• So wird es vielen Besuchern gehen, denen jetzt die Geschichte Berlins nicht soooo wichtig ist. Und wenn sie dann drinne sind, wird die Enttäuschung groß sein. Hoffentlich liegt dann ein fettes Gästebuch aus, worin sie ihre Kommentare hinterlassen können! :koenig:

  • Jetzt, da die Hüllen am Portal III fallen und sichtbar wird, wie notwendig die vier Figuren oberhalb der Kolossalsäulen sind, um den oberen Teil des Portals mit dem unteren harmonisch zu verbinden, bin ich heilfroh, dass wenigstens Antinous, Herakles, Meleager, Apollon, Borussia etc. bereits finanziert sind und wohl auch schon bereitstehen, um zumindest die in meinen Augen schönsten Portale des Schlosses, nämlich die Risalite im Schlüterhof, demnächst zu krönen!

    Also, alle Freundinnen und Freunde des Schlosses, eifrig spenden für den Skulpturenschmuck auf Kuppel und Portalen!

  • Kleine Anekdote am Rande.

    Vor kurzem waren spanische Freunde von mir in Berlin und fragten mich warum denn das große Schloss gegenüber vom Dom renoviert wird und wann man dieses denn wieder besichtigen kann... :smile::wink:

    Dies wird -ehrlich gesagt- sogar der Normalfall für die meisten Besucher werden bzw. schon sein. Ich denke, dass selbst ein erklecklicher Teil an deutschen Touristen nicht wissen wird, dass es sich bei den Gerüsten nicht um Renovierungsgerüste handeln. Letztlich das größte Kompliment für eine Rekonstruktion.

  • Dies wird -ehrlich gesagt- sogar der Normalfall für die meisten Besucher werden bzw. schon sein. Ich denke, dass selbst ein erklecklicher Teil an deutschen Touristen nicht wissen wird, dass es sich bei den Gerüsten nicht um Renovierungsgerüste handeln. Letztlich das größte Kompliment für eine Rekonstruktion.

    Und die durch Sprengbomben sowie Granateinschläge zerstörte Ostfassade hat man nach der Wende im Stil der 90er wiederhergestellt.

  • Hoffentlich sind die beiden Reliefplatten in Arbeit, die großen freien Stellen am Portal lll stören schon jetzt !

    Reliefplatte links am Portal lll

    Reliefplatte rechts am Portal lll


    Portal lll vor der Zerstörung , die schönen schmiedeeisernen Tore kommen leider nicht wieder, was bestimmt den gesamten Eindruck des Portals später stören wird.


    1945 das Portal lll war noch relativ unversehrt :kopfwand:

  • Eiserner Pirat,das weglassen der Schmiedeeisernen Tore würde nicht störend sein,nur die bald eingebauten drei modernen Eingangsverglasungen werden dann den Gesamteindruck des Portals stören.

  • Wunderschön! :) Was ein Glück, dass die abendliche Sonne auch immer so schön auf das Schloss fällt. Es ist jeden Abend wortwörtlich der strahlende Abschluss von Unter den Linden.
    Es ist Allerdings schade, dass man hier, genau wie am Innenportal, es nicht fertiggebracht hat, die Famen ohne größere Spalten mit dem Rest des Gebäudes zu verbinden. Man sieht es hier am Palmwedel und einem der Flügel. Sieht wirklich nicht schön aus bei näherer Betrachtung. Was ist da schiefgelaufen und konnte man das nicht irgendwie verfugen mit Mörtelmasse? Da der Palmwedel bereits mit dieser Spalte vergoldet wurde, befürchte ich, dass wir hier bereits den fertigen Zustand sehen.

  • Kommen die denn überhaupt wieder?

    Meines Wissens nach, ja. Es braucht sie aber auch, spätestens dann, wenn man die große Wappenkartusche anbringt. Die wuchtige, schwere Kartusche ohne andere Akzente weiter unten rechts und links wirkt unbalanciert und zu kopflastig.

  • Wie man auf den Bildern erkennen kann,sind schon Teile der Verglasungen der Portaleingänge montiert.

    Wird sich die Sonne (Westseite) in den Sommermonaten den ganzen Tag auf ihnen gleißend spiegeln.Na ich bin gespannt wie sie sich dann auf das Portal auswirken.

  • Ich muss sagen, dass mich die Wucht des bisher entrüstetend III. Portals bereits derart beeidruckt, dass mir das Fehlen der großen Kartusche und der Reliefplatten derzeit noch gar nicht so stört - zumindest bis ich den gewaltigen Anblick ohne Gerüste überhaupt erstmal "verdaut" und verstanden habe!

    Umsomehr freue ich mich wenn zu gegebener Zeit, aber möglichst bald, Kartusche, Reliefplatten und später noch die Balustradenfiguren hinzukommen. Das wird dann jedesmal ein Fest und steigert den Genuss etappenweise!