• Snork Wow, was für eine tolle Kamera Du hast. Danke für die guten Bilder.

    Bis da mit Reinigungs-/ Ausbesserungsarbeiten oder Größerem angefangen wird, dauert es sicher noch etwas. Ermittlungsarbeiten, Klärung mit der Versicherung, Lösungsfindung, Ausschreibung, Angebote, Einpassen dieser Arbeiten in den eigentlichen Terminplan, der eh schon durch Corona gestört ist. Naja, ich bin aber optimistisch.

    Und unseren Kermit hat es auch nicht erwischt. :lachentuerkis:

    Ich habe heute mal wieder eine Spendenbescheinigung bekommen mit aktuellem Schreiben (15.4.). Darin steht, dass die Laterne Anfang Mai aufgesetzt wird. Und bezüglich der Einweihungsfeierlichkeiten ist vom Spätsommer die Rede. Auch da bin ich optimistisch.

  • Besten Dank für die großartigen Bilder.

    Meine Meinung:

    Bild 1 - Abplatzung

    Da beide Beschädigungen in genau die gleichen Richtung zeigen, gehe ich von mechanischer Beschädigung beider Teile zugleich durch Anstoß aus.

    Bild 3 - Rußschwärzung

    Die Wand ganz rechts.... könnten das Risse sein ?

    Die Schwärzung am Innenportal 1 hält sich glücklicherweise in Grenzen. Erheblich weniger als am Außenportal.

  • Bild 1 - Abplatzung

    Da beide Beschädigungen in genau die gleichen Richtung zeigen, gehe ich von mechanischer Beschädigung beider Teile zugleich durch Anstoß aus

    Habe ich mir auch überlegt. Aber wären die Bruchstelle, wenn die Beschädigung davor eingetreten wäre, nicht einheitlich schwarz?
    Und wenn die Beschädigung danach erfolgte, wären sie dann nicht komplett hell?

    Wer einer Halbwahrheit eine weitere Halbwahrheit hinzufügt, schafft keine ganze Wahrheit, sondern eine ganze Lüge.

  • Seinsheim - hmm... stimmt auch wieder.

    Aber - kannst du dir vorstellen, daß die Teile so durch Hitzeeinwirkung abplatzen ?

    Man sieht auch eine Schramme unterhalb der Abplatzung an der Säule.

    Wie auch immer - ab is ab.

    Wie repariert man sowas eigentlich ?

    Partiell oder muss das ganze Kapitell erneuert werden ?

  • Wie repariert man sowas eigentlich ?

    Partiell oder muss das ganze Kapitell erneuert werden ?

    Man setzt normalerweise eine sog. "Vierung" (d. h. man arbeitet das beschädigte Teil bis auf eine rechtwinklige Passgenauigkeit ab und setzt dann ein Stück neuen Stein hinein) oder ergänzt es mit Steinersatzmasse. Das geht bei solchen kleinen Stellen sehr gut.

    Ich denke auch, dass die Beschädigung nicht durchs Feuer, sondern durch das Löschfahrzeug kam. Der Sandstein geht zwar durch Hitze schon kaputt, aber in runden Abplatzungen und erst durch direkten und längeren Kontekt mit Feuer (siehe Dresdens Feuersturm)

  • Das wäre in der Tat eine plausible Erklärung: Beschädigung und Schwärzung entstanden während der Löscharbeiten.

    Wer einer Halbwahrheit eine weitere Halbwahrheit hinzufügt, schafft keine ganze Wahrheit, sondern eine ganze Lüge.

  • Wie man den Webcams entnehmen konnte, wurde auch das rechte ionische Kapitell mit einer weißen Substanz bestrichen, die dann innerhalb einer Stunde wieder fast ganz nachgedunkelt ist. Was immer das gewesen sein mag...

    Wer einer Halbwahrheit eine weitere Halbwahrheit hinzufügt, schafft keine ganze Wahrheit, sondern eine ganze Lüge.

  • Wie man den Webcams entnehmen konnte, wurde auch das rechte ionische Kapitell mit einer weißen Substanz bestrichen, die dann innerhalb einer Stunde wieder fast ganz nachgedunkelt ist. Was immer das gewesen sein mag...

    Womöglich Dispersionsleim (Weißleim) ?.

    Der trocknet transluzent auf, so daß die Schwärzung wieder sichtbar wird.

    Absicht:

    Rußpartikel umhüllen / einschließen und den getrockneten Leim wie ein Folie abziehen.

  • Den Ruß bekommt man mit Chloroform wieder runter, blöd nur daß dabei beständig die Arbeiter einschlafen (kleiner Scherz am Rande)

  • Hmm... Reinigung oder Anstrich? Ich vermute eher Letztes - oder evtl. auch zusätzlich zu einer Erstreinigung?

    Also für mich sieht das ganz klar nach reinem Naturstein aus, auf welchem sich keine Farbe befindet. Ich halte es für sehr unwarscheinlich, dass sie die verrußte Stelle nicht gereinigt, sondern einfach nur überstrichen haben.

    Lübeck, mein Lübeck, an der Waterkant
    Königin der Hanse, Perle am Ostseestrand.

  • Also für mich sieht das ganz klar nach reinem Naturstein aus, auf welchem sich keine Farbe befindet.

    Super.... Dann bin ich ja beruhigt. Ich kann es auf den Fotos nicht beurteilen.

    Es wird sicher alles gut..... Ach, das Berliner Schloss ist einfch toll.....!