilder, die nicht geschrumpft werden. Siehe mein Bild oben, es ist nicht gerade unerheblich und man möchte ja nicht deswegen jedes Mal extern hosten.

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Hallo Heimdall und Mantikor,

    wenn ich mir den Grundriss der Weiße Saal Treppe und des Portals III ansehe, worauf Mantikor dankenswerter Weise hingewiesen hatte, so gab es anscheinend in der abgerundeten Ecke links neben der Weiße Saal Treppe kleine Räume. Dazu würden die kleinen ovalen Fenster passen. Evtl. handelte es sich eine Art von "Besenkammern" oder vielleicht gar um Toiletten?

  • It appears that the inscription held by the two angels is very different from the original prior to 1945. Today the Latin text is completely different if compared to the old text. The old text mentions the titles and honours of Frederick the great. The new text in Latin mentions that Frederick built this castle on the spoils of war making Prussia great beyond the sea. How strange indeed to have changed the text. Why?

    Code
    Es scheint, dass sich die Inschrift der beiden Engel stark vom Original vor 1945 unterscheidet. Heute ist der lateinische Text im Vergleich zum alten Text völlig anders. Der alte Text erwähnt die Titel und Ehren Friedrichs des Großen. Der neue lateinische Text erwähnt, dass Friedrich diese Burg auf der Beute des Krieges errichtete und Preußen jenseits des Meeres groß machte. Wie seltsam, den Text geändert zu haben. Warum?
  • Hallo Heimdall und Mantikor,

    wenn ich mir den Grundriss der Weiße Saal Treppe und des Portals III ansehe, worauf Mantikor dankenswerter Weise hingewiesen hatte, so gab es anscheinend in der abgerundeten Ecke links neben der Weiße Saal Treppe kleine Räume. Dazu würden die kleinen ovalen Fenster passen. Evtl. handelte es sich eine Art von "Besenkammern" oder vielleicht gar um Toiletten?

    I believe that these little oval windows give light in what is probably a circular staircase for servants or guards going from one floor to the other.

    Ich glaube, dass diese kleinen ovalen Fenster Licht in einer wahrscheinlich kreisförmigen Treppe für Diener oder Wächter geben, die von einer Etage zur anderen gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von OberstMadig (9. September 2020 um 09:25) aus folgendem Grund: Übersetzt

  • It appears that the inscription held by the two angels is very different from the original prior to 1945. Today the Latin text is completely different if compared to the old text. The old text mentions the titles and honours of Frederick the great. The new text in Latin mentions that Frederick built this castle on the spoils of war making Prussia great beyond the sea. How strange indeed to have changed the text. Why?

    Code
    Es scheint, dass sich die Inschrift der beiden Engel stark vom Original vor 1945 unterscheidet. Heute ist der lateinische Text im Vergleich zum alten Text völlig anders. Der alte Text erwähnt die Titel und Ehren Friedrichs des Großen. Der neue lateinische Text erwähnt, dass Friedrich diese Burg auf der Beute des Krieges errichtete und Preußen jenseits des Meeres groß machte. Wie seltsam, den Text geändert zu haben. Warum?

    Der Text wurde nicht geändert. Du verwechselt ihn mit dem von der Innenseite des Portals III.

  • Hallo Heimdall und Mantikor,

    wenn ich mir den Grundriss der Weiße Saal Treppe und des Portals III ansehe, worauf Mantikor dankenswerter Weise hingewiesen hatte, so gab es anscheinend in der abgerundeten Ecke links neben der Weiße Saal Treppe kleine Räume. Dazu würden die kleinen ovalen Fenster passen. Evtl. handelte es sich eine Art von "Besenkammern" oder vielleicht gar um Toiletten?

    Meine Vermutung geht eher in Richtung Bleiglasfenster mit Figuren, welche ein besonderes Licht in die Schloßkapelle werfen sollten.

    https://www.bing.com/images/search?…PRST&ajaxhist=0

  • Gestern Abend war die Beleuchtung tatsächlich aus. Vorgestern las ich hier davon und habe das auch gleich über die Cam bestaunen können. Es hat also wirklich schon funktioniert, das kann man sicher über die Archivbilder nachvollziehen.

    Viele Grüße, Rico

  • Ich will jetzt auf keinen Fall als Nörgler dastehen, der sich über Kleinigkeiten unnötig aufregt, daher will ich sichergehen, dass ich hier keiner optischen Täuschung erliege: Sehen die übrigen Forumsmitglieder auch, was ich hier wahrnehme? Am südlichen Teil der Westfassade, unmittelbar dort, wo sie an die südliche Kehlung des Portals III stößt, sieht es am Fenster des dritten Obergeschosses so aus, als hätte man da zu wenig Farbe aufgetragen. Eine deutlich konturierte, helle Fläche hebt sich da vom Vanillesaucen-Gelb der restlichen Fläche ab, und sie schließt so exakt mit den Vorsprüngen der Fenstereinrahmung und der Grenze zum Architrav des Portals ab, dass dieser Eindruck kaum auf eine Fehlfunktion der Webcam zurückzuführen sein dürfte, wie es ja wohl bei dem letzten Pseudo-Graffiti-Alarm der Fall war.

  • Ist mir auch schon aufgefallen. Scheint auch wirklich kein digitales Artefakt zu sein (die Schloss-Webcams neigen dazu, solche zu produzieren!), denn die Abweichung ist durchgängig vorhanden.