• https://www.welt.de/img/debatte/ko…orum-Berlin.jpg

    Sieht für mich, als Laien, nicht so fürchterlich aus. Das wird alles gereinigt, repariert und zur Eröffnung bemerkt den Schaden niemand mehr. :wink:

    Auf dem Bild sind die am schlimmsten betroffenen Bereiche ja gar nicht zu sehen. Mit "betroffen" meine ich nicht Ruß sondern die Auswirkungen der Hitze beim Brand. Sandstein gehört leider zu den nicht besonders hitzebeständigen Natursteinen.

  • Sandstein gehört leider zu den nicht besonders hitzebeständigen Natursteinen.

    Frauenkirche Dresden vor 75 Jahren.

    Durch den Brand der Umliegenden Häuser vielen Teile in die Kirche und entzündeten die Emporen.

    Der Südwestliche Pfeiler stürzte ein und die ganze Kirche kam nach.

    Das war einen Tag nach dem schweren Angriff um 10:23 Uhr.

  • Die Säule vorne rechts in der Durchfahrt scheint's oben ein wenig erwischt zu haben.

    Im Durchgang gibt es bestimmt noch weitere Beschädigungen, an der Hofseite offenbar nur Verrußungen.

    Insgesamt als kein Grund allzu viel herumzujammern, wenn man an vergleichsweise an Portal IV 1919 denkt - alles durchaus zeitnah wieder hinzukriegen.

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • An Hand der Brandbilder war es unverantwortlich die Teerkocher in dem engen Durchgang von Portal l abzustellen. Warum nicht auf den in den letzten Wochen gepflasterten Vorplatz ? Ich hoffe die Verantwortlichen lernen daraus, Brandschutz ist auf dieser Baustelle sehr wichtig, auch im Dachbereich habe ich gestern ( Nordcam über der Ostseite ) stehende Propanflaschen entdeckt, wenn die Mal umfallen und das Ventil reisst ab !

  • An Hand der Brandbilder war es unverantwortlich die Teerkocher in dem engen Durchgang von Portal l abzustellen. Warum nicht auf den in den letzten Wochen gepflasterten Vorplatz ? Ich hoffe die Verantwortlichen lernen daraus, Brandschutz ist auf dieser Baustelle sehr wichtig, auch im Dachbereich habe ich gestern ( Nordcam über der Ostseite ) stehende Propanflaschen entdeckt, wenn die Mal umfallen und das Ventil reisst ab !

    vielleicht kann es ab heute eine staendige Ueberwachung auf der Baustelle von der Feuerwehr geben?

    ich meine dies nicht als Witz, sondern es ist ernst gemeint.

    Hat der Buergermeister die Baustelle gestern eigentlich noch besucht??

    Bitumen ist ein gefaehrliches Material wenn man nicht ganz vorsichtig damit umgeht.

    ist man fuer diese Sache eigentlich versichert?

  • Ich bin entsetzt. Himmelarsch, wie kann so etwas passieren?!

    Ich fürchte, die Schäden sind gravierend. Der Ruß wird sich mutmaßlich nicht leicht entfernen lassen, die Steine sind ja noch ganz neu, die Poren sind offen. Von etwaigen strukturellen Beschädigungen gar nicht zu reden.

  • Mattielli Mach Dich mit solchen Äusserungen nicht verdächtig für - Gott bewahre - eventuelle Brände in der Zukunft. Bei Wahrwerden eines solchen Wunsches würden auch andere vielleicht bis dahin im Ostflügel realisierte Rekoträume zerstört werden - Schlüterportal, Gigantentreppe, weitere Innenräume...

    Das kann nicht Dein Ernst sein, also lass das! :daumenunten:

    Mattielli hat seinen Beitrag inzwischen gelöscht, ich werde ihn nicht nochmal wiederholen.

    Zumindest zeigt soetwas mal wieder, wie manche sich in der Anonymität von Internet-Foren oder sozialen Netzwerken zu unüberlegten oder bewusst negativen Bemerkungen hinreissen lassen...

  • Nein, ein Zerknall, keine Explosion. Eine Propangasflasche hat es durch simplen Überdruck zerrissen, steht in dem Welt-Artikel. Wie der Überdruck zustande kam, ist vorläufig offen.

    Die Ostfassade ist übrigens aus Architekturbeton, der dürfte weniger empfindlich sein als Sandstein.

    Ich bin gespannt, wie sie den Schaden beheben. Sicher wird das eine Versicherung zahlen. Die etwas auffällige Färbung einer Trommel der dritten Kolossalsäule des Portals, die einige hier vor dem Brand bemängelt hatten, erscheint nun wie eine Lappalie. Ob sich nun eine Gelegenheit bietet, hier noch mal nachzuarbeiten?

  • und auf der Dachlandschaft über der Ostseite ( gut zu sehen von der Webcam Nordflügel ) stehen immer noch einige Propangasflaschen herrenlos herum, gibt es hier keine Bauaufsicht !!! :kopfschuetteln:

  • Wenn man die Photos und Videos betrachtet, war die stärkste Rauchentwicklung auf der Innenseite von Portal 1.

    Die schwarzen Rauchmassen zogen aufgrund der Windrichtung in Richtung Portal 5.

    Ich vermute daher, dass der größte Schaden im Schlüterhof entstanden ist.

    Ich vermute weiterhin, dass wir so bald keine Berichte oder gar Photos von dort erhalten werden.

    :weinen:

    Auckland bei Nacht

  • Weissenseeer Die Domkuppel hat wohl geschlossen, sonst könnte man von dort einen Blick erhaschen....

    Wer einer Halbwahrheit eine weitere Halbwahrheit hinzufügt, schafft keine ganze Wahrheit, sondern eine ganze Lüge.

  • Weissenseeer Die Domkuppel hat wohl geschlossen, sonst könnte man von dort einen Blick erhaschen....

    Wenn heute Nacht ein Licht aus dem Dom leuchtet: Es ist die Stirnlampe des Herrn Seinsheim, wie sie stufenweise gen Himmel empor steigt. Ich werde Ausschau halten (oder Schmiere stehen gegen einen Hopfenblütentee).

    Reik Nicht so garstig! :)

  • tachMarkus Es steht einem wohlbeleibten Reichsprälaten vorgerückten Alters schlecht an, nächtens den beschwerlichen Weg auf protestantische Domkuppeln zu nehmen. Das überlässt er gerne der leibesertüchtigten Jugend. Gerne aber werden Serenissmus nach vollbrachter Tat allergnädigst seinen fürstbischöflichen Segen erteilen.

    Wer einer Halbwahrheit eine weitere Halbwahrheit hinzufügt, schafft keine ganze Wahrheit, sondern eine ganze Lüge.