• Wunderbar sind die Fotos von Maßwerk und Babber50.

    Letzteres von Babber50 entspricht ja unserer Perspektive, insofern, dass auch wir still genießen und betrachten. Man könnte meinen, die Skulptur skizziert das Vollkommene.

    Als ich heute wieder dort war, habe ich mich geärgert - über den Kran - er war weg.

    Da hätte ich dieses Foto gut heute machen können und hätte den Kran nicht mühselig raus zu retuschieren brauchen.

  • Babber50 Aber heute war kein Kaiserwetter mehr.... dennoch großen Repekt vor Deinen Retusche-Fähigkeiten!

    :daumenoben:

    Wer einer Halbwahrheit eine weitere Halbwahrheit hinzufügt, schafft keine ganze Wahrheit, sondern eine ganze Lüge.

  • @ Wassermann: diese Anfrage wurde in einem älterem Beitrag schon einmal gestellt.

    Eine Rekonstruktion der Kuppeln ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht vorgesehen. Die Figuren werden auf die Balustrade zurückkehren, wenn genug Geld vorhanden ist bzw. auch weiterhin fleißig gespendet wird.

  • Berliner Stadtschloss am Pfingstmontag 2020

    (Bild von Maßwerk)

    Wahnsinnsblick. Allein darum sollte man nach Berlin. Genial die Häufung der (Halb)-Kugeln.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Stimmungvolle Impressionen vom Schloß, der gekrönten Kuppel und aus der unmittelbaren Umgebung!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was fehlte jetzt eigentlich noch an der Kuppel? Oben war noch was unverkleidet?

    Wie ist das mit den Skulpturen auf der Ballustrade? Sind die inbegriffen in der Summe, die dem Verein noch fehlt?

    @Wassermann: Den Spendenstand dazu kannst du auf der Homepage des Fördervereins einsehen.

    https://berliner-schloss.de


    Gruß aus Berlin.

    Bonus: Heute auf dem Heimweg - was für eine Ansicht.

  • Sehr schön, vielleicht mag ja jemand die historische(n) Ostfassade(n) hineinbearbeiten, da wäre ich mal gespannt. :biggrin:

  • Stellt euch vor die KWGK wird auch wieder rekonstruiert, mit Innenräumen und Mosaiken.....In Berlin gibt es heute nur noch ganz wenige Ruinen. Neben die KWGK gibt es noch die ein teil des Anhalterbahnhofs, Klosterkirche, St Michael, Auferstehungskirche und ein Teil der Synagoge.

    Ach Klassiker!

    Die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche ist glücklicherweise kein Totalverlust, weshalb hier die Sehnsucht hin zu einem Wiederaufbau keine breite Basis haben dürfte.

    Den Anblick ihrer Kirchturmruine finde ich darüber hinaus auch jetzt noch weitaus erfreulicher und auch schöner, als die meisten sie umgebenden Bauten.

    Zudem ist ihr Status als Mahnmal gegen den Krieg ein weit über die Grenzen Berlins hinaus bekannter.

    Es gäbe meines Erachtens in Berlin und auch speziell in diesem Bereich dringendere Aufgaben.

    Anfangen würde ich mit dem Abriss des Europacenter-Hochhauses, um es durch einen Bau, der die Traufhöhe an dieser Stelle aufnimmt, zu ersetzen.

    Somit wäre die Blickachse vom Wittenbergplatz gen Gedächtniskirche und dahinter stehende Hochhäuser eine ungehinderte und wesentlich harmonischere.

    Das Eckgebäude (Tauentzienstraße), in dem Leiser untergebracht ist, wäre in meinen Augen ein überaus lohnenswerter Reko-Kandidat, um den Glanz des Kurfürstendamm baulich ein wenig Richtung Wittenbergplatz zu dehnen.

    Machen wir weiter.

    Die Bundesallee bietet noch heute größtenteils einen Anblick des Grauens.

    Man schaue auf den Bereich zwischen dem U-Bhf. Spichernstraße und Bundesplatz.

    Hier wäre mit einer breit angelegten Wiederbestuckung der noch existierenden Gründerzeitler schon viel gewonnen.


    Gruß aus Berlin.

    Nachtrag: Bitte um Entschuldigung das Feld des eigentlichen Themas hier verlassen zu haben.

    Ggf. umsortieren.

    Danke!

  • Das sind wohl eher Sicherungsgurte für die Industriekletterer. Es muß ja noch der Sockel der Laterne mit Kupferblech verkleidet werden. Aber am Fuß der Kuppel hängt noch ein Folienrest und an der rechten Westfassade am Gesims mehrere. Wurde ja schon festgestellt. Na ja, UV-Strahlung und Wind und das Zeug ist in ein paar Jahren zerbröselt ... .

  • Das Christentum an sich hat "im Sinne Gottes" Verbrechen begangen, die gekoppelt waren mit den Verantwortlichen, die für die Banderole gesorgt haben.

    Nein, genau andersherum. Das Christentum hat keine Verbrechen begangen. Dies ist dem Glauben des "Liebe deinen Nächsten" und "Liebet eure Feinde" schlichtweg unmöglich.

    Vielmehr haben Menschen, die wohl größtenteils keine Christen (im biblischen Sinne) waren, dreisterweise an ihre Verbrechen das Etikett "Christentum" gehängt.

    Mir muss man erst noch erläutern, wie man schuldig werden kann, indem der eigene Namen von jemand anderem für dessen Vergehen missbraucht wird. Das gilt für einzelne Menschen, und es gilt noch viel mehr für den Gott der Bibel.

    _______________________________________
    Gutmensch = Gut gemeint, nicht zuende gedacht, schlecht gemacht

  • Heute war ich auch vor Ort und habe ein paar Fotos gemacht.

    Ansicht von den Linden:

    Berliner Stadtschloss 6.6.20

    Dass die Engel der Laterne zu dunkel sind um Einzelheiten zu erkennen, kann ich nach meinen Eindrücken vor Ort - zumindest bei sonnigen Lichtverhältnissen - nicht bestätigen. Die Kombination aus dunkel und vergoldet sieht schon sehr edel aus.

    Berliner Stadtschloss 6.6.20

    Berliner Stadtschloss 6.6.20

    Berliner Stadtschloss 6.6.20

    Nördliches, bzw linkes Königswappen:

    Berliner Stadtschloss 6.6.20

    Südliches, bzw rechtes Königswappen:

    Berliner Stadtschloss 6.6.20

    Nun wird es nicht mehr lange dauern, bis auch das letzte Gerüst abgebaut wird...

    Berliner Stadtschloss 6.6.20

    Eingestellte Bilder sind, falls nicht anders angegeben, von mir

  • Wenn man diese Bilder sieht verstehe ich immer noch nicht warum Walter Ulbricht (SED) das Stadtschloss hat sprengen lassen. Warum hat sich der ehemalige Staatslenker nie Gedanken gemacht, dieses Schloss wieder aufzubauen, wie in der damaligen Sowjetunion.

    Außen hätte man die Fassaden vereinfacht (ohne Gesims) herstellen können, natürlich mit der Kuppel. Beim Kaiser Nationaldenkmal hätte ich das Reiterstandbild mit Sockel entfernt und die komplette Figurengruppe. Der Lustgarten hätte als Aufmarschplatz für die drei Veranstaltungen im Jahr gereicht. Der Aufmarsch hätte auch unter den Linden stattfinden und am Stadtschloss vorbeigehen können. Aber Walter Ulbricht wollte in Berlin, Potsdam, Leipzig und Dresden die Städte nach sozialistischen Vorbild umgestalten und Kritik war wahrscheinlich nicht gestattet.

  • Snork

    Weiß nicht warum, aber auf deinen Bildern (2+3+4) schaut das Stadtschloss erstmals so richtig groß und mächtig wie auf alten Aufnahmen aus. Wahrscheinlich liegt das am Fernsehturm und überhaupt an den aktuellen weiten Raumverhältnissen.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Sehr schöne Fotos! Vielen Dank!

  • Wenn man diese Bilder sieht verstehe ich immer noch nicht warum Walter Ulbricht (SED) das Stadtschloss hat sprengen lassen.

    Abschließend lässt sich diese Frage womöglich nicht beantworten.

    Aber ein verklärter Blick hin zum Negativen unter dem Eindruck der kurz zuvor untergegangenen Schreckensherrschaft und dieses furchtbaren Krieges haben diese Abrisse sicher begünstigt.

    Für mich spielt diese Fassungslosigkeit ob dieser Entscheidung von damals keine große Rolle.

    Viel wichtiger finde ich, dass wir durch diese Rekonstruktion noch besser begreifen können, warum die Monotonie der Moderne keine dauerhaft befriedigende Lösung sein kann.

    Zumindest für mich nicht.

    Insofern verspreche ich mir vom Humboldt-Forum im rekonstruierten Berliner Stadtschloss nicht nur inhaltlich viel.

    Und man möge mir mein Pauschal-Urteil über die sog. Moderne nachsehen.

    Sollte sich daran jemand stoßen, werde ich diese Aussage detaillierter darlegen.


    Gruß aus Berlin.

  • (...)

    Dass die Engel der Laterne zu dunkel sind um Einzelheiten zu erkennen, kann ich nach meinen Eindrücken vor Ort - zumindest bei sonnigen Lichtverhältnissen - nicht bestätigen. Die Kombination aus dunkel und vergoldet sieht schon sehr edel aus.

    Berliner Stadtschloss 6.6.20

    Ist eigentlich in dieser Frage das Bild von Eduard von Gärtner (Schloßbrücke / Einzug der Königin Victoria von England) schon diskutiert worden:

    http://www.laits.utexas.edu/berlin/images/…alaceBridge.jpg

    Nach meiner Einschätzung war die Vergoldung der Engel entweder 1861 vorhanden oder zumindest angedacht - sonst hätte das der penibel schildernde von Gärtner doch kaum so dargestellt.

  • Darf ich mal anmerken, dass ein herausragendes Bauwerk von Unter den Linden meiner Meinung nach nicht genug Aufmerksamkeit und Wertschätzung erhält? Das ist die Schlossbrücke. Erst mal ist sie eine (wenn nicht sogar die) schönste klassizistische Brücke, die ich kenne. Ein richtiges, einmaliges Schmuckstück und obendrein ist es ein Wunder, dass sie uns komplett erhalten geblieben ist, mit ihren wunderschönen und kostbaren Carrara-Statuen.

    Ich hoffe es verschwinden endlich male die ganzen Baustellenbarrikaden, die alle Ansichten ruinieren. :/