• Super Filmchen mit tollen Drohnenbildern:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Super Filmchen mit tollen Drohnenbildern:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe es schon einmal gesagt, und ich will es gerne nochmal sagen, Herrn Hoferick für die Engel zu beauftragen, war die beste Entscheidung, die hätte getroffen werden können. Ich sehe bei so vielen kleineren und größeren Rekonstruktionsprojekten, dass es heutigen Bildhauern oft sehr schwer fällt, der Schönheit, Klarheit und Eleganz klassizistischer Skulpturen nahezukommen. Ich will sie jetzt nicht aufzählen, aber da fallen mir auf Anhieb eine Reihe misslungener Rekonstruktionen von Skulpturen ein. Herr Hoferick allerdings ist ein Bildhauermeister, der in die falsche Zeit geboren wurde, und dies zu unserem großen Glück. Er trifft genau diese klassizistische Schönheit, Strenge und Eleganz. (Er weiß sich aber auch gut in andere Stile hineinzuversetzen!) Fantastische Arbeit von ihm und seinem Team. :)

  • Das Schloss steht zum ersten Mal ganz ohne Kran!

    Hoffentlich fällt jetzt auch bald das letzte Gerüst, damit es seine Schönheit frei in die Mitte Berlins erheben kann. Wenn seine Stimme auch mit dem Verschwinden der Bauhütten immer klarer wird, hoffe ich auch auf ein Umdenken mancher Gegner.

    Alles prüfe der Mensch, sagen die Himmlischen,

    Daß er, kräftig genährt, danken für Alles lern‘,

    Und verstehe die Freiheit,


    Aufzubrechen, wohin er will.


    Hölderlin

  • Ich denke das Gerüst an Portal III wird endlich fallen, wenn man die Minikuppeln über dem Portal fertig gedeckt hat. Ein Blick auf die Webcam zeigt, dass heute zumindest wieder Arbeiter fleißig an ihnen werkeln. Die Arbeit hatte eine Weile brachgelegen.

  • hoffe ich auch auf ein Umdenken mancher Gegner.

    Und weshalb sollte das passieren? Die wussten alle doch seit Baubeginn anhand von Fotos und Graphiken wie das Ergebnis aussehen wird. Jetzt steht das Schloss, und es interessiert keine Sau mehr, was seine Gegner denken oder nicht denken. Und beim nächsten Projekt (siehe z.B. Bauakademie) sind sie ohnehin wieder gegen eine Rekonstruktion.

  • Na ja, irgendwann nachher will dann niemand dagegen gewesen sein. Dann heißt es: Gegen die Schlossreko war ja nichts zu sagen, ABER dieses [nächste] Rekoprojekt ist natürlich anders gelagert und abzulehnen. Kennen wir schon von der Frauenkirche her.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Erstmals ohne Kräne - gestern.

    Was sollen diese Pakete enthalten - ist das alles Dämmwolle für's Dachcafédach?

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Ich denke das Gerüst an Portal III wird endlich fallen, wenn man die Minikuppeln über dem Portal fertig gedeckt hat. Ein Blick auf die Webcam zeigt, dass heute zumindest wieder Arbeiter fleißig an ihnen werkeln. Die Arbeit hatte eine Weile brachgelegen.

    Ich hätte gedacht, dass zusätzlich auch noch die Schrägdächer beiderseits der Kuppel mit Kupfer fertiggedeckt werden würden - was ja nicht ging, solange das Gerüst die Kuppel umgeben hatte.

    Passiert das noch, oder bleibt da jeweils auf einigen Metern schwarze Teerpappe sichtbar?

    _______________________________________
    Gutmensch = Gut gemeint, nicht zuende gedacht, schlecht gemacht

  • I found some photos of sculptures in progress for the Schloss. Maybe for the Eosanderportal?

    Ich habe einige Fotos von Skulpturen für das Schloss gefunden. Vielleicht für das Eosanderportal?

    Justitia

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mäßigung

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von OberstMadig (11. Juli 2020 um 10:40) aus folgendem Grund: Übersetzt

  • Examining the South Facade of the City Palace Berlin today 10 July, I note that no landscaping is being done except for paving with granite blocks. Compared to the North facade with trees and shrubs, the South Facade looks bare and unfinished. A little sad. One wonders what will happen to the Front or West facade will it be landscaped as it was historically prior to 1919 or will it too be simply bricked over? 

    Anyone knows the details of final look at the main portals on the West and South facade?

    Bei der Untersuchung der Südfassade des Stadtpalastes Berlin am heutigen 10. Juli stelle ich fest, dass außer der Pflasterung mit Granitblöcken keine Landschaftsgestaltung durchgeführt wird. Im Vergleich zur Nordfassade mit Bäumen und Sträuchern wirkt die Südfassade kahl und unvollendet. Ein bisschen traurig. Man fragt sich, was mit der Front- oder Westfassade passieren wird. Wird sie so gestaltet, wie sie historisch vor 1919 war, oder wird sie auch einfach zugemauert?

    Kennt jemand die Details des endgültigen Blicks auf die Hauptportale an der West- und Südfassade?

    Einmal editiert, zuletzt von OberstMadig (11. Juli 2020 um 10:37) aus folgendem Grund: Übersetzt

  • So kahl war der Schlossplatz in der gesamten Zeit bis Ende des 19. Jhrhunderts und die Schossfreiheit bekanntlich eine Straße. Lediglich die Lustgartenseite, wie der Name schon sagt, war unter Friedrich Wilhelm IV. wieder mit den Schlossterrassen gestaltet worden nachdem unter Friedrich Wilhelm I. der alte Lustgarten nach 1713 zu einem Exerzierplatz umgestaltet wurde. Es gibt jede Menge Ansichten dazu, auch hier im Forum, einfach mal zurück blättern.

  • Kahl wird der Schlossplatz erst jetzt wirken, da, anders als vor und nach der Gestaltung im Kaiserreich, heute beide Fahrtrichtungen vom Schlossgebäude weggezogen wurden.

    Es sollte meiner Ansicht nach sehr gut möglich sein, die heutige Straßenführung mit der Platzgestaltung von vor 100 Jahren in Einklang zu bringen. Abgesehen vom sehnlichst herbeigewünschten Schlossbrunnen dürfte sich der Aufwand auch in Grenzen halten. Eine Sache des Willens, würde ich sagen.

    _______________________________________
    Gutmensch = Gut gemeint, nicht zuende gedacht, schlecht gemacht

  • Noch mal ein Hallo.

    Weil es so schön ist ein paar weitere Aufnahmen vom schönen wieder schlagenden Herzen der Stadt.

    Was ich hier bemerkenswert finde und mir in der Tat erst heute aufgefallen ist, ist das Sammelsurium der verschiedenen Laternen.

    Ich hoffe, dass hier lediglich probehalber die verschiedenen Laternen aufgestellt sind und sich bald ein einheitliches Bild zeigen wird.

    Mein Favorit ist die Zweite von vorne gesehen.

    Blick durch die Säulenhalle des Domes auf das Stadtschloss - Must see!

    Das war's.


    Gruß aus Berlin.


    P. s.: Bitte um Nachsicht und Korrektur, sollte ich mich im falschen Strang bewegen.

  • Jetzt auch bitte die Ostfassade in altdeutscher Baukunst wiederaufbauen und sich vom globalisierten Stil verabschieden.

  • Das Laternensammelsurium ist das Eine. Das Andere sind:

    - das völlig heruntergekommene Geländer

    - die Teerschmiererei

    - der Teerersatz statt Kleinpflaster entlang der Geländerkante

    Ein Beispiel für billigste und damit nachlässige Wiederherstellung:

    In meiner Straße wurden in den 80ern die Gasrohre ausgetauscht - inmitten der Straße ein Graben von einem Meter Breite ausgehoben. Verschlossen wurde dieser Graben mit Teer. Die sonstige (alte) Pflasterung besteht bis heute aus Katzenköpfen - der Teerstreifen mittlerweile ausgebrochen / stark wellig durch Absackungen..

  • (...)

    Was ich hier bemerkenswert finde und mir in der Tat erst heute aufgefallen ist, ist das Sammelsurium der verschiedenen Laternen.

    Ich hoffe, dass hier lediglich probehalber die verschiedenen Laternen aufgestellt sind und sich bald ein einheitliches Bild zeigen wird.

    Mein Favorit ist die Zweite von vorne gesehen.

    (...)

    Erst noch mal ganz herzlichen Dank für die tollen Bilder, es ist immer wieder ein Hochgenuss für "Auswärtige" wie mich, diese Blickachsen zu sehen.

    Was das Sammelsurium der Laternen angeht so gehe auch ich davon aus, dass hier eine Teststrecke verschiedener Lampentypen aufgestellt wurde und hoffentlich bald ein einheitliches Modell für die gesamte Museumsinsel ausgewählt und aufgestellt wird. Dabei hoffe ich inbrünstig, dass es nicht die modernistischen Gruselteile im Hintergrund sein werden!

    Übrigens ist die erste Laterne von vorne eigentlich die klassische Berliner "Schinkelleuchte" (obwohl Schinkel sie gar nicht gestaltet hatte) auf dem ebenfalls klassischen Berliner "Bündelpfeilermast", wie er sich immer noch überall, v.a. in Westberliner Nebenstraßen mit Gas-Aufsatzleuchte befindet. Diese findet sich auch jetzt schon am Schinkelplatz und ist mein Favorit, wobei die zweite etwas majestätischer daherkommt und sich ebenfalls sehr gut machen würde.