• Gerade Bericht bei RBB gesehen: Jetzt sagen sie 19:45 Uhr.

    Wind muss unter 3m/s sein.

    Auch hier ist wieder die leidige Kreuzdiskussion ein Thema - läuft noch...

    Lûbeke, aller Stêden schône, van rîken Êren dragestu de Krône. (Johann Broling, Lübecker Kaufmann und Ratsherr, um 1450)

  • Gerade Bericht bei RBB gesehen: Jetzt sagen sie 19:45 Uhr.

    Wind muss unter 3m/s sein.

    Auch hier ist wieder die leidige Kreuzdiskussion ein Thema - läuft noch...

    Schaue auch gerade die Abendschau und die Lötzsch explodiert ja gleich und geifert gegen Kreuz und Inschrift. Ihre Wut konnte sie nicht wirklich verbergen.

  • Kann mir nicht vorstellen, dass 19:45 was wird. Es fehlen immernoch alle goldenen Attribute bis auf einen Palmzweig und da scheitn auch eine Leiste unter der Haube nicht angebracht. Kann mir nicht vorstellen, dass man das in 3 Minuten erledigt.

  • Frau Lötzsch sagte, das Kreuz sei eine Provokation, und die Entscheidung müsse rückgängig gemacht werden. Direkt danach wurde das Ergenbnis der Sendungs-Umfrage unter 5000 Berlinern gezeigt: 69% sind für Kreuz und Inschrift! :lachen:

    Lûbeke, aller Stêden schône, van rîken Êren dragestu de Krône. (Johann Broling, Lübecker Kaufmann und Ratsherr, um 1450)

  • Vielen Dank, ich fühle mich direkt sehr willkommen! :biggrin:

    Die Jungs arbeiten fleißig an der Laterne. Leider habe ich nur meine schrottige Handykamera dabei, aber mit der Webcam kann sie noch mithalten:

    Eigentlich dürfte der blanke Stahl am untern Kalottenring ja nicht sichtbar sein. Da scheint also noch etwas zu fehlen. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man das Ganze nicht vorab komplett und in aller Ruhe zusammenmontiert hat. Wenn riesige Windräder transportiert werden, geht das doch auch und so eine Laterne hätte man nachts auch mit einem entsprechenden Transporter fertig anliefern können.

    Wer einer Halbwahrheit eine weitere Halbwahrheit hinzufügt, schafft keine ganze Wahrheit, sondern eine ganze Lüge.

  • Vermutlich aus dem selben Grund warum BER noch nicht fertig ist - wir sind Berlin und machen alles locker nebenbei. ~:-[]

    Joah - und 69Prozent der anrufenden Teilnehmer beim RBB haben für Kreuz und Inschrift gestimmt. Die Linke ist wie ein Teenager der sich fürs Erwachsenwerden schämt und durch großes Geschrei davon abzulenken versucht.

  • Eigentlich dürfte der blanke Stahl am untern Kalottenring ja nicht sichtbar sein. Da scheint also noch etwas zu fehlen. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man das Ganze nicht vorab komplett und in aller Ruhe zusammenmontiert hat.

    In der RBB-Sendung eben haben sie gesagt, dass das Zusammensetzen am Boden nur ein Test ist, ob alles passt. Das hörte sich für mich so an, als ob es doch in zwei Teilen gehoben werden soll.

    Lûbeke, aller Stêden schône, van rîken Êren dragestu de Krône. (Johann Broling, Lübecker Kaufmann und Ratsherr, um 1450)

  • Also zumindest die Probemontage hätte man vorab durchführen können.

    Wer einer Halbwahrheit eine weitere Halbwahrheit hinzufügt, schafft keine ganze Wahrheit, sondern eine ganze Lüge.

  • Also zumindest die Probemontage hätte man vorab durchführen können.

    Diese Möglichkeit muss man aber auch vor der Anlieferung haben! Und dann auch noch mit dem teuren Kran bereits vor Ort, das kann ja nicht sein! "Sorry Leute! Passt nicht! Danke, dass ihr da wart aber wir brauchen euch heute nicht! Den Betrag überweisen wir termingerecht!"

    Heilen ist besser als Wunden offenhalten!

  • Ich denke, bei Fittkau hat man die komplette Laterne auch schon probehalber zusammengesetzt.

    Vor Ort hieß es zwischenzeitlich, es gäbe technische Probleme. Jedenfalls wurde emsig mit Trennjägern hantiert.

    Jetzt montieren sie wohl gerade den Glattring an der Unterkante der Kalotte.