• Das muss aber vor dem Brand aufgenommen worden sein. Es sind ja keinerlei Schwärzungen zu sehen.

    Oben rechts steht ja auch "Baustand März 2020", nicht also "April 2020". Insofern hätte "Maecenas" vielleicht nicht "aktuelles Luftbild", sondern "ein Monat altes Luftbild" schreiben sollen, damit es auch wirklich jedem deutlich wird. :wink:

  • Mantikor Du Scherzkeks!

    Bis auf die Kartusche mit dem Löwen und die Kapitelle sehe ich hauptsächlich größere glatte Fächen, die zu reinigen sind. Das tröstet doch irgendwie. Ich weiß nicht, wie es im Innenhof aussieht. Lass uns hoffen, dass die Figuren noch nicht aufgestellt waren... :augenkrummblau:

  • Am ersten April wurden die Container abgebaut, die auf dem Foto noch zu sehen sind.

    Der Sprengring der Kuppel ist noch nicht verblecht.

    Wer einer Halbwahrheit eine weitere Halbwahrheit hinzufügt, schafft keine ganze Wahrheit, sondern eine ganze Lüge.

  • Wenn meine Augen mich nicht täuschen und ich das Luftbild richtig interpretiere, sind am Risalit des Großen Treppenhauses im Schlüterhof die ersten Figuren aufgestellt worden!

  • Wenn meine Augen mich nicht täuschen und ich das Luftbild richtig interpretiere, sind am Risalit des Großen Treppenhauses im Schlüterhof die ersten Figuren aufgestellt worden!

    Doch die täuschen dich. Es wurden bislang nur die Postamente für die Figuren aufgestellt.

  • Hallo in die Runde,

    ich bin neu hier und kenne mich nicht so aus: Weiß jemand, ob die hässlichen weißen Abdeckungen aud den Kupferdächern des Schlosses noch verschwinden oder angepasst werden? Sieht von oben aktuell noch sehr unpassend aus. Danke!

  • Die Skulpturen im Schlüterhof werden erst nach Fertigstellung der Pflasterarbeiten im Schlüterhof aufgestellt, das wird erst im Spätsommer erfolgen. Wir müssen uns also gedulden !

  • Hallo in die Runde,

    ich bin neu hier und kenne mich nicht so aus: Weiß jemand, ob die hässlichen weißen Abdeckungen aud den Kupferdächern des Schlosses noch verschwinden oder angepasst werden? Sieht von oben aktuell noch sehr unpassend aus. Danke!

    Wie Du selbst bemerkst, sind diese Abdeckungen von oben zu sehen und nur von dort. Es handelt sich um nützliche Rauchabzugsöffnungen. Wenn Du das Luftbild genauer betrachtest, wirst Du erkennen, dass sie vom normalen Standort auf der Straße nicht zu sehen sein werden, da sie sich jeweils auf der fassadenabgewandten Seite der Dachschrägen befinden. :zwinkern:

    Guckst Du hier: Das Dachdecker Handwerk

  • Und hier noch der Bildbeweis. Zum Zeitpunkt der Luftbildaufnahme waren noch keine Skulpturen aufgestellt.

    Portal VI im Schlüterhof (Euroluftbild.de 6. April 2020)

  • Wenn Du das Luftbild genauer betrachtest, wirst Du erkennen, dass sie vom normalen Standort auf der Straße nicht zu sehen sein werden, da sie sich jeweils auf der fassadenabgewandten Seite der Dachschrägen befinden.

    Hm... Das erschliesst sich mir aber trotzdem nicht so ganz, denn im Schlüterhof liegen diese Luken den Fassadenseiten zugewandt.

    Und: Haust man so etwas nicht im selben Material wie die übrige Fläche ein - oder streicht es wenigstens an? Wo da eigentlich der Rauch heraus? Seitlich? Nee, oder? Es ist doch sicher so gdacht, dass man die im Notfall aufklappen oder hochfahren kann, oder?

    Also wie gesagt, ich finde diese Dinger gerade auch im Luftbild als sehr störend.

  • Wir sollten uns an den barocken Fassaden erfreuen, die Rauchabzüge dienen nur der Sicherheit und sind gut versteckt und kein Besucher wird sie je auf den Dächern entdecken, höchstens vom ominösen Dachrestaurant an der Schlosskuppel !

  • Resurrectus : In den Höfen erreicht man wahrscheinlich nicht den Abstand / Winkel, um sie sehen zu können.

    Die Klappen öffnen sich vollautomatisch nach Anschlagen von Sensoren.

    Rauchabzugsöffnungen sind technische Bauteile, die werden nicht noch extra eingedeckt oder kaschiert.

    Die Notwendigkeit des Kaschierens oder gar Streichens, wie Du es vorschlägst, besteht nicht, wie ich bereits erläutert habe. Auch nicht extra für Satelliten- oder Luftbilder.

    Punkt.

  • Leiter Hochbau der Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss, Karl-Heinrich Mohr:

    ...Die Kocher standen in dem Durchgang, der von außen direkt in den Schlüterhof führt, einen der Innenhöfe des Schlosses. Die gesamte Stuckdecke des Durchgangs habe dadurch Schaden genommen, außerdem Verkabelungen in der Decke, sagte Mohr. Die Reparatur sei überschaubar. "Es sieht wilder aus, als es ist", erklärte Mohr. "Der Eröffnungstermin ist nicht gefährdet."

    Zugleich zeigte er sich erleichtert, dass es lediglich im Durchgang gebrannt hat. "Da kann man aufatmen, dass nicht mehr passiert ist." Forumssprecher Wolter betonte, es handele sich nur um geringfügige Rußspuren an Teilen der Fassade, die nun gereinigt werden müssten. „Die Bauarbeiten laufen weiter.“...

    Derweil behindert die Coronakrise anscheinend auch die Bauarbeiten am Schloss. Einige Arbeiter aus Polen und Tschechien könnten derzeit nicht kommen, sagte Hochbau-Leiter Mohr dem Tagesspiegel. Außerdem würde Fliesen aus Italien fehlen, die derzeit nicht geliefert würden. Von der Stiftung selbst hieß es, es könne "derzeit noch keine offizielle Aussage" zu Verzögerungen gemacht werden.

    Berlins Kultursenator Klaus Lederer (Linke) bezweifelt wegen der Corona-Krise, dass der Terminplan zur Eröffnung des Humboldt Forums eingehalten werden kann.

    „Vermutlich sind die in näherer Zukunft geplanten Eröffnungen stärker in Gefahr als längerfristige Vorhaben“, sagte Lederer der „Berliner Morgenpost“. „Ob das Humboldt Forum im Herbst dieses Jahres eröffnet, wage ich zu bezweifeln.“

    Ich traue dem verantwortlichen Leiter Hochbau der Stiftung mehr Fachkenntnis zur Beurteilung der Lage zu als dem Kultursenator. Die Sache mit den fehlenden Arbeitern und den Fliesen ist natürlich Mist. Aber deswegen die Eröffnung verschieben, ich weiß nicht...

  • Bei Lederer, denke ich, ist der Wunsch der Vater des Gedankens - dazu braucht man keine Fachkenntnis.

    Alles prüfe der Mensch, sagen die Himmlischen,

    Daß er, kräftig genährt, danken für Alles lern‘,

    Und verstehe die Freiheit,


    Aufzubrechen, wohin er will.


    Hölderlin

  • Ich glaube die Aussage von Lederer bezog sich schlicht auf den Eröffnungsakt an sich.

    Aktuell werden europaweit alle Art von Veranstaltungen mit Menschenansammlungen bis in den Hochsommer hinein abgesagt.

    Wäre doch schade das Schloss mit 1m Abstand zwischen jedem Besucher zu eröffnen.

    Da liegt es nur nahe den Termin etwas zu verschieben um sicher zu gehen eine grosse Party organisieren zu können und dann gibt es auch keinen Zeitdruck für die Arbeiten.

  • Heute habe ich mir die Lage einmal vor Ort angesehen. Die Bilder der Rußschwärzungen sind ja bekannt, allerdings hat die östliche der kleinen Säulen am Portal 1 auch eine Beschädigung am Kapitell erlitten. Ob durch Abplatzungen infolge der Hitze, oder infolge von eiligen Manövern der Löschgeräte, war für mich nicht sicher zu erkennen:

    Übersicht:

    Rußschwärzungen im 1. OG:

    Blick durch Portal V:

    Die Kuppel etwas herangezoomt:

    Eingestellte Bilder sind, falls nicht anders angegeben, von mir