• Manche Gruppen oder einzelne Personen haben eben ein ""Beduerfnis"" etwas zu beschaedigen ( fuer mich ist das uebrigens auch Graffifiti ) oder sogar schlimmer…(z.B. : Fenster der U und S Bahn )...

    nennen wir es mal ein ""Hobby.""???

  • wird es jetzt einen moeglichen Angriff der Anti Faschisten oder ""sonstige" Faschisten geben ( das kann ja aus jeder politischen Ecke kommen..)

    oder irgend jemand der jetzt schwerz irritiert oder provoziert worden ist von gerade diesem Kreuz, wir haben noch zwei Naechte:

    binn gespannt wie dass bis Freitag aussieht, hoffe aber dass am 29.05 alles klappt...und dass es keine Zwischenfaelle geben wird

    Ehrlich gesagt mache ich mir auch etwas Sorgen um die filigrane Laterne und das Kreuz, wenn es jetzt noch zwei Nächte dort steht. Den Bauzaun zu überwinden dürfte für Attentäter kein größeres Problem sein, zumal zum Staatsratgebäude hin auch eine etwas einsame Ecke ist, wo nachts sonst kaum jemand unterwegs sein dürfte. Und die hiesige linke Szene ist gewieft und schlagkräftig. Ich habe deshalb eben bei der Stiftung Humboldtforum angerufen und mit einem dortigen Mitarbeiter gesprochen, der mir versichert hat, dass man auf die Laterne schon aufpassen werde, und dass der Schutz nicht nur darin bestehe, dass eine Überwachungskamera darauf gerichtet ist... Hoffen wir einfach das Beste! Hätte ich die Zeit und müsste nicht arbeiten, ich würde mich selbst danebenstellen. :blink:

    Eingestellte Bilder sind, falls nicht anders angegeben, von mir

  • vielleicht soll die Polizei ab jetzt, inbesondere , dieses Kreuz, ueberwachen?

    Die ist leider z.Zt. mit dem Durchsetzen der "Mindestabstände" und dem Bedrängen und Verhaften von Rentnern u.a. auf den "Coronademos" beschäftigt und hat für solche Dinge keine Zeit.

  • Fotos vom 27.05.2020 - Laterne mit Kreuz

    Nach Aussage eines Mitarbeiters am Bauzaun: Die Feier hat nichts mit der Laterne zu tun.

    Wer´s glaubt....

    Wieder eine Etage Gerüst weniger

    Mitarbeiter weiter:

    Die Engel kommen erst morgen

  • Hab ich gerade als Info zum Schlüterhof entdeckt:

    Die großen Skulpturen der Portalrisalite werden im Sommer nach der Pflasterung des Bodens im Hof auf die bereits über den Kolossalsäulen eingebauten Podeste gesetzt. Im jetzigen Zustand ist der Boden noch nicht mit einem dafür benötigten, schweren Kranfahrzeug befahrbar.

  • Gegen den Willen der Mehrheit und abgeschottet von dieser.

    So ist dass mit der Politik, alle vier Jahre darf das Volk wählen und dann machen die Politiker was sie wollen. Was die Mehrheit der Bevölkerung dann will ist ihnen egal.

  • Gibt es eigentlich eine Möglichkeit anonym zu spenden?

    Bestimmt. Soweit ich weiß, wurden ja unter Anderem die Kuppel und das Eckrondell von anonymen Spendern finanziert.

    Auf der Spenden-Seite des Fördervereins kann man ankreuzen, ob man eine Anzeige in der Spenderliste möchte. Im Zweifelsfall einfach mal dort anrufen und nachfragen. :zwinkern:

  • natürlich vor dem Höhepunkt, der Vollendung der Schlosskuppel wird der Spatenstich für die unselige Verschaukelungswippe gesetzt. Das hat in meinen Augen ein verdammtes Geschmäckle.

    Hoffentlich sind viele Besucher mit Trillerpfeifen da um ihren Unmut zum Bau der Verschaukelungswippe zu bekunden.:trommeln:nono:)

  • Lieber eine Wippe als ein Merkel-Denkmal, wobei mir eine Rekonstruktion am liebsten wäre. :biggrin:

  • als ein Merkel-Denkmal

    Ich denke einige Forumsdiskutanten könnten sich mit einem solchen Denkmal, in dem statt des Kaisers eben Angela M. auf dem Amtsschimmmel reitet, sogar anfreunden, wenn dann die Kolonnaden drum herum gebaut werden. Dann würde plötzlich auch die gestörte freie Sicht auf das Schlossportal keine Rolle mehr spielen. biggrin:) Aber ich denke, die Kanzlerin will derzeit eine solche Ehrung nicht. Sie hat 2018 sogar ein Porträt abgelehnt, das ihr eine Künstlerin schenken wollte. (siehe hier) Mit der Begründung, dass im Bundeskanzleramt zu wenig Platz zum Aufhängen sei. (Vgl. hier, hier und hier). Die Kanzlerin selbst hält es mit Adenauer, nachdem sie Nolde herausgeschmissen hat. :zwinkern:

    Bezüglich der Angst um das Schlosskreuz: Ich denke, dass diese nicht sehr begründet ist. Die harte Szene in Berlin hat sicher "wichtigeres" zu tun, als sich an irgendwelchen Kreuzen abzuarbeiten. Von diesen gibt es viele in Berlin. Man denke nur an die unweit entfernt stehenden Kirchen. Das ganze ist eine Akademikerdiskussion, von ein paar Leuten, die Zugang zu Zeitungsspalten bekommen haben und das zum Nachtreten nutzen wollen. Erbärmlich.